Eigene HP ? wie gehts auf nem Mac?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hi!

Habe vor Urzeiten mal eine Homepage gestaltet ("zu Fuß" mit HTML im Editor auf nem Windowsrechner nach Buchanleitung und dann irgendwie mit FTP hochgeladen).

Leider habe ich nie begriffen, warum da irgendwas irgendwie funktioniert ...

Jetzt suche ich ein Programm für Mac, womit ich einfach und (!) kostenfrei meine HP weiter bearbeiten kann.

Brauch ich auch für Mac einen FTP-Uploader?

Kurzum: Bitte bitte sagt mir mal, was ich brauche ... nach möglichkeit freeware, wenn´s geht ... Danke !
 
hey,
versuche es mal mit rapidweaver...ich glaube zwar du kannst da mit deine alte homepage nicht mehr öffen aber zum einfach eine neue bauen lohnt es sich.
Es gibt sogar eine demoversion doch die kann leider nur eine beschränkte anzahl an unterseiten erstellen. doch um sich einen überblick zu verschaffen reicht es.

mfg minkepatt
 
Hi,

willkommen! :)

Also Du kannst die Seite z.B. in Textedit schreiben, besser aber ein Editor z.B. SubethaEdit (ist glaube ich keine Freeware mehr, nur die alte Version) oder der kostenlose HTML-Editor TacoEdit ( http://tacosw.com/main.php ) oder z.b. skedit, BBEdit (beides Shareware)

FTP kannst Du über die Kommandozeile (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal, Befehl "ftp") nutzen oder aber z.B. CaptainFTP oder Cyberduck. Falls Du ein paar Euro ausgeben willst, nimm Transmit von Panic Software.

Und sonst noch viel mehr Infos hier im Forum! :)

Viele Grüße
 
Rapidweaver, iWeb etc. für Anfänger...
 
Kann auch nur RapidWeaver empfehlen.
Diese Anwendung bietet gute Möglichkeiten zum schnellen Erfolg und produziert zudem noch einen validen Code.

trinix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Habe das jetzt mal als Demo installiert ... ABER:
1) Ist schon arg beschränkt ..
2) Wie kann ich denn diese dumme Kopfzeile "Meine Hompage" ändern?
3) Gibt es ne Anleitung auf Deutsch?
4) Speichert das Prog alles in einer Datei ????
5) Gibts ne übersicht der Dateien, die auf dem Server sind / einen FTP uploader / ne Übersicht "Festplatte // Server" ???

Irgendwie scheine ich ja vieles nicht ändern zu können ... erinnert mich irgendwie an Works ...

Kann ich z.B. die Hintergrundfarben anpassen etc ????

Wäre nett, wenn mir das jmd. ja/nein mäßig beantworten kann ... hatte mir ehrlich gesagt ein paar Funktionen mehr gewünscht ...

Außerdem: Wie bekomme ich meinen Namen auf der Site weg? Ich will da gar keinen Mail-Link haben ...
 
Ich nehme mal an das du von RW sprichst...

willObst schrieb:
1) Ist schon arg beschränkt ..
Kann man das beurteilen nach dem man einen Tag mit der Demo gearbeitet hat?
2) Wie kann ich denn diese dumme Kopfzeile "Meine Hompage" ändern?
Apfel+1 und du kannst es ändern. Wenn du es für jede Seite anpassen möchtest dann unter Apfel+I.

3) Gibt es ne Anleitung auf Deutsch?
Es gibt ein super deutsches Supportforum...
http://www.realmacsoftware.com/support/index.php

4) Speichert das Prog alles in einer Datei ????
Es wird alles in einer Projektdatei gespeichert.

5) Gibts ne übersicht der Dateien, die auf dem Server sind / einen FTP uploader / ne Übersicht "Festplatte // Server" ???
Das musst du schon mit einem FTP-Client deiner Wahl realisieren.

Irgendwie scheine ich ja vieles nicht ändern zu können ...
Ich kann dich beruhigen. Du kannst sehr viel modifizieren und auf deine Bedürfnisse abstimmen - dank CSS.

Kann ich z.B. die Hintergrundfarben anpassen etc ????
Das ist für das verwendete Theme in style.css ohne Weiteres möglich.

Außerdem: Wie bekomme ich meinen Namen auf der Site weg? Ich will da gar keinen Mail-Link haben ...
Einfach Apfel+1 und ändern. Entweder ganz abwählen oder abändern.


trinix
 
trinix!

Danke - - das ist die Goldrandantwort des heutigen Tages ... hatte RW gerade schon wieder gelöscht ... aber jetzt ... ich glaube ich bleibe dabei ...

Ist aber schon so, dass man ohne diese Tips und nur mit dem Programm auf viele Sachen "intuitiv" gar nicht drauf kommt...

Aber OK ... scheint ja doch was zu taugen ... *grins*

und den FTP-client hol ich mir jetzt auch noch .,.... hehe ...

Danke noch mal !
 
Na dann hau rein...

trinix
 
willObst schrieb:
Ist aber schon so, dass man ohne diese Tips und nur mit dem Programm auf viele Sachen "intuitiv" gar nicht drauf kommt...

Darum gibt es die eingebaute Hilfe in RW, die website von realmac hat ein sehr gutes & schnelles Forum, gibt auch zwei deutschprachige Foren und bei jedem Neustart wird Dir das Tutorial angeboten… da steht alles drin, was Du wissen wolltest/möchtest…

willObst schrieb:
…und den FTP-client hol ich mir jetzt auch noch .,....

für Rapidweaver brauchst Du das natürlich nicht, is ja schon eingebaut; und um auf deinem webserver zu stöbern - ich empfehle Goliath, selbstverständlich umsonst, gratis, frei, für lau, umme, alles im Netz kost nix, nur was nix kost' ist gut…:
http://www.webdav.org/goliath/
 
k_munic schrieb:
...die website von realmac hat ein sehr gutes & schnelles Forum, gibt auch zwei deutschprachige Foren...
Die Anzahl der deutschen Foren bezieht sich mitlerweie auf 8... ;)
 
Hi!

Danke nochmal ... die website fühlt sich unter meinen Lesezeichen schon wie zu Hause ...

Übrigens habe ich mich wegen dem süßem geschnabelten Tier für Cyberduck entschieden ... aber ich nutze es auch nur als Kontrolle, um mal zu sehen, was da alles auf meiner seite noch so an alte Dateien rumgeistert ... Habe jetzt schon aufgeräumt ... und für´s erste läufts super!
 
Na dann noch viel Spass beim bauen... ;)
 
Hi!

Schau doch mal hier:

Hat mir sehr geholfen.


Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whow ... Danke .... aber wie schaffe ich es jetzt, heute rechtzeitig ins Bettchen zu gehen ... hehe .... werde wohl noch was lesen ... *grins*
 
Zurück
Oben Unten