Eigene Schrift "installieren" ?

OneBit

OneBit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
ist es eigentlich möglich eine eigenen font auf dem server zu "installiern" damit in css dieser font dann "geholt" wird?
was hat es mit TrueDoc aufsich?

der sinn der idee ist damit ich zb. eine pixel-schrift in html darstellen kann und nich auf die vorhanden, plattform-übergreifenden fonts auf dem rechner des besuchers zurückgreifen muss (arial helvetica etc…).

gibts da eine eine möglichkeit oder muss sich der webdesigner immernoch mit diesen standart-schriften zufrieden geben?
 
Ich selbst habe keine Ahnung ob es machbar ist... Wenn, dann müsstest du auch darauf achten, dass du Mac- und PC-Fonts auf dem Server liegen hast, damit eine Kompatibilität auf andere Plattformen gewährleistet ist.

Und wie das mit den "Nutzungsrechten" aussieht? Du stellst ja quasi die Schriften zur Verfügung... Du veröffentlichst diese ja. Ob das erlaubt ist?!?!
 
Truedoc funktioniert mit Netscape, WEFT mit IE (SelfHTML), also beides nicht geeignet.
Eine neue und interessante Technologie ist sIFR.
 
yeah, die sIFR-Lösung habe ich gerade entdeckt! gute Sache die zu funktionieren scheint, allerdings wieder eine kompromiss-lösung mit flash und javascript.

kann jemand über erfahrungen mit sIFR berichten?

@schuschain, mit der sIFR-technologie wäre es ohne risiko möglich die schrift ins www zu stellen, da der ersteller url`s definieren kann wo die schrift angezeigt werden darf.
 
Aha Interessant, werde ich mir gleich mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten