Eigene Radiosendung streamen?

Diskutiere mit über: Eigene Radiosendung streamen? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Hallo,

    ich habe das Angebot bekommen als Gast-Moderator bei einem Internet-Radio zu streamen.
    Die haben einen Shoutcast-Server auf den ich mich klinken könnte

    Nu machen die aber mit Windows und WinAmp+PlugIns - ich möchte das aber gerne mit dem Mac machen.

    Ich habe NULL Ahnung davon. Habe sowas noch nie gemacht. Ich habe aber schon ein paar Vorstellungen, was ich gerne machen würde. Siehe weiter unten.

    Ich nicht blöd und habe schon gesucht. Zwei Programme habe ich gefunden:
    1.) Audion (jetzt Freeware).
    2.) NiceCast (um $40)


    Jetzt zu meinen "Anforderungen/Ideen" und der Frage, mit welchen von beiden das wohl am besten gehen wird - und falls jemand so etwas schon gemacht hat, dann würden mich Erfahrungen und Tipps dazu interessieren.

    Was habe ich also vor:
    - ich möchte Songs abspielen (sind alle Gema-Frei von weitgehend unbekannten und privaten Künstlern - nur um den Fragen vorzubeugen)
    - Die Songs würde ich am liebsten aus iTunes spielen lassen. Sei es nun direkt oder über Drag&Drop
    - Ich möchte ggf. über einen Song sprechen können (also Song soll sich dann automatisch in den Hintergrund faden währen meine Stimme laut zu hören ist)
    - Ich möchte auch mal zwei Songs am Stück spielen. Dabei sollen diese sanft ineinander überlaufen (fading)

    jetzt wird es kniffliger:
    - ich möchte z.B. einen Song ausblenden lassen (wenn er kurz vor Ende ist) weil ich mit der Moderation anfangen möchte. Nach diesem Song soll aber kein weiterer von einer Playliste laufen - ich will ja in Ruhe moderieren.
    - Wenn ich mit der Moderation zum Ende komme, möchte ich einen Song starten lassen (einblenden im Hintergrund bis ich fertig bin mit quatschen - dann soll er zu ende laufen)

    - ich möchte hinter bestimmten Moderationen einen Loop laufen lassen (erstelle ich mir z.B. GarageBand selber). Diesen Loop möchte ich natürlich irgendwie möglichst einfach starten (soll leise im Hintergrund laufen) und dann drüber moderieren. Wenn ich fertig bin soll er ausblenden und ich starte den nächsten Song. Der Loop ist ja kein Song - ist also an sich sehr kurz soll aber eben solange laufen wie ich das will.

    - Außerdem würde ich gerne über mein MIDI-Keyboard verschiedene Samples einspielen können die ich vorher vorbereiten würde. Wie könnte man das machen? Evtl. auch mit GarageBand? Oder gibt es da andere Software für?

    - Ich möchte ein paar Effekte (GarageBand hat da nette :)) auf die Stimme legen könnten für kurze Ansagen oder Gags. z.B. die Stimme künstlich tief und schaurig machen oder ein Echo, Hall etc. zuschalten.

    - Ich möchte natürlich über Kopfhörer hören was ich gerade mache und wie es der Zuhörer hören wird.

    - und natürlich würde ich gerne, während ein Musikstück läuft, in einen anderen Song reinhören um ggf. den zu finden, den ich als nächstes spielen möchte.


    Tja - ist das so oder so ähnlich möglich? Mit welcher Software am besten?
    Ich habe zwar bei beiden gesehen, dass sie streamen können. Aber mir ist z.B. nicht klar, wie Musik ein/ausblenden lasse wenn ich nur ein Stück spielen möchte um dann wieder zu moderieren.
    Oder wie ich eine ganze Playliste so spielen kann, dass ich vorher bestimme, dass jetzt nur ein song laufen soll, das nächste mal dann zwei etc...
    "Voice Over" habe ich gefunden aber mir ist nicht klar, wie ich z.B. sporadisch einen GarageBand-Effekt nutzen könnte oder wie ich mit dem Midi-Keyboard Samples einspielen könnte

    Bin für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar - ich würde das gerne im Laufe der Woche einrichten und ausprobieren wollen
     
  2. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    21.03.2005
    für deinen Bereich würde mir spontan nur MegaSeg einfallen...hat so ziemlich alles was du machen möchtest ist aber nicht gerade billig. Habe aktiv unterm Mac noch keinen RadioStream gemacht nur unter Windows mit der Software SAM2.

    Infos zu MegaSeg gibts hier

    http://www.megaseg.com/

    Um zusätzliche Hardware wirst du wahrscheinlich auch nicht herumkommen je nach deinem eingesetzten Rechner wenn es darum geht Songs "vorab" zu hören bevor sie OnAir gehen...das geht unter anderem mit dem Gerät iMic :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2005
  3. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Ui... also $199 ist mir der Spaß dann aber nicht Wert :( - dann lieber Abstriche in den Anforderungen.

    Mit Windows wollte ich es eigentlich nicht machen - ich meine, wer nur Macs hat der muss es ja auch irgendwie machen können? Hab den Mac ja nun nicht um dann doch alles mit Windows zu machen :D

    Würde mich echt interessieren ob es jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich gibt der mir vielleicht sagen kann, was ich alles wie erreichen kann (jetzt gar nicht alle 100%igen Details - das wäre sicher zu viel - nur mal grob - gerne auch mal in einem privaten Chat) mit welcher Software und was zu empfehlen wäre.
     
  4. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    scheint ja echt sonst keinen hier zu geben der so was macht?
    Ich glaube ich möchte immer die extremsten Dinge tun die sonst niemand mit einem Mac macht:
    - Radio streamen
    - Videos bearbeiten die nicht DV-Format haben
    - Drucken auf Druckern im Windows-Netzwerk
    - ....
    :D
    alle anderen schreiben wohl nur Briefe, bearbeiten ein paar Fotos oder surfen mit dem Mac? (nein, kein Flame :D ich wundere mich nur)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Eigene Radiosendung streamen Forum Datum
Problem beim Live-Streamen (Youtube, RTMP-Server nicht erreichbar) Internet- und Netzwerk-Software 16.11.2013
Ustream - Videos auf die eigene Festplatte runter laden Internet- und Netzwerk-Software 21.03.2013
Eigene Homepage für Musiker Internet- und Netzwerk-Software 28.05.2012
Eigene Webseite stürzt auf dem Ipad ab:( Internet- und Netzwerk-Software 10.01.2012
Eigene Bilder/Fotos nur noch in der Cloud speichern?! Internet- und Netzwerk-Software 03.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche