Eigener Webserver mit KampDSL

C

cron

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt ob es nicht möglich ist, einen eigenen (kleinen) Webserver zu betreiben. Nun habe ich bei KampDSL die recht preiswerten Flatrates mit fester IP gesehen.
Es müsste nun doch gehen eine Domain auf meinen lokalen Webserver umzuleiten, oder?

Es sind allerdings insg. 4 MACs/PCs teilweise über WLan am Router.
Reicht es da, wenn ich bei Kamp EINE feste IP habe oder benötige ich das 8er IP-Netz, das auch angeboten wird?

Eventuell könnt ihr mir ja auch einen Tipp geben wo ich meine Domain günstig mieten kann und eine Weiterleitung auf meinen Server möglich ist.

Vielen Dank schon im voraus und sonntägliche Grüße... :)
 
Hi
es reicht eine feste ip zu haben und sich dann eine domain eintragen zu lassen.
Die Frage ist ob dein eigener Webserver nicht teurer ist wie ein Webspace oder einen Webserver bei einem ISP zu mieten. Bedenke auch das du den Traffic mit allen anderen Diensten(mail...usw) teilst. Über Portforwarding kannst du dem Router mitteilen auf welchem Rechner der Webserver läuft so das alle Anfragen dort hin umgelenkt werden. Technisch ist dein Vorhaben kein Problem aber wirtschaftlich dürfte es sich nicht rentieren.
 
Hi,
Domain auf eine IP umleiten bedeutet, du hast den Domaninamen schon registriert und hast Zugriff auf den Nameserver, wo du dann das Ziel ändern kannst.

Oder du hast eine Domain irgendwo gehostet, die du umleiten kannst bzw. eine Domain à la "cron.ich-zuhause.de", der du dann auch deine IP zuteilen kannst.

Wenn du einen Webserver betreiben willst, brauchst du pro Domain eine IP. Dein Router sollte Portforwarding und besser DMZ unterstützen, so daß du die Dienste (http, ftp) auf einen oder mehrere Rechner verteilen kannst.

Ebenso solltest du bedenken, daß entsprechend Traffic entsteht (hast du eine "echte" Flat oder einen Volumentarif?). Und das du dann auch eine Geschwindigkeitsverringerung bemerkst, wenn du mit deinen Rechnern noch ins Netz willst.

Tip für Domains: www.webhostlist.de/


gruss
ed
 
Danke für eure Antworten.

Die Flat ist absolut Volumenunabhängig, daher brauche ich mir also keine Traffic-Sorgen machen. Und da es eine 3MBit-Leitung ist und es sich nicht um eine große, viel-besuchte Website handelt, werden auch die Geschwindigkeitseinbußen verschwindend sein.

Bzgl. der Wirtschaftlichkeit... ich benötige sowieso eine Flat und habe hier einen Server mehr oder weniger unnütz herumstehen. Daher verursacht es mir außer den 10 €/Monat für die feste IP keine Zusatzkosten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wieso benötige ich für jede Domain eine eigene IP? Das lässt sich doch auch anders lösen, oder?
 
Ja,
das mit Domain <-> IP läßt sich auch anders lösen.

Allerdings mußt du es dann auf deiner Seite auflösen. So wäre es am einfachsten. :)



gruss
ed
 
Ok, wunderbar.

Habs mir die Flat gerade bestellt. Freut euch in den nächsten Tagen auf einige weitere Fragen von mir... ;) :D

Dann richte ich jetzt schonmal alles lokal ein und dann kanns demnächst schon losgehen.
 
-IP pro Domain: VirtualHosts im Webserver einrichten und man braucht nur eine IP

-10€/Monat für eine feste IP? Da ist es billiger und schneller sich einen Account bei den großen Hostern (www.HostEurope.de: 8€) zu holen!

-3MBit-DSL? Ist das etwa eine SDSL-Verbindung oder eine Standleitung? Mit üblichen DSL-Verbindungen (auch 3MBit) kann man Webserver fast vergessen, da der Upload stark beschränkt ist und einem die gesamte Leitung zusammenbrechen kann (virtuell).

Wenn du mit geringer Bandbreite, wenigen Benutzern exklusive Inhalte auf individuell konfigurierten Systemen (alle möglichen Mods) anbieten willst und möglicherweise rechtliche Probleme bei Providern siehst, ist das vielleicht eine Alternative.
Wir werden ja sicher noch viel von den Konfigurationsproblemen hier hören, wenn du dich damit nicht auskennst. Von den Sicherheitslücken möchte ich erst gar nicht anfangen, die sich wahrscheinlich Reih' an Reih' auftun werden. ;)
 
Um nochmal auf dein IP Problem zurückzukommen: Dir reicht eine IP, die bekommt dann Dein Router. Auf der anderen Seite brauchst Du für dein Vorhaben nicht unbedingt eine fixe IP, sondern evtl. reicht Dir auch eine Adresse z.B. von dyndns.org, die immer auf deine jeweilige dynamische IP umgeleitet wird.

