Eigener News Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von WALSER, 01.08.2005.

  1. WALSER

    WALSER Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.05.2005
    Da mein Internet Provider keinen Newsgroup Server anbieten, mochte ich gerne einen eigenen News-Group Server aufsetzen gibt es ein solches Programm für Tiger
     
  2. case

    case MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Hi,

    leider kenne ich für Tiger im Augenblick kein Programm, aber es gibt ganz sicher mindestens eins.

    Mir ging es um etwas anderes ... Hab ich das richtig verstanden ? Du willst einen NNTP Server aufsetzen, nur weil Dein Provider keinen bereit stellt ?

    Schau mal unter google ... es gibt da ein paar freie. ;)

    Außerdem benötigst Du für Deinen neuen Server natürlich auch einen Newsfeed, sprich einen NNTP Server, den Du abfragen darfst ...

    Wenn Du allerdings wirklich einen NNTP aufsetzen wolltest und Dir nur die Software fehlte ... umm ... vergiß mich ;)

    Es grüßt,
    case
     
  3. WALSER

    WALSER Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.05.2005
    Ich dachte die Installation eines NNTP Servers sei optimaler für ein kleines Netzwerk.

    Bei Google hab ich schon nach freien Servern gesucht, aber beim MT-NewsWatcher werden diverse Fehlermeldungen generiert das ich nicht die Berechtigung hätte auf diesen Server zuzugreifen. Bzw. kann den Server überhaupt nicht erreichen. Da her glaube ich das mein Provider die entsprechenden Ports blockt.

    Gibt es noch einen andere Möglichkeit ?
     
  4. case

    case MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Hi,

    Dein Provider blockt die Ports ?
    Sauerrei ... ein Bekannter von mir leidet aber auch unter seinem Provider, die erlauben nicht mal ein (für ihn) eingehendes Port 80.

    Ja, es gibt natürlich der Möglichkeiten viele ...

    Ein kleines Netzwerk sagst Du, dann würde ich fast UUCP empfehlen.
    (Unix to Unix Copy, sehr alt aber mächtig)

    Da bekommst Du praktisch von Deinem Host ein UUCP Paket mit all den Mails und News gepackt und fertig geliefert, die packste auf Deinem Rechner wieder aus, und der laufende NNTP Server bekommt die in seine Spoolverzeichnisse gelegt.

    Wenn Dich dieser Ansatz interessieren sollte schick ich Dir auch gerne noch genaueres samt einer Liste mit (brauchbaren) UUCP Hosts ... aber ich weiß ja, das ist aus der Mode. Du möchtest sicherlich auch lieber eine "direkte" Art der Internetanbindung, oder ?

    Es grüßt,
    case
     
  5. WALSER

    WALSER Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.05.2005
    hört sich interessant an, würde sonst gerne mal diene Möglichkeit probieren. Da mir sonst nicht viel anders übrig bleibt
     
  6. case

    case MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Hallo !

    Ah, das freu mich zu hoeren ... ich muss allerdings gleich mal vorweg schieben, das kann ein bis drei Tage dauern, bis ich ein brauchbares HowTo für OSx geschrieben hab.

    Willste solange warten oder wollen wir zusammen was "basteln" ?

    Es grüßt,
    case
     
  7. WALSER

    WALSER Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.05.2005
    Nein, nein schon OK dann warte ich einbisschen.

    Schon mal vielen Dank
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    es gibt nur noch wenige freie news-server, und die haben auch nicht alle news-gruppen. meistens bedienen die auch nur ihre IP bereiche und lassen keine von ausserhalb zu...
    selbst wenn du dir einen lokalen server aufsetzt, der traffic ist schon beachtlich...

    da musst du wahrscheinlich auf einen der pay newsserver wie z.B. easynews zurückgreifen, die haben wohl auch ein test-abo...
    als lokaler server eignet sich z.B. INN oder nntpcache (nicht kostenlos für nicht akademische anwender)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen