Eigenen FTP Server einrichten

y12k

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich möchte gerne das man aus dem www die möglichkeit hat per FTP auf meinem mac zuzugreifen um eine datei sich zu laden.
wenn ich unter sharing FTP einschalte benutzt er aber die interne IP hier im netzwerk (3 PCs + mac). der ganze mist hängt an einem router.

wie bekomme ich mein prob gelöst?

danke
 
Also normalerweise machst Du das mit Portforwarding am Router.

Dann noch bei DynDNS eine Domain beantragen und dann sollte das mit z.B.:

ftp://blabla.dyndns.org

gehen.
 
Du must Deinem Router sagen, dass er FTP von deinem Mac aus ins Internet freigeben soll. Schau mal ins Handbuch, da steht sicher drin, wie das funktioniert. Solltest Du dennoch Probleme haben, schreib mal hier rein, welchen Router Du hast.
 
aha, ok! danke werde ich mal probieren.
 
öhm, im handbuch finde ich nix dazu! das ist ein "noname" router!? steht nur drauf: ADSL/SOHO Router.
 
habe da was mit DDNS!? wäre das was?
 
FTP ist eines der Protokolle, die mit Router und/oder Firewall sehr schwierig zu handhaben sind, da es sich um ein Zweikanal-Protokoll handelt.
Wenn sich Server und Client hinter einem Router/einer Firewall befinden, hilft selbst passives FTP nicht mehr weiter, wenn man nicht eine Unmenge von Ports weiterleiten/öffnen will.
Problematisch ist dabei weniger der Kontroll-Kanal, der i. d. R. über den Ziel-Port 21 aufgebaut wird, sondern der Daten-Kanal, der auf einem nicht vorhersehbarem Port eingerichtet wird.

Einen Ausweg aus dem Dilemma bietet beispielsweise WebDAV, das auch unter Sicherheitsaspekten zu bevorzugen ist.
 
ok, ich kann das was ich will mit webdav machen? wichtig für mich wäre das die andere seite relativ einfach wenn auch nur via browser auf meinen ordner zugreifen kann.
 
y12k schrieb:
ok, ich kann das was ich will mit webdav machen? wichtig für mich wäre das die andere seite relativ einfach wenn auch nur via browser auf meinen ordner zugreifen kann.
Was heisst hier "wenn auch nur via browser"? ;)
Mit WebDAV kannst Du das Volume lokal mounten wie ein Laufwerk.
Lies Dir mal die Anleitung auf www.powermaki.de durch.
Ich denke, das ist für Dich die richtige Lösung.

Eine Portweiterleitung auf dem Router benötigst Du trotzdem.
Allerdings genügt es den Port 80 weiterzuleiten.

HTH
 
Hat der Router keine Web-Oberfläche zum konfigurieren?
Wenn ja, dann gibt es entweder einen Punkt "Forwarding" oder "Ports" oder sowas in der Art.
Normalerweise gibt es dann eine Reihe von leeren Feldern die man ausfüllen kann. Du kannst dann z.B. eintragen "Port: 21 - IP: 192.168.0.DeinMac" (als Beispiel). Damit machst Du ein "Loch" in die Firewall und lässt den Port auf Deinen Mac routen.

wenn es sowas nicht gibt, dann gibt es evtl. einen Punkt "DMZ". Dort könntest Du Deine Mac-IP eintragen. Dann geht ALLES an den Mac (Firewall im Router "komplett" ausgehebelt). Würde ich aber nicht dauerhaft so stehen lassen ;)
 
elastico schrieb:
Hat der Router keine Web-Oberfläche zum konfigurieren?
Wenn ja, dann gibt es entweder einen Punkt "Forwarding" oder "Ports" oder sowas in der Art.
Normalerweise gibt es dann eine Reihe von leeren Feldern die man ausfüllen kann. Du kannst dann z.B. eintragen "Port: 21 - IP: 192.168.0.DeinMac" (als Beispiel). Damit machst Du ein "Loch" in die Firewall und lässt den Port auf Deinen Mac routen.
Ziemlich unpräzise Darstellung.
Ein Router ist nicht per se eine Firewall (auch wenn eine solche integriert sein kann).
Und noch einmal: Mit der bloßen Weiterleitung von Port 21 ist es bei FTP nicht getan.
Das funktioniert nur dann, wenn der Client aktives FTP verwendet.
Ein Client, der hinter einem Router oder einer Firewall sitzt muss aber i. d. R. passives FTP verwenden.

elastico schrieb:
wenn es sowas nicht gibt, dann gibt es evtl. einen Punkt "DMZ". Dort könntest Du Deine Mac-IP eintragen. Dann geht ALLES an den Mac (Firewall im Router "komplett" ausgehebelt). Würde ich aber nicht dauerhaft so stehen lassen ;)
Auah.
 
scheint mir alles doch gar nicht so einfach zu sein wie ich dachte.
gibts denn nicht eine elegante lösung einfach eine datei von A nach B zu bekommen ohne emailen!?

was denn mit diesem web-sharing zeugs?
 
natürlich unpräzise - nicht immer hat man Lust alles so haarklein zu schreiben dass keine Haarspalterei mehr übrig bleibt. 'schuldigung dass ich mal bestimmte Dinge als gegeben ansehe (habe lange keinen Router ohne - einfache - FW mehr gesehen, aber ich sehe auch nicht so viele :))

Aktives/passives FTP - ist das nicht genau umgekehrt? Ich musste passives FTP einstellen um hinter der Firewall agieren zu können! Und eben ganau diesen Port forwarden. Auf meinem Windows-Rechner (hinter FW im Router) läuft ein FTP-Server. Passive (Aktive geht nicht)
Bei aktivem FTP laufen Anfragen und Antworden IMHO über verschiedene Ports was zu Problemen mit der FW führen kann.
 
elastico schrieb:
natürlich unpräzise - nicht immer hat man Lust alles so haarklein zu schreiben dass keine Haarspalterei mehr übrig bleibt.
...
Ich wollte Dich nicht angreifen.
Mir geht es lediglich darum, dass die ganze Angelegenheit sachlich richtig dargestellt wird.
IMHO sind das auch keine Haarspaltereien sondern wichtige Details.
Eine Portweiterleitung hat mit der Firewallfunktion (vorhanden oder nicht) im Grunde nichts zu tun.

elastico schrieb:
Aktives/passives FTP - ist das nicht genau umgekehrt?
...
Nein.
Wenn der Server hinter einem NAT-Router/einer Firewall sitzt, kann der Client nur aktives FTP verwenden, weil er keinen Daten-Kanal zum Server aufbauen kann.

elastico schrieb:
...
Bei aktivem FTP laufen Anfragen und Antworden IMHO über verschiedene Ports was zu Problemen mit der FW führen kann.
Sowohl bei aktivem als auch bei passivem FTP gibt es getrennte Kommando- und Daten-Kanäle (auf verschiednenen Ports).
Der Unterschied besteht darin, welcher Verbindungs-Partner den Datenkanal aufbaut.
Sitzen beide Partner hinter NAT-Routern/Firewalls, kann keiner der beiden einen Daten-Kanal installieren.
Damit wird der Datenaustausch unmöglich.

y12k schrieb:
scheint mir alles doch gar nicht so einfach zu sein wie ich dachte.
gibts denn nicht eine elegante lösung einfach eine datei von A nach B zu bekommen ohne emailen!?

was denn mit diesem web-sharing zeugs?
Dieses "web-sharing zeugs" ist die Voraussetzung für den Einsatz von WebDAV.
WebDAV ist genau die elegante Lösung, die Du suchst u. a. weil dabei die oben diskutierten Probleme gar nicht relevant sind.
Wenn die Benutzer nur Daten herunterladen müssen, aber nichts auf Deinem Rechner speichern, kannst Du auf WebDAV verzichten.
Dann genügt Web-Sharing alleine.

Grundsätzlich benötigst Du aber für jede lokale Serverlösung, die Du hinter einem Router betreibst eine Portweiterleitung (wenn Du nicht gerade ein Netzwerk mit öffentlichen IP-Adressen hast, wovon nicht auszugehen ist).

