Eigenerstelltes WLAN verliert immer Verbindung zum Internet

L

Luzifer140883

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo alle Miteinander,

folgendes Netzwerk ist bei mir eingerichtet:
Ich habe mich mit einem AirPort Express Station an ein bekanntes WLAN gehängt und mit einem Lan Kabel an die WAN Dose der TimeCapsule verbunden um ein neues Netzwerk zu erstellen. Hierzu habe ich die TimeCapsule im Bridge-Modus. Hier angeschlossen ist in meinem Büro über WLAN an die TC eine weitere AirPort Express Station verbunden mit einem Drucker.

Meine Frage:
Die AirPort Express verliert immer die Verbindung zum anderen WLAN und die APE blinkt orange und grün
:confused:. Reset und Neustart der APE hat leider nicht funktioniert. Wenn die APE anzeigt kein Internet kann ich mich aber mit dem bekannten WLAN verbinden und ins Internet gehen. Bedeutet für mich das es an der APE liegen muss.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
>das es an der APE liegen muss.

Die APE muss in ihren Einstellungen "Router" und "DNS" zumindest die IP-Adresse des Routes haben der Internet liefert. Dann hört das auf.
Das ist in deinem Fall der Internetrouter der in deinem "bekannten" WLAN" das Internet liefert.
 
Hallo Stargate,

bei der APE ist bei den beiden die IP des "Haupt-" Routers eingesetzt. Trozdem macht er diese Probleme. Habe noch einmal ins Handbuch geschaut und das blinken bedeutet Fehler beim Neustart. Warum Startet denn die APE neu?
 
>das blinken bedeutet Fehler beim Neustart. Warum Startet denn die APE neu?

Hm.. das kann vieles sein. Möglicherweise ist das irgend ein Parameter in der Konfiguration der irgend wie nicht passt.
Kann es sein das für dieses Basis ein Firmware-Update verfügbar ist? Denn dann blinkt die Basis auch..
Ebenso wenn die APE außerhalb oder hart am Rand der Reichweite der Hauptbasis ist..
Auch wenn die APE für sich selbst keine IP-Adresse erhalten hat..

Das gleiche macht sie auch wenn temporär keine Verbindung zum Internet besteht.

Schau mal in den Einstellungen der APE unter Protokolle & Statistiken ob dort etwas steht.
 
Möchte noch einmal eine kleine Anmerkung machen, ob ich vll einen Denkfehler im System habe und was an sich jetzt als Router zählt. Ich versuche das mal zu skizzieren.

Router -> (per) WLAN -> APE -> (per LAN) -> (an WAN) TC -> neu Erstelltes Netzwerk

Zählt die APE jetzt als "Router" für die TC (Situation IP) // richtiger Router hat Standard IP 192.168.0.1 und APE 169.254.252.254


Dienstprogramm Zeigt mir auch wie immer die Welt als Internet und daran hängt per WLAN meine APE und als LAN an der Weltkugel die TC und das ist ja nun nicht richtig. Wenn ich mit dem Router verbinde, Zeigt mir mein Dienstprogramm die richtige Reihenfolge an (Internet per WLAN an APE und per LAN an TC).

Muss in der TC als DNS Router nun die vom Internet Router sein oder die der APE.

Er zeigt mir grundsätzlich die Verbindung als sehr gut an wenn ich mich direkt mit dem Router verbinde. Es kann also nicht an einer schlechten Verbindung liegen.
 
>Zählt die APE jetzt als "Router" für die TC (Situation IP) // richtiger Router hat Standard IP 192.168.0.1 und APE 169.254.252.254

"Router" ist das Gerät im Heimbereich welches das DSL- oder Kabelmodem ist oder an dessen WAN-Port ein DSL- oder Kabelmodem angeschlossen ist.

>IP 192.168.0.1 und APE 169.254.252.254

Warum verwendest du in deinem Netz unterschiedliche Adress-Bereiche?
Oftmals liegt es dann auch genau am Routing zwischen den unterschiedlichen Netzen,

169.. ist z.B eine selbst zugewiesene Adresse die KEINE Verbindung zum Bereich 192.. hat.

>Dienstprogramm Zeigt mir auch wie immer die Welt als Internet und daran hängt per WLAN meine APE und als LAN an der Weltkugel die TC und das ist ja nun nicht richtig.

An den WAN-Port einer beliebigen Apple Basis muss immer das Internet Modem dran.
In bestimmten Fällen auch ein Netzwerk-Kabel über das eine Internetverbindung zu Verfügung steht.
Niemals und bei keiner Anwendung wird der WAN-Port dazu verwendet eine weitere Basis oder einen weiteren Router zu betreiben.
Auch nicht als "Erweiterung" - das geht immer von einem der LAN-Ports aus.

>Zeigt mir mein Dienstprogramm die richtige Reihenfolge an (Internet per WLAN an APE und per LAN an TC).

Welches? Das Airport-Dienstprogramm 6? Das ist Sinn freies Spielzeug.
Benutze das Airport-Dienstprogramm 5.6.x, das zeigt erstens die Vernetzung richtig und zweitens kommt man damit auch an ALLE Einstellungen der Basen.

>Muss in der TC als DNS Router nun die vom Internet Router sein oder die der APE.

Der Internet-Router ist immer das erste bzw. das letzte Glied in einer Vernetzung. Er ist der Master, das Teil welches alle die Anfragen die du oder deine Geräte in Richtung Internet schicken - eben genau an die richtigen DNS-Server im Internet schickt. Also muss mindestens seine IP-Adresse auf allen Geräten bekannt sein die eine Anfrage in das Internet schicken sollen/dürfen.

>Er zeigt mir grundsätzlich die Verbindung als sehr gut an wenn ich mich direkt mit dem Router verbinde. Es kann also nicht an einer schlechten Verbindung liegen.

Wenn das so ist kann auch irgend wo deine WLAN-Verbindung schlecht sein.
Aber das lässt sich auch feststellen.

Und zwar im Airport-Dienstprogramm 5.6 die Basis aufrufen von der man etwas wissen möchte.
Dort dann unter dem Reiter "Erweitert" ganz unten "Protokolle & Statistiken" öffnen.
Darin sieht man alle mit der Basis verbundene Teilnehmer und Basen, deren Mac-Adresse und deren ungefähre Rate in dBM und vor allem auch die
Signal- bzw. Feldstärke und den Typ der Verbindung.
 
Hallo,

also ich habe mit das Airport-Dienstprogramm 5.6 runter geladen. Dann habe ich die IP der APE angepasst und mit dem älteren Dienstprogramm neu konfiguriert wie ich es vorher auch schon hatte. Da auch diese Version mehr Automatisch konfiguriert, scheint es seid dem alles zu funktionieren.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Vielen dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten