Eigene Verweise in LaTeX

MacPiet

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Moin zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Frage was LaTeX angeht. Ich möchte Tabellen und Bilder in der folgenden Form Beschriften: z.B "Abb. 4.5: ein Bild". Soweit alles kein Problem (siehe Befehle).

Nun würde ich aber gerne auf die Bilder/Tabellen verweisen können, in der Form "siehe Abb. 4.5, Seite 7". Auf Seite und Kapitel bzw. Abschnitt zu verweisen ist mit \label{} und \ref{} kein Problem, aber nicht auf meine eigenen Nummern. Mit der figure-Umgebung und \caption{} ist sowas ja möglich, aber soweit ich das sehe erfolgen die Nummern nur in der Form 1, 2, 3 usw.. Es muss doch möglich sein, meine Nummern irgendwie zu übergeben, ich glaube in die .aux-Datei und dann über \ref{} darauf zu zugreifen. Ich ermute mal, dass eine zusätzliche Zeile in meinen Bild- bzw. Tabellen-Befehlen reichen müsste, wo die Zähler hinein geschrieben werden.


% Bilder
\newcounter{bild}
\newcounter{bbild}[section]
\newcounter{abcbild}

% normales Bild
\newcommand{\bild}[3]{
\begin{center}
\setcounter{bild}{\thesection}
\addtocounter{bbild}{1}
\includegraphics{{#1}}\\
\nopagebreak[4]
{\sf \small {\bfseries Abb. \arabic{bild}.\arabic{bbild}:}\ \small \sf {#2}}
\addcontentsline{lof}{figure}{{\sf \small {\bfseries Abb. \arabic{bild}.\arabic{bbild}:}\ \small \sf {#2}}}
\label{#3}
\end{center}}


Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.
 
MacPiet schrieb:
...
Ich habe eine etwas speziellere Frage was LaTeX angeht.
...
Ich schlage dir vor, deine Frage im LaTeX-Forum bei mrunix.de zu stellen - dort gibt es viele, die intensiv mit LaTeX arbeiten.
Bei macuser.de ist die Dichte von LaTeX-Benutzern leider sehr gering :(
Hier finden sich selten Leute, die auf spezielle Fragen eine Antwort wissen.
Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten