Eigenartige MAC Adresse

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo,

mein neues PB verwirrt mich etwas. Ich sehe mit "ifconfig" eine MAC Adresse im normalen Stil, aber mein DHCP Server auf dem Router bringt mir eine Adresse, die nicht das geringste mit der MAC Adresse zu tun hat. Ich bekomme eine IP-Adresse, das klappt super, aber warum? Ich bin eigentlich ganz fit in Netzwerk Dingen, aber da hört meine Wiesheit auf. Hier mal kurz die Beispiele:

Im ifconfig:

en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.5.5 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.5.255
ether 00:0d:93:86:4d:ae
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Der Router vergibt aber die IP Adresse an folgende MAC:
Dynamic DHCP Client List




Host Name IP Address MAC Address Expired Time

192.168.5.5 41657066656C6368656E May/27/2004 10:14:09


Hängt das mit dem genialen, dynamischen Netzwerkwechsel zusammen, den MAC OSX macht (nahtloser Wechsel zwischen Kupfer und Luft)?

Gruß,

Sven
 
Hm, mein dhcp-Server (dhcpd von ISC) loggt ganz brav die normale MAC-Adresse mit. Ich bin grad zu faul nachzurechnen, könnte das die dezimale Darstellung sein was du in deinem Logfile siehst ?
 
Gute Idee, aber leider sind dort auch Buchstaben drin. Dezimal kann´s also nicht sein.

Gruß,

Sven
 
Ooopsie, man sieht ich war sogar zu faul mir die Zahl genauer anzuschauen :eek:
 
Zurück
Oben Unten