Eierlegender Wollmilchsau PDA gesucht

Diskutiere mit über: Eierlegender Wollmilchsau PDA gesucht im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

1. cbecker-nrw

cbecker-nrw Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum!

Ich bin am überlegen mir einen PDA zuzulegen, hab in dem Gebiet aber fast null Ahnung.
    Also, meine Anforderungen an ein Gerät, in der Reihenfolge wie wichtig sie mir sind:

UMTS-Verbindung zum Mac möglich, am besten per Bluetooth
    Telefonieren über GSM
    Ordentliche Akkulaufzeit, am besten Akku austauschbar (ohne Datenverlust)
    Sync mit dem Adressbuch / Kalender (iSync?)
    Browser / Mail-Software (über UMTS)
    Navigation per GPS, am liebsten mit Fußgänger-Navi
    KFZ-Halterung / Ladekabel im Lieferumfang
    Freisprechfunktion
    Browser / Mail-Software (über UMTS) und
    WLAN

Hier zur Info mal mein angedachter Anwendungsbereich:
    - Navigation im Auto (logisch), währenddessen das Handy ersetzen
    - Modem spielen wenn ich zu Hause über UMTS surfen will
    - Immer und überall surfen / Mails abfragen können

Oder meint Ihr es wäre sinnvoller ein PDA-basiertes Navi zu kaufen und die ganzen UMTS-Geschichten über's Handy zu machen (was ich dann zusätzlich anschaffen müsste, hab im Moment nen K700i)? Hat den Nachteil das ich nciht gleichzeitig surfen und telefonieren kann...

Naja, hatte noch mehr im Kopf was ein solches Gerät können sollte, komme aber jetzt nicht mehr drauf.

Dank' euch und gute Nacht!

2. sECuRE

sECuRE MacUser Mitglied

Hi,

Habe auch erst seit kurzem einen, versuche aber, dir mal ein paar Antworten zu geben.
    Das mag vielleicht am Anfang interessant sein, macht aber nicht wirklich Spaß aufgrund der langsamen Verbindung und/oder dem kleinen Display. Will heißen: Wenn du beruflich nicht darauf angewiesen bist, wirst du es vermutlich nach einer Weile kaum noch benutzen.

Also ich würde die ganzen mobilen Anwendungen (UMTS, Telefonieren) über ein Handy erledigen, das du dann via Bluetooth mit dem Mac verbindest. Grund: Handysoftware ist zwar auch noch lange nicht fehlerfrei, aber in der Regel problemloser als mit einem (auf Windows Mobile basierenden) PDA - ich finde das sehr unkomfortabel.

Navigationssysteme gibt's ja auch noch mal als Standalonegerät (von Garmin zum Beispiel) - das würde ich dir empfehlen. Die UNIX-Philosophie "One task, one tool" lässt sich hierauf prima übertragen. Lieber keine eierlegende Wollmilchsau, dafür stabile und intuitive Einzelgeräte.

cu

3. cbecker-nrw

cbecker-nrw Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!
    Danke schonmal für die Antwort!

Beruflich darauf angewiesen bin ich nicht, aber ich würde mir auf Grund des Preises überlegen auf einen Festnetzanschluss und DSL zu verzichten.
    Bezahle bei base als Student nur 40€ für Telefonflat (zu eplus, base, festnetz) und Internetflat über UMTS...

4. atzel

atzel MacUser Mitglied

Hallo,
    schau dir doch mal das neue SonyEricsson P990i an, das sollte in etwa deinen Anforderungen entsprechen.

5. dbdrwdn

dbdrwdn MacUser Mitglied

funktioniert denn das surfen über umts, wenn das gerät nur über bluetooth verbunden ist?
    stelle mir das ein wenig langsam vor.
    wenn du mit dem gerät selber surfen willst, geht kein weg am mda pro (qtek 9000 usw) vorbei.

ansonsten brauchst du ein powerbook 15" oder nen externen pcmcia slot für ein macbook. dann kannst du da ne UMTS-karte einstecken und dir einen kleineren pda fürs navi kaufen.

6. atzel

atzel MacUser Mitglied

Auch wenn Bluetooth 1.x relativ lahm ist, sollte es mit seiner maximale Datenübertragungsrate von 723.2 kbit/s völlig ausreichen um via UMTS zu surfen. Denn UMTS ohne HSDPA lässt derzeit nur 384 kbit/s zu und bei BASE / EPlus wird es die nächste Zeit wohl kein HSDPA geben.

7. dbdrwdn

dbdrwdn MacUser Mitglied

naja, dateien per BT übertragen ist super langsam...ob surfen da schneller ist?
    mir ist's wurscht...ich empfehle trotzdem ein windows mobile gerät.

zur not halt für umts ein handy nehmen. als pda, navi und telefon in einem finde ich die mda's (und baugleiche) ungeschlagen.
    was noch geht: für fast-pda, navi und telefon einen sda, qtek 8010...usw nehmen.

am besten mal dort nachschauen:
    www.sda-forum.de
    http://www.mda-treff.de
    www.mobilejoe.de
    www.ppc-welt.de

8. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

Ich würde dir nen Treo empfehlen. Der Treo 650 wird jetzt aus dem Programm genommen und dann wird es bald den nächsten geben. Der hat wohl auch UMTS.

9. dbdrwdn

dbdrwdn MacUser Mitglied

ich mag zwar die treo's nicht, aber es gibt tomtom auch für die palm geräte. wem der form-faktor besser gefällt, sollte zugreifen, habe noch nix wirklich schlechtes gehört.

10. im_norden

im_norden MacUser Mitglied

Das ist doch immer noch nicht auf dem Markt, oder? Habe das letzte Mal vor 2 Wochen gecheckt.
    Als Übergangslösung habe ich mich für das Nokia N80 entschieden, das ist ok. Aber eben nicht das, was hier gesucht wird.

Die Seite wird geladen...