Eigene Playlist mit Titeln auf USB-Stick exportieren als geschenk

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

die Zeit der "Mixtapes" ist bei mir leider vorbei, seitdem ich mich von meinem Nakamichitapedeck verabscheidet habe und sich auch niemand mehr wirklich über Tapes freut (passen nicht in CF-Card-reader ;)). Daher die Überlegung, wie ich einen Mix gestalten kann und verschenken. Ich habe einen originellen USB-Stick gefunden undsuche nun Möglichkeiten meine eigens angelegte Playlist mit eigenen Vinylrips und iTunes-Käufen auf das medium zu exportieren. Und zwar so, dass der Beschenkte idealerweise nur die exportierte playlist doppelklicken muss und schon laufen die Titel in der gewünschten Reihenfolge in seinem iTunes ab.

Wenn ich die playlist als xml exportiere und an einem anderen Rechner öffnen will passiert leider gar nix. Jemand einen Tippp?
 
iTunes/Ablage/Wiedergabeliste exportieren und dann als m3u speichern. Diese m3u-Datei und die Lieder auf den Stick und der Beschenkte doppelklickt die m3u-Datei und die Lieder werden in der von Dir gewünschten Reihenfolge in iTunes kopiert. Soweit zur Theorie, Apple schreibt auf seinen Supportseiten immer als XML speichern, zu m3u siehe hier. Habe jetzt keine Zeit es zu testen, so sollte es aber klappen.
 
Habe ich so gemacht. Auf externem medium liegt jetzt eine playlist.m3u und ein Ordner mit allen Sounddateien (die ich einfach per drag und drop in den ordner gezogen habe). Bei doppelklick/import der .m3u sehe ich die Playlist in der Bibliothek - allerdings ist diese leer. In Excel/VLC werden allerdings die (unverknüpften) Titel angezeigt.
 
Was spricht dagegen (außer der Mehraufwand), die Titel zu nummerieren und als Album Mixtapes xy anzugeben?
 
m3u und Titel müssen imho im selben Ordner liegen, keine Unterordner.
 
Schade, scheint aber tatsächlich nicht so einfach zu sein. Jedenfalls wird hier eine Lösung versprochen. Hoffe, dass es klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Noch ein Free-Script (Donation):

Export Selected With M3U v1.2
This script will copy the files of the selected tracks (or the files of the tracks in the selected playlist) to a user-chosen location and then create a M3U playlist file in the same location with relative file path references to the copied files. Includes options for renaming exported files with tag-pattern substitution (see File Renamer), FAT32 volume-checking, creating a relative subfolder for the audio files and for over-writing existing audio files.

Primarily intended for loading audio files and M3U playlists to mounted portable media--SD card, USB memory stick, and so on--that are used by various media players. Documentation explains more.

http://dougscripts.com/514
 
Zurück
Oben Unten