Ehemals verschlüsselte, externe Festplatte montieren

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Usergemeinde,

ich hab da eine externe Festplatte, die ich vor einiger Zeit verschlüsselt habe (im Finder). Hat alles geklappt, und ich hab die Platte einige Zeit in Gebrauch gehabt. Vor zwei Tagen hab ich sie wieder entschlüsselt (weil ich sie weitergeben möchte, damit mir jemand seine Urlaubsfotos draufspielt). Auch das hat problemlos geklappt. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber ich hab ganz normal drauf zugreifen können. Heute stecke ich die Platte wieder an, aber Mavericks montiert sie nicht.
(Fehler in der Konsole: kernel[0]: CoreStorageFamily::unlockVEKs() failed to unwrap the vek, status = e00002bc).

Mit diskutil list sehe ich alle Partitionen, aber mit diskutil mount /dev/disk3s2 funktioniert auch das manuelle Montieren nicht.

Hat jemand einen Tip?
 
Nachdem du jemand die Platte gegeben hast und dieser jemand die Fotos drauf gespielt hat?
Was hat er noch mehr getan?
Formatiert weil er als Windowsuser kein Zugriff auf die Platte hatte?
 
Nein, das ist es ja: Ich hab sie noch nicht weitergegeben – wollte das heute machen. (Er spielt die Fotos übrigens mit Linux drauf.)
 
der wird da keine freude dran haben so als core storage volume.
ist die leer?
wenn ja, dann lösch die noch mal komplett, um da eine normale volume drauf zu kriegen.
 
Nein, sind schon Fotos drauf. Sonst hätt ich sie schon neu partitioniert und formatiert. Aber wahrscheinlich sind die ohnehin verloren.
 
kannst die nicht eben umlagern, damit du formatieren kannst?
wie gesagt, mit der core storage volume wird linux nicht viel anfangen können und der kumpel bestimmt die platte selbst formatieren ;)
 
Stimmt. Daher hab ich mit einem Datenrettungstool die Sachen jetzt umgelagert – und die Platte neu formatiert! Danke!
 
Mal zur Info: Festplatten werden im Werk montiert, aber am Mac ge-mountet :)
 
@klausmajor

Ja, das hat was. Stimmt schon. Ich hab einfach nur was gegen das mounten, das gescreenshottet und geupdatet werden :)
 
Dann sag halt "aktivieren". Das wäre das richtige deutsche Wort dafür. :) :)
 
@WeDoTheRest

Ja, das klingt gut. Baue ich mir in mein Vokabular ein, danke!
 
Wäre die eindeutige Übersetzung zu "mounten" nicht "bergen"?
 
@Schiffversenker

Dass dir als Schiffversenker das einfällt, liegt nahe ;-)
 
einhängen ist definitiv richtig. Und in Zukunft werde ich auch so sagen :)
 
Zurück
Oben Unten