Eigenen DNS Server betreiben

H

_Hubsi_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

Spiele mit dem gedanken "daheim" eine eigene Webseite zu betreiben. Leider ist mir bezüglich DNS was nicht ganz klar. Kann ich einfach so einen DNS-Server installieren und beim registrieren( NIC.at) diese IP eintragen? Oder muss man dazu Registrar sein?
 
_Hubsi_ schrieb:
Hallo Macuser,

Spiele mit dem gedanken "daheim" eine eigene Webseite zu betreiben. Leider ist mir bezüglich DNS was nicht ganz klar. Kann ich einfach so einen DNS-Server installieren und beim registrieren( NIC.at) diese IP eintragen? Oder muss man dazu Registrar sein?

Was soll sowas denn? Zum spielen ok, aber produktiv? Mit dynamischer IP?
 
Dns Server

Nein eben mit statischer IP, Sonst würde ich DYNDNS verwenden. Will aber keinen Namen wie "x@homelinux.org" :)
 
ja, kannst du machen, mußt aber eine domain registrieren..

den dns verwendest dann für subdomains...

oder wenns dir nur um die domain geht, dann mach dyndns und kauf die ne domain, leite sie weiter (kost 12 eur im jahr oder so)
 
Dns Server

@hagbart

Also kein Problem, oder? Einfach *Nix installieren Bind konfigurieren bei "offiziellem" Dienst(denic, nic.at) eintragen und gut? Aber dann bräuchte ich ja zwei offizielle IPs?
 
_Hubsi_ schrieb:
Hallo Macuser,

Spiele mit dem gedanken "daheim" eine eigene Webseite zu betreiben. Leider ist mir bezüglich DNS was nicht ganz klar. Kann ich einfach so einen DNS-Server installieren und beim registrieren( NIC.at) diese IP eintragen? Oder muss man dazu Registrar sein?
Wieso willst Du Dir das antun? Webhosting bekommst Du heute bei fast jedem ISP für kleines Geld nachgeschmissen. Da kannst Du dann die versch. Leistungsmerkmale/Dienste "kaufen". Als C-Admin kannst Du natürlich die Seite pflegen. Die machen sogar die Abrechnung für Dich. Für ne Homepage brauchst Du keinen Name Server zu betreiben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch den bind auf deinem server laufen lassen, hindert dich ja keiner dran. aber ein dns sollte immer online sein, und theoretisch auch ein backup dns existieren, falls der eine dns server mal ausfällt. (was aber bei deiner ein rechner domain nicht so tragisch sein sollte ;))
 
@lothian

Ja, schon klar, will aber alles selber machen, um zu lernen und auch deswegen die Freiheit zu haben die Software und das OS zu instalieren, das ich will .....

Vielleicht wäre ein dedicated Server nicht schlecht, mal überlegen.
 
Radiohead schrieb:
Dyndns ist fuer Wurstbuden...

*LOL*

Also erstmal danke für die netten Antworten und dass ihr mich wegen der blöden Frage nicht "gebasht" habt! Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen.
Das einzige was mir noch unklar ist, wofür ist dann überhaupt der "Registrar" gut und muss diese Prüfung machen?
 
hagbard86 schrieb:
kostet aber nichts

Das ist wahr ;) Wenn unsere Kunden immer mit dyndns anfangen, bekomme ich graue Haare! Das sind dann die Wurstbuden :D
 
@hagbard86

habe auf deiner seite auch den link server einrichten gelesen.
verstehe ich das richtig; ich könnte mir nur domain registrieren lassen
(www.xyz.de), leite diese weiter (?) und habe meine daten auf meinem
rechner. ....mmhhmm.
ich glaube, das es wohl doch nicht so einfach ist, seinen eigenen server
zu hause zu betreiben, das wäre eigentlich mein ziel.
muss mich da wohl noch mal einlesen.
bin über hilfestellung und links immer dankbar.
gruß
 
tampere schrieb:
@hagbard86

habe auf deiner seite auch den link server einrichten gelesen.
verstehe ich das richtig; ich könnte mir nur domain registrieren lassen
(www.xyz.de), leite diese weiter (?) und habe meine daten auf meinem
rechner. ....mmhhmm.
ich glaube, das es wohl doch nicht so einfach ist, seinen eigenen server
zu hause zu betreiben, das wäre eigentlich mein ziel.
muss mich da wohl noch mal einlesen.
bin über hilfestellung und links immer dankbar.
gruß

im prinzip ja meine seite liegt ja auch auf meinem mac daheim. dyndns.org macht ja nur die combo aus deiner ip zu der regestrierten domain
 
ich bin auf dem gebiet noch anfänger. weiss z.b. nicht was dyndns.org
ist/macht. hatte mich einfach eingeklingt.
bin gerade am suchen /lesen im forum wie das mit eigenen servern funktioniert, ect.
falls du ein paar externe gute links hast, wo die sache nochmal erklärt wird; her damit, jedenfalls besten dank.
 
tampere schrieb:
ich bin auf dem gebiet noch anfänger. weiss z.b. nicht was dyndns.org
ist/macht. hatte mich einfach eingeklingt.
bin gerade am suchen /lesen im forum wie das mit eigenen servern funktioniert, ect.
falls du ein paar externe gute links hast, wo die sache nochmal erklärt wird; her damit, jedenfalls besten dank.

http://www.iwoasnix.ath.cx da die tutorials ich glaub die hab ich so geschrieben das man es verstehen kann.

kann dir auch gern über icq msn oder sowas helfen
 
Zurück
Oben Unten