Eigenen Quartz-Filter aus ColorSync in Vorschau-Auswahl übernehmen

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir in ColorSync einen Quartz-Filter für die Reduzierung von PDFs angelegt.
Nun möchte ich diesen gerne beim Export oder Speichern in Vorschau auch anwenden können.
Leider taucht er in der Auswahl nicht auf!?

Jemand eine Idee?

Mac OS 10.11
 
Keiner ne Idee?
 
Ich sitze grad nicht am Mac, um es zu testen, meine aber, dass der Quartzfilter auftauchen müsste, wenn man eine Datei als PDF druckt bzw. exportiert. Dann taucht der Quartzfilter im Dialogfenster auf. Falls er bei dir auch dann nicht auftaucht, liegt dein Problem wo anders.

Gruß
Blaubeere
 
Ich sitze grad nicht am Mac, um es zu testen, meine aber, dass der Quartzfilter auftauchen müsste, wenn man eine Datei als PDF druckt bzw. exportiert. Dann taucht der Quartzfilter im Dialogfenster auf. Falls er bei dir auch dann nicht auftaucht, liegt dein Problem wo anders.

Gruß
Blaubeere
In beiden Fällen kann man generell keine Quartzfilter anwählen.
 
Ne Idee schon, aber keine Ahnung.
Liegt dein Filter im richtigen Verzeichnis? (Welches das auch immer sein mag.)
Wenn ja - braucht es einen Neustart des Rechners? (Ist ja ein Apple-Programm, wer weiß, was das beim Neustart macht?)
Just my 2P.
 
Ne Idee schon, aber keine Ahnung.
Liegt dein Filter im richtigen Verzeichnis? (Welches das auch immer sein mag.)
Wenn ja - braucht es einen Neustart des Rechners? (Ist ja ein Apple-Programm, wer weiß, was das beim Neustart macht?)
Just my 2P.
Wenn ich den Filter in ColorSync anlege, gehe ich davon aus, dass er im richtigen Verzeichnis landet?!
Einen Neustart habe ich auch bereits probiert, ohne Erfolg.
 
Ich hab grad auf meinem Mac nachgeschaut.

Eigentlich sollte es so gehen:

  • Du öffnest mit Vorschau ein PDF,
  • wählst Ablage > Exportieren
  • im daraufhin folgenden Dialogfenster erscheint die Option „Quartz-Filter“ mit der Vorauswahl „Ohne“
  • du wählst einer der im Pulldown-Menü angezeigten Quartz-Filter aus (dort sollten auch die von dir erstellten Filter erscheinen)
  • und klickst auf „Sichern“.
Wenn in dem Pulldown-Menü nur Apples eigene Filter angezeigt werden, nicht aber die von dir erstellten Quartz-Filter, dann liegen letztere im falschen Ordner.

Die von dir mit Hilfe von ColorSync erstellten Quartz-Filter müssten sich im Ordner /Library/PDF Services/ befinden
(Achtung: nicht ~/Library/PDF Services/, obwohl das vielleicht auch funktioniert, dann aber nur bei deinem Benutzerkonto und nicht systemweit).

Apples eigene Filter liegen dagegen im Ordner /Library/ColorSync/Profiles/. Falls die von dir erstellten Filter sich dort befinden sollten, könnte das die Ursache deines Problems sein. Dann verschiebe deine Filter nach /Library/PDF Services/. Apples Filter bzw. Profile musst du dagegen dort lassen, wo sie liegen.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Sehr schön erklärt!
 
Ich hab grad auf meinem Mac nachgeschaut.

Eigentlich sollte es so gehen:

  • Du öffnest mit Vorschau ein PDF,
  • wählst Ablage > Exportieren
  • im daraufhin folgenden Dialogfenster erscheint die Option „Quartz-Filter“ mit der Vorauswahl „Ohne“
  • du wählst einer der im Pulldown-Menü angezeigten Quartz-Filter aus (dort sollten auch die von dir erstellten Filter erscheinen)
  • und klickst auf „Sichern“.
Wenn in dem Pulldown-Menü nur Apples eigene Filter angezeigt werden, nicht aber die von dir erstellten Quartz-Filter, dann liegen letztere im falschen Ordner.

Die von dir mit Hilfe von ColorSync erstellten Quartz-Filter müssten sich im Ordner /Library/PDF Services/ befinden
(Achtung: nicht ~/Library/PDF Services/, obwohl das vielleicht auch funktioniert, dann aber nur bei deinem Benutzerkonto und nicht systemweit).

Apples eigene Filter liegen dagegen im Ordner /Library/ColorSync/Profiles/. Falls die von dir erstellten Filter sich dort befinden sollten, könnte das die Ursache deines Problems sein. Dann verschiebe deine Filter nach /Library/PDF Services/. Apples Filter bzw. Profile musst du dagegen dort lassen, wo sie liegen.


Gruß
Blaubeere

Danke für die Erklärung.

Leider kann ich den Filter in keinem der von dir genannten Ordnern finden. Ich habe Mal Fotos von / gemacht.
~/ ist bei ColorSync komplett leer und im PDF-Service ist leider auch nichts.

Bildschirmfoto 2016-08-27 um 09.44.34.png Bildschirmfoto 2016-08-27 um 09.45.20.png
 
Hi

wenn du selber erstelle Quartz-Filter hast, geht das anscheinend ab Mavericks nur noch direkt über das ColorSync-Dienstprogramm.

Dieses öffnen und dann das gewünschte pdf öffnen und die Filter kann man dann im Menü unten auswählen

hier über Vorschau exportieren

Bild 2016-08-27 um 09.52.44.png


und hier über das ColorSync-Dienstprogramm

Bild 2016-08-27 um 09.52.32.png



Gruß yew
 
Die Arbeitsschritte habe ich leider nicht verstanden
 
Hi

Du hast einen eigenen Quartz-Filter erstellt, ok.
Um diesen auch anzuwenden, öffnest du das gewünschte pdf mit dem ColorSync-Dienstprogramm und in diesem Fenster kann man dann die Filter auswählen

Was ist an diesem Arbeitsschritt nicht zu verstehen??

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNutzer
Danke, so wars verständlich. :)
 
wenn du selber erstelle Quartz-Filter hast, geht das anscheinend ab Mavericks nur noch direkt über das ColorSync-Dienstprogramm.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine eigenen Filter liegen in dem von mir oben beschriebenen Pfad und tauchen bei mir beim exportieren in Vorschau auch auf (OS X 10.11.6).
 
Leider kann ich den Filter in keinem der von dir genannten Ordnern finden.

Dann suche mal danach in den diversen Librarys. Da Spotlight m. W. die Systemdateien nicht durchsucht, verwendest du besser ein anderes Programm zum suchen, z. B. EasyFind. Irgendwo muss dein Filter ja abgespeichert sein.

Gruß
Blaubeere
 
Hi
anscheinend kann man nicht grundsätzlich sagen, wo die Filter sind, je nachdem, unter welchem System sie erstellt wurden.

Mavericks:
• original Filter: System/Library/Filters
• eigene Filter: ~/Library/Filters

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNutzer
• eigene Filter: ~/Library/Filters
Da und auch nur da war er. Das auch als einziger Filter.
Habe es jetzt wie weiter oben beschrieben in die entsprechenden Ordner kopiert und nun taucht es bei Export von PDFs in Vorschau auf. Das wars!
Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNutzer
Zurück
Oben Unten