Eigene Ordner aus der Seitenleiste des Finderfensters entfernen

N

Nicolette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
iMac, OS 10.6.8
Ich kann einige Ordner, die ich selber in die Seitenleiste verschoben habe, nicht mehr benützen. Die Maus scheint sie nicht zu erkennen und wenn ich sie mit dem Kontextmenü anklicke kann ich nur die Systemeinstellung "Seitenleiste" öffnen. Dort erscheinen solche Ordner aber nicht. Herausziehen funktioniert auch nicht. Wie bringe ich die weg?
 
Mit CMD drücken und rausziehen geht auch nicht?
 
Nein, der Mauszeiger verhält sich an dieser Stelle, wie wenn nichts dort wäre.
 
nein, der Ordner juckt gleich wieder zurück. Gibt es keine Möglichkeit, das Finderfenster in seinen Urzustand zurück zu versetzen?
 
Hab ich auch schon gehabt. Ich glaube CMD und Maus oder so ählich. Ich meine mich zu errinnern das sogar die reihenfolge des Loslassens ausschlaggebend war.
 
die com.apple.sidebarlists.plist löschen, dann wird die seitenleiste resettet.
das file findest du unter home>library>preferences

neustarten oder abmelden nicht vergessen.
 
nein, der Ordner juckt gleich wieder zurück. Gibt es keine Möglichkeit, das Finderfenster in seinen Urzustand zurück zu versetzen?

Habe eine Anleitung gefunden. Probiere mal folgendes aus:
1) Draufklicken (es ist NICHT grafisch animiert)
2) auf den Desktop ziehen (ist NICHT grafisch animiert bis man dort ist)
3) beim Loslassen der Maus die cmd Taste gedrückt halten (das ist grafisch animiert)
 
Wunderbar, das Löschen der com.apple.sidebarlists.plist hat gewirkt! vielen Dank!
Weiss jemand, wie das passieren kann, das Ordner plötzlich inaktiv werden?

Der Tipp von eMac_man ging leider auch nicht. Aber vielen Dank Euch allen, das Ihr Euch meines Problems so rasch und engagiert angenommen habt!
 
was genau hat gewirkt?

sind es vielleicht ordner die es nicht mehr gibt weil du sie verschoben/gelöscht hast?
 
Gemäss dem Tipp von blue apple habe ich die Seitenleiste resettet. Nun war sie wieder nur mit den Elementen bestückt, die man in der Systemeinstellung "Seitenleiste" auswählen kann. Meine gewünschten Ordner waren dann rasch wieder hineingeschoben. Ich habe übrigens keine Originalordner gelöscht (zum Glück) und auch keinen verschoben.
 
dann hat sich halt mal der finder verschluckt...
schön dass es nun wieder passt! :)
 
Zurück
Oben Unten