Eigene Verweise in LaTeX

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von MacPiet, 07.10.2005.

  1. MacPiet

    MacPiet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    14.11.2004
    Moin zusammen,

    ich habe eine etwas speziellere Frage was LaTeX angeht. Ich möchte Tabellen und Bilder in der folgenden Form Beschriften: z.B "Abb. 4.5: ein Bild". Soweit alles kein Problem (siehe Befehle).

    Nun würde ich aber gerne auf die Bilder/Tabellen verweisen können, in der Form "siehe Abb. 4.5, Seite 7". Auf Seite und Kapitel bzw. Abschnitt zu verweisen ist mit \label{} und \ref{} kein Problem, aber nicht auf meine eigenen Nummern. Mit der figure-Umgebung und \caption{} ist sowas ja möglich, aber soweit ich das sehe erfolgen die Nummern nur in der Form 1, 2, 3 usw.. Es muss doch möglich sein, meine Nummern irgendwie zu übergeben, ich glaube in die .aux-Datei und dann über \ref{} darauf zu zugreifen. Ich ermute mal, dass eine zusätzliche Zeile in meinen Bild- bzw. Tabellen-Befehlen reichen müsste, wo die Zähler hinein geschrieben werden.


    % Bilder
    \newcounter{bild}
    \newcounter{bbild}[section]
    \newcounter{abcbild}

    % normales Bild
    \newcommand{\bild}[3]{
    \begin{center}
    \setcounter{bild}{\thesection}
    \addtocounter{bbild}{1}
    \includegraphics{{#1}}\\
    \nopagebreak[4]
    {\sf \small {\bfseries Abb. \arabic{bild}.\arabic{bbild}:}\ \small \sf {#2}}
    \addcontentsline{lof}{figure}{{\sf \small {\bfseries Abb. \arabic{bild}.\arabic{bbild}:}\ \small \sf {#2}}}
    \label{#3}
    \end{center}}


    Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.
     
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ich schlage dir vor, deine Frage im LaTeX-Forum bei mrunix.de zu stellen - dort gibt es viele, die intensiv mit LaTeX arbeiten.
    Bei macuser.de ist die Dichte von LaTeX-Benutzern leider sehr gering :(
    Hier finden sich selten Leute, die auf spezielle Fragen eine Antwort wissen.
    Gruss, neptun
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen