Eigene Schrift entwickeln

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Ich bin gestern auf die Idee gekommen, eine eigene Schrift zu entwickeln. Das Layout der Schrift weiß ich schon, nur hakt es mit meinem Wissen bzgl. der Umsetzung.

Ist es grundsätzlich möglich, sich eine Schrift zu basteln, ohne prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen? Wenn ja, wie? Wenn nein, was kostet es und an wen wendet man sich?
 
selber die Buchstaben mit z.B. Freehand entwickeln --> dann in Fontographer die eigentliche Schrift bauen.
 
Fontlap ... ganz easy ... kannst dann für jeden buschstaben bilder reinladen und dann dort nachvektorisieren ...

=> http://www.fontlab.com/
 
Kommt darauf an, welche Anforderungen Du in Bezug
auf Qualität anstrebst. Hast Du keine Erfahrung in
digitaler Schrifterstellung aber das Geld, diese fertigen
zu lassen und nur dann wirst Du zufrieden mit dem Er-
gebnis sein (Kerningberechnung etc).

Wende Dich mal unverbindlich an
http://www.fontshop.de/

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JürgenggB schrieb:
Kommt darauf an, welche Anforderungen Du in Bezug
auf Qualität anstrebst. Hast Du keine Erfahrung in
digitaler Schrifterstellung aber das Geld, diese fertigen
zu lassen und nur dann wirst Du zufrieden mit dem Er-
gebnis sein (Kerningberechnung etc).

Erfahrung = 0 und der finanzielle Einsatz geht gegen 0, d.h. ich möchte keine großen Summen investieren, hätte aber gerne diese Idee irgendwie umgesetzt. Werde mich mal an deinen Tipp wenden und nachfragen.

Der andere Tipp ist mit $ 649 (fontlab) auch nicht gerade billig und mit der Demo komme ich nicht wirklich weit (glaube ich)...
 
Hi Misterbecks,

sehe Dir die Site von DTPSOFT mal genauer an,
vielleicht ist das Beginnerprogramm „TypeTool”
für wenig Geld etwas für Dich.

Gruss Jürgen
 
misterbecks schrieb:
Ich bin gestern auf die Idee gekommen, eine eigene Schrift zu entwickeln. Das Layout der Schrift weiß ich schon, nur hakt es mit meinem Wissen bzgl. der Umsetzung.

Ist es grundsätzlich möglich, sich eine Schrift zu basteln, ohne prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen? Wenn ja, wie? Wenn nein, was kostet es und an wen wendet man sich?

TypeTool ist ein abgespecktes FontLab und kostet nur 100 Dollar (ca. 80€). Das ist nicht viel und sollte es dir schon wert sein. Lies dir das Manual aufmerksam durch, das zahlt sich wirklich aus, und du bekommst viele Tipps.

Und verwende die ins Programm eingebauten automatischen Korrektur-Tools, weil Font-Vektoren eben viel heikler sind und strengere Regeln haben als andere Vektoren.

Ich möchte dem Tipp von oben widersprechen und dir dringend dazu raten, von Anfang an ausschließlich im Schriftgestaltungsprogramm zu arbeiten. Sowohl FreeHand als auch Illustrator sind viel zu ungenau, u.a. im Bezug auf Kontrolle über Pfadrichtungen und Anfasser-Bearbeitung. Das Kopieren ins FontLab oder TypeTool geht wegen des anderen Koordinatenraums auch nicht ganz so unproblematisch, wie man sich das bisweilen gern vorstellt.

Meine Erfahrung (und ich seh das immer und immer wieder, ich unterrichte Schriftgestaltung) ist, dass das Vor-Arbeiten in FH oder AI zu einem erheblichen Mehraufwand führt, weil plötzlich drei Viertel der Entwicklungszeit fürs Pfadsäubern draufgeht. Und glaub mir, es gibt nichts Langweiligeres.
 
Zurück
Oben Unten