Eigener Webspace und Nutzung des Framework Horde

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ja der Titel ist etwas sperrig.

Ich möchte gerne eine selbstadministrierte Lösung für meine Kalender und Kontakte nutzen. Ich habe bei einem Webspace-Anbieter die Möglichkeit, das Groupware-Framework "HORDE" zu nutzen. Nur ist diese anscheinend noch in der 90erJahre-Ausprägung installiert. So gibt es nur eine Mail-Adresse pro Kontakt und das entspricht nicht mehr der Realität ;)
Ich habe den Support dort angeschrieben und bestätigt. dass weitere Adressen in dieser Installation nicht möglich sind, ich aber auch eine eigene HORDE-Installation nutzen kann.

Hat jemand von euch sowas laufen? Gibt es gute Seiten, auf denen ich mich in das Thema einlesen kann?

Oder gibt es vielleicht alternative Lösungen?

Anforderung:

- Kontakte
-- sollten von verschiedenen Geräten (Adressbuch auf dem Mac, iPhone, iPad) aber auch über die Web-Oberfläche pflegbar sein
-- grundsätzliche Ausprägungen eines Kontaktes sollten pflegbar sein; so zum Beispiel mehrere Mail-Adressen, Geburtstag, Bild, etc.
-- Änderungen sollten per Push auf die anderen Geräte geschoben werden
- Kalender
-- mehrere Kalender (Privat, Beruf, etc.)
-- sollten von verschiedenen Geräten (Adressbuch auf dem Mac, iPhone, iPad) aber auch über die Web-Oberfläche pflegbar sein
-- Änderungen sollten per Push auf die anderen Geräte geschoben werden
-- Publizieren von Kalendern


Ich weiß, dass man dies alles über Google kostenlos bekommt, aber

- ich habe bei meinem Webspace-Provider aber meine Mailadresse gehostet, die ich so im vollen Umfange nutzen möchte,
- ich habe seit Tagen ständig Synchronisationsmeldung, dass mehr als 25% meiner Kontakte geändert wurden (und ich definitiv nie eine Änderung vorgenommen habe) und die Meldung nervt ziemlich
- außerdem würde ich gerne weg von Google hin zu einem deutschen Anbieter und einer eigenen Administration.

Besonder letzter Punkt ist natürlich stark subjektiv und muss nicht diskutiert werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!
 
owncloud.org

benötigt aktuelles PHP auf dem Webserver. Versuche es 'mal. Ich hatte die Beta auf einem lokalen Mac und auf meinem Webspace angetestet.
Das reibungslose Funktionieren auf dem Webspace scheiterte an einer älteren PHP-Version.

Mittlerweile habe ich einen eigenen lokalen Lion-Server.
 
Vielen Dank! Schaue ich mir mal an.

Ich scheue mich noch ein bisschen davor, meinen iMac im Arbeitszimmer als Server zu installieren. Wäre aber die konsequenteste Vorgehensweise.
 
Wieviele Geräte hast Du, die syncen sollen?

Ein aktueller iMac, auf dem Lionserver als Zusatz installiert ist, erledigt das Serven im Hintergrund ohne Stress.
Du kannst an dem Rechner normal weiterarbeiten.

Bevor ich meinen Server als eigenen Serverrechner aufgesetzt habe (Macmini Core2Duo) , habe ich das an diesem Rechner so probiert.
 
Ich habe einen iMac27' late 2010. Wollte ihn eigentlich damals verkaufen, da ich gemerkt habe, dass ich doch eher einen Laptop benötige. Hat nicht geklappt,. so dass er jetzt im Büro steht und relativ wenig zu tun hat (Videorecorder, ab und an Bildbearbeitung, DevonThinks u.ä.) Ich glaube, dass er ausreichend Ressourcen für die Serverrolle hätte. Nut hatte ich bis jetzt die Angst, dass die Installation der Servererweiterung zu EInschränkungen führt.

Gesynct werden sollen: iPhon, iPad, MacBook Pro und der iMac

Was ich an dem Webspace-Anbieter praktisch finde ist, dass ich dort auch eine Weboberfläche für den Mailclient habe, wenn ich bei der Arbeit mal die Mails checken oder in den Kalender schauen möchte.

Nachdem wir die letzten Beiträge dieses Threads geschrieben haben, hat ein Supporter meines Webspace-Anbieters kurzerhand die Datenbank um zwei Adressfelder erweitert. Das nenne ich mal lösungs- und kundenorientiert. Nur ist es so, dass ich weitere Felder habe, die gesynct werden sollten bzw. ein zwei Felder sich mit dem Altbestand nicht sauber importieren lassen.

Ich befürchte, dass man die perfekte Lösung nicht finden wird.

Ein kurzes Brainstorming:

Eigener Lion-Server

Pro:
- Kontrolle über die eigenen Daten
- flexibel
Contra:
- der Rechner muss immer an sein
- man muss sich schon intensiver mit der Materie auseinandersetzen


Standard-HORDE bei meinem Anbieter:

Pro:
- deutscher Anbieter mit den entsprechenden Datenschutzregelungen
- teilweise autarke Administration
Contra:
- man muss sich mit den bestehenden Lösungen abgeben
- ich synce aktuell meinen beruflichen Kalender mittels gsyncit von der Arbeit (outlook) Richtung Google und den Privaten in Google mit der gleichen Lösung Richtung Outlook, eine ähnlich Lösung für Horde habe ich bis jetzt nicht gefunden


Eigene HORDE-Installation bei meinem Anbieter:

Pro:
- deutscher Anbieter mit den entsprechenden Datenschutzregelungen
- sehr flexibel
- Rechnerunabhängige Verfügbarkeit
Contra
- man muss sich schon intensiver mit der Materie auseinandersetzen
- ich synce aktuell meinen beruflichen Kalender mittels gsyncit von der Arbeit (outlook) Richtung Google und den Privaten in Google mit der gleichen Lösung Richtung Outlook, eine ähnlich Lösung für Horde habe ich bis jetzt nicht gefunden


Verbleib bei Google

Pro:
- bequem
- plattform-unabhängig
- perfekte Synchronisation meines beruflichen Outlook-Kalenders Richtung Google (mittels gsyncit)
Contra:
- Datenschutz?
- seit Tagen bekomme ich nervige Sync-Nachrichten, dass mehr als 25% meiner Daten sich geändert hätten. Keine Ahnung wie das kommt und es nervt. (mittlerweie habe ich mir mal das genauer angeschaut, es betrifft immer das Foto zu dem jeweiligen Kontakt. Mal wird es rausgeschmissen, mal wieder integriert)


Rückkehr zu iCloud

Pro:
- perfekte Lösung für alle Apple-Geräte
- bequem
Contra:
- die iCloud-Adresse nutze ich nicht wirklich, wie bekomme ich die Kontaktdaten in mein eigentliches Postfach?
- Datenschutz?
- am Ende habe ich alles nur noch von einem Anbieter (starke Abhängigkeit)
- Apple stellt tolle Geräte und OS her, aber bei dem Thema Cloud haben sie bis jetzt noch nicht überzeugt und ich hatte in der Vergangenheit regelmäßig Ungereimtheiten bei den Cloudfunktionen
- ich synce aktuell meinen beruflichen Kalender mittels gsyncit von der Arbeit (outlook) Richtung Google und den Privaten in Google mit der gleichen Lösung Richtung Outlook, das ist mit der gekapselten iCloud-Lösung nicht mehr möglich.

Spannend wieviel Zeit man mit solchen Belanglosigkeiten füllen kann ;)
 
Hat Dein Anbieter keine Mac´s im Programm je nach dem was Du ausgeben willst ab 60 EUR im Monat biste dabei.

Mac Mini i5, 500 GB, Flat und Managed.
 
Was meinst du damit? Einen geeigneten Rechner habe ich ja theoretisch. Es ging um Abwägung der einzelnen Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten