Eigene DVD`s wieder in Final Cut Pro bringen

Hannesr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich bin Pensionär und hatte nichts mit Computern, wollte aber filmen und diese schneiden und im Wohnmobil fernsehen.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Powerbook G4 mit Final Cut Pro und Formac Studio ( für Fernsehen) gekauft. Bin auch sehr zufrieden und habe einige Filme von meiner Dv-Kamera mit iDVD gebrannt, ohne PC-Vorkenntnisse, aber mit dem Buch von Andreas Zerr.
Jetzt wollte ich den Inhalt einer DVD wieder aufnehmen um ihn neu zu schneiden. Ich bekomme zwar das Material per drop und drag auf meine zusätzliche Festplatte und kann es auch davon abspielen, wenn ich es aber in mein Final Cut Pro importieren will erkennt dies das Format nicht.
Brauche ich da eine zusätzliche Software und was wäre da am günstigsten?
Vielen Dank für gut verständliche Tips,
Hannes
 
Der mpeg2 Stream muss wieder umgewandelt werden, da FC kein mpeg2 importieren kann. Mit ffmepgx sollte das gehen, such mal hier im Forum, gibt einige Threads dazu.

Umwandeln am besten in etwas wenig verlustbehaftetes, z. B. PhotoJPEG bei 75% Qualität. Oder DV.

Frank
 
Hallo Hannes,

ich mache von jedem FCP-Film ein Masterband, heisst, ich exportiere den Film in DV-Qualität wieder zur Kamera. Auf diese Weise habe ich immer eine Sicherheitskopie, die ich beliebig oft mit dem Originaltimecode wieder in FCP importieren und umbearbeiten kann. Eine kleine Mühe, die sich aber wirklich lohnt. Auch wenn die DVD kaputt gehen sollte, gibt es halt immer noch den Originalfilm.

Grüsse

Claudia
 
Hallo Frank!
Danke für den Tip , es klappt gut mit ffmpegX.dmg.
Zu Claudia:
Ich hebe in der Regel die Originalbänder der Kamera auf und dann habe ich immer Zugriff auf das Bildmaterial. Aber man will ja auch manchmal das geschnittene Material neu verwenden oder in Ausschnitten copieren.
Gruß Hannes
 
Das hast Du doch auch mit dem Masterband. Wenn Dein Film ferig geschnitten ist spielst Du ihn einmal auf DVD aus und einmal auf die Kamera. DVD zum Anschauen, DV Tape für die Schublade. Wenn Du wieder Material brauchst, nimmst Du die Kasette und spielst den geschnittenen Clip wieder ein. Damit brauchst du kein ffmpegX mehr.

Frank
 
Genau so war das gemeint! Aber das neue Band mit Schwarzblende (Objektivdeckel) durchbelichten, damit das Band den FCP-Timecode übernimmt und nicht den Timecode der Kamera!!! Mache ich prinzipiell auch mit jedem neuen Band, dann gibt es beim Capturen keine Probleme mit versetzten Filmausschnitten.

Claudia
 
Kann mir jemand ein gutes Buch zu Final Cut Pro HD Vers. 4.5 empfehlen ??

Außerdem würde mich interessieren ob FCP DVD Authoring unterstützt ?? Kann ich meine Projekte als DVD Projekt auf die Festplatte speichern ?? (Erstellen eines Video_TS Ordners mit *.vob Dateien ?), den besitze nur einen externen DVD Brenner, kann also mit iDVD nicht arbeiten !!

Gruß Nicolai
 
www.patchburn.de - dann kannst du auch mit dem externen mit idvd arbeiten.
FCP ist für den reinen videoschnitt da. fürs authoring gibts DVD studio pro. im final cut studio paket ist das auch mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten