eigene Website - Impressum?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi Leute!

Ich basten grad mit iWeb die erste Webpage für meine Band... Und hab ein paar Zweifel beim Impressum. Ich seh auf lauter Websites immer wieder so nen Text von wegen "Das Hamburger Landesgericht hat entschieden..."

Was genau hat das denn auf sich, muss das auf jede Homepage? Sollte ich das auch in mein Impressum schreiben?

edit:
hmm.. is vielleicht das Falsche Forum, vielleicht verschiebts ein Mod in den Webdesign oder iApps (wegen iWeb) Bereich..
 
Ja solltest du.
damit distanzierst du dich von verlinkten Webseiten.
So kannst du keine Strafe bekommen, für Inhalte verlinkter Seiten.
 
Das ist ein "urban legend" - Fakt ist, Du kannst Dich nicht von Deinen Links distanzieren. Wenn Du einen Link auf eine illegale Seite publizierst, hast Du Dich - egal was auf Deiner Seite für Hamburger stehen - strafbar gemacht bzw. musst dem Gericht dann sehr genau erklären, warum Du das gemacht hast...

http://schneegans.de/web/distanzierung-von-links/
 
Da schließe ich mich meinem Vorredner an - dieser Satz mit dem Landesgericht ist völliger Schwachfug und rechtlich überhaupt nicht relevant. Wenn Deine Seite gewerblicher Natur ist, brauchst Du ein Impressum. Wenn sie privat ist, kannst Du darauf verzichten..
Schau mal auf dieser Seite vorbei:
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/benutzerguide.php

Da gibts sogar nen Assistenten zum erstellen eines vernünftigen Impressums - in dem dann alles steht, was rechtlich notwendig ist..

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ist es völlig egal, ob ich's drauf hab oder nicht, wenn ich das richtig sehe..

Illegale Seiten will ich eh nicht verlinken, aber sicher ist sicher.
 
Kopfkissen schrieb:
also ist es völlig egal, ob ich's drauf hab oder nicht, wenn ich das richtig sehe..
Naja - es sieht bescheurt aus und es kann auch negativ ausgelegt werden.
 
StruppiMac schrieb:
Naja - es sieht bescheurt aus und es kann auch negativ ausgelegt werden.


stimmt, denn wer den Passus aufnimmt geht ja davon aus das das mal passieren könnte ;)
Da er eh keinen Effekt hat kannst Du ihn auch weglassen!
 
bei der Digi-Info Netlaw seite ist aber auch so ein Passus drin.

ich werde mal dementsprechend mein Impressum anpassen.
 
bei der abmahn-mafia kann man nicht vorsichtig genug sein.
 
nimm die Vorschläge für die rechtsformen von der Digi-info Seite, die sind vernünftig und brauchbar. Ich nutze diese Vorschläge selber.

Wichtig ist im Impresseum, das ganz klar erkennbar ist, wer die Seite betreibt,in welcher Rechtsform (oder privat), dass das Impressum von überall auf der Seite einfach zu erreichen ist und das es z.b. auch von Screenreadern oder textbrowsern einwandfrei darstellbar ist (also fallen da irgendwelche Grafiken oder Flash-Animatione etc. raus)
 
Ezekeel schrieb:
bei der abmahn-mafia kann man nicht vorsichtig genug sein.

Abmahn-Mafia berufen sich aber auf fehlende oder fehlerhafte Impressumsangaben.
 
Zurück
Oben Unten