Wie auch immer, wenn Du den Webserver zu Hause stehen hast, solltest Du ihn in eine DMZ stellen (Demilitarisierte Zone), will sagen in ein eigenes Subnetz getrennt von Deinen anderen Rechnern hinter den Router hängen. Die meisten Supermarktrouter beherrschen das allerdings nicht, sondern nur sog. 'Exposed Hosts', die wesentlich unsicherer sind (auch wenn bei nem Netgear oder sonstwas Mediamarktrouter 'DMZ' steht ist das mit 99,99%iger Sicherheit trotzdem nen 'Exposed Host').

DMZ Schema:
Code:
     Internet
          |
          |--DMZ* *
          |       *
          LAN * * *
Die Sternchen stehen dabei für sog. 'DMZ Pinholes', damit man aus seinem LAN über 'Löcher im Zaun' noch auf den Server in der DMZ kommt.


Für die Linksys WRT54G Router gibts Hacks um eine 'richtige' DMZ zu erzeugen, ansonsten evtl. einen alten PC mit 3 Netzwerkkarten zum Router umbauen. Dabei helfen Spezialdistributionen wie z.B. IPCop, Smoothwall, Monowall, Fli4l, ..

Hier gibts DMZ-Infos: http://www.msexchangefaq.de/internet/firewall3.htm

Gruesse,
sbx
 
cron schrieb:
Ok, wunderbar.

Habs mir die Flat gerade bestellt. Freut euch in den nächsten Tagen auf einige weitere Fragen von mir... ;) :D

Dann richte ich jetzt schonmal alles lokal ein und dann kanns demnächst schon losgehen.

Hi
bei deinem Vorhaben interessiert nur der Upload, ich hoffe es ist kein ADSL
ich würde noch mal über einen gemieteten server bei einemISP nachdenken, wenn du aussergewöhnliche Dienste/Services nutzen willst.
 
Hi
starbuxx schrieb:
Um nochmal auf dein IP Problem zurückzukommen: Dir reicht eine IP, die bekommt dann Dein Router. Auf der anderen Seite brauchst Du für dein Vorhaben nicht unbedingt eine fixe IP, sondern evtl. reicht Dir auch eine Adresse z.B. von dyndns.org, die immer auf deine jeweilige dynamische IP umgeleitet wird.
das ist eine gute Alternative, vor allem wenn der Server nicht
kommerziell genutzt werden soll oder zu Test-Zwecken genutzt wird.
Viele Router bieten heute entsprechende Aktualisierungsscripte an, so
dass die Adresse fast immer erreichbar ist.
 
glotis schrieb:
Hi
bei deinem Vorhaben interessiert nur der Upload, ich hoffe es ist kein ADSL
ich würde noch mal über einen gemieteten server bei einemISP nachdenken, wenn du aussergewöhnliche Dienste/Services nutzen willst.

Er meint sicher ADSL. Es müssten dann 512kbit upstream sein. Was für einen kleinen webserver, mit relativ wenigen klicks, ausreicht. Zumal es eine nette Spielerei ist diese neben sich stehen zu haben.
Wenn er aussergewöhnliche Dinge möchte, dann ist er mit einem eigenen Webserver zu Hause am besten bedient, er kann da alles machen, wirklich alles und muss nicht Paket A mit Paket Z des Hosters zu vergleichen.

Und, noch was, einen MX Eintrag, reverse DNS, bekommt er, so er will auch. Soll heissen, er kann seinen eigenen mailserver auch noch bei sich zu hause betreiben. Funktioniert prächtig.
 
@asg: Jepp, so war es von mir gemeint. Es geht nicht um eine große Seite, sondern nur um was wirklich kleines (auch von der Datenmenge).
Mir ist schon klar, dass ich das auch einfacher haben könnte, aber so hab ich was an dem ich rumwerkeln kann und Erfahrungen sammle - um viel mehr geht es mir im Grunde auch nicht.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir - besonders in technischer Hinsicht - ein gutes Stück weitergeholfen!
 
Hi
asg schrieb:
Er meint sicher ADSL. Es müssten dann 512kbit upstream sein. Was für einen kleinen webserver, mit relativ wenigen klicks, ausreicht. Zumal es eine nette Spielerei ist diese neben sich stehen zu haben.
Wenn er aussergewöhnliche Dinge möchte, dann ist er mit einem eigenen Webserver zu Hause am besten bedient, er kann da alles machen, wirklich alles und muss nicht Paket A mit Paket Z des Hosters zu vergleichen.

Und, noch was, einen MX Eintrag, reverse DNS, bekommt er, so er will auch. Soll heissen, er kann seinen eigenen mailserver auch noch bei sich zu hause betreiben. Funktioniert prächtig.
mit einem gemieteten server kannst du auch machen was du willst ;)
ob da ein irc, mail, LAMP oder j2ee drauf läuft hängt von einem selbst ab
:D
ist meist günstiger wie nee kiste bei sich selbst stehen zu haben.
und man kann auf jeden Fall nebenher noch ne Menge Seiten hosten
für Freunde usw.
wenn man sich das durchrechnet kommt man meistens günstiger

(sind das wirklich 512kbs?oder KBs)
 
Zurück
Oben Unten