Fang doch einfach mal an;
wenn Du dann irgendwo hängenbleibst, lassen wir Dich sicher nicht im Regen stehen.
 
eigener server Ich checks nicht

hi ich wollt mir nen eigenen server einrichten

ich hab auch schon unter dynDNS das alles eingestellt

die domain heist ichweisnix@ath.cx

so ich hab unter sharing bei dienste Personal Web Sharing aktiviert
und auch bei der firewall (geht aber auch nicht wenn diese aus ist)

so ich häng hinter ne fritzbox die als router dient

dort sind die TCP ports 80 427 443 freigegeben

eigentlich müsste es doch funzen oder?

aber es kommt einfach ne leere seite also einfach nix wenn man die seite aufrufen will!

selbst wenn ich http://(meine externe ip) mach kommt ne leere seite!

oder müsste da die interne ip rein?

welches verzeichnis ist den nun das richtige das unter user==>web-sites


bitte helft mir ich weis nimma was ich machen soll

oder libary==>webserver
 
hagbard86 schrieb:
das ist kein gültiger Domainname, schon gar keine dyndns Domain.

Was Deinen Webserver angeht:
Was passiert, wenn Du auf diesen Link klickst (auf dem Webserver):
klick
 
au erstmal fettes sorry für die domain is natürlich ichweisnix.ath.cx

wenn ich das eingebe was du meintest kommt diese nachricht

If you can see this, it means that the installation of the Apache web server software on this system was successful. You may now add content to this directory and replace this page.
Seeing this instead of the website you expected?

This page is here because the site administrator has changed the configuration of this web server. Please contact the person responsible for maintaining this server with questions. The Apache Software Foundation, which wrote the web server software this site administrator is using, has nothing to do with maintaining this site and cannot help resolve configuration issues.

The Apache documentation has been included with this distribution.

You are free to use the image below on an Apache-powered web server. Thanks for using Apache!


muss ich vielleicht was bei proxies einstellen?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    34,9 KB · Aufrufe: 57
hagbard86 schrieb:
...
muss ich vielleicht was bei proxies einstellen?
Nein, als nächstes musst Du auf Deinem Router eine Portweiterleitung einrichten.
Das geht bei jedem Router etwas anders. Bei manchen Routern steht da NAT oder PAT, bei anderen "Virtueller Server" oder eben Portweiterleitung.
Du musst den externen Port (80) angeben, bei Interne IP Adresse die Adresse des Webservers (vermutlich irgendwas mit 192.168....) und den internen Port (80).

Um die interne Adresse des Servers herauszufinden (falls du die nicht ohnehin weisst), öffnest Du das Terminal und gibst folgendes Kommando ein
ifconfig en0 inet
In dert zweiten Zeile (nach inet) siehst Du dann die IP Adresse.

HTH
 
ich hab nur portfreigabe gefunden

der terminal sagt vollgendes


noname:~ stephan$ ifconfig en0 inet
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ifconfig: en0 has no inet interface address!

vielleicht hab ichs auch nur falsch eingegeben ich kenn mich im terminal leider nich aus


die ports hab ich bis jetzt alle so gemacht geht aber trotzdem nicht
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    13,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Du könnstest noch mal nachschauen ob dein Apache vielleicht nur an einem anderem Port lauscht oder sogar nur am localhost. Schlag mich Tod wie das Configfile hieß.
=> httpd.conf oder etwas in der Richtung

Da müsste sowas drinstehen wie
Code:
Listen 127.0.0.1:80
Wobei, dass bedeuten würde, dass er nur an 127.0.0.1 (localhost) horcht. :80 bedeutet dass er am Port 80 Aktiv ist.
Wenn das so da drin steht, dann ersetze 127.0.0.1 durch deine interne Adresse des Macs, dann sollte alles funktionieren.

(War nur ein Schuss ins Blaue...)

Sharoz

Edit: bzw. gib mal die Ausgabe von "ifconfig en0" oder "ifconfig -a" bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten