Ehemalige Titanium 1GHz Benutzer: Frage zum Lüfter

Bantam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
601
Reaktionspunkte
52
Hallo an alle noch und ehemaligen Powerbook Titanium 1GHz Benutzer.

Ich bin vom 667er Modell auf das 1 GHz umgestiegen, stelle jetzt aber fest, daß ich bislang noch kein Lüftergeräusch gewöhnt war und mich auch nicht daran gewöhnen kann, denn dieses Modell lüftet praktisch ununterbrochen. Alle Foren durchgesucht, 100 Tips erhalten - da gibt’s nichts mehr zu erfragen, außer:

Hat jemand mal den rechten Lüfter beim Netzteil ausgesteckt / abgeschaltet?

Natürlich ist das letzte was man tun soll, einen Lüfter abzuschalten - aber der hier scheint mir ohne wirkliche Funktion, da das Gerät relativ kühl ist.
Also nur diese Frage, ob das mal jemand gemacht hat - und wie war’s dann?

Ich steig sonst wieder ab auf weniger Leistung und weniger Lärm.
Danke im voraus
 
vl. ist das book gerade so kühl, weil der lüfter läuft???
 
Schau dir mal an welche Temperaturen das Gerät hat! Da gibts ne Menge Freeware/Shareware. Den Lüfter würde ich nicht abstecken, außer du legst es drauf an, dass das Teil kaputt wird. Aber ich vermute, dass du dich daran gewöhnen musst, denn wenn ich mich recht erinner waren die letzten Titanium Books ordentliche Heizer...

MfG, juniorclub.
 
Gute Frage! Es ist jedenfalls nur so kühl wie der 667er. CPU-Belastung spielt keine Rolle.
Da ich mit externer Tastatur arbeite, klappe ich schon mal die interne hoch - Lüfter läuft weniger, aber wenn er anfängt, dann geht's wieder für lange.
 
Ich wusste gar nicht, dass es das Titanum in einer 1 Giga-Variante gab. Oder ist das nachgerüstet?
 
Es gab ein großes TiBook mit einem 1 Ghzh Prozessor.


dasich
 
Bin zurück beim 667er und genieße erst mal wieder diese Ruhe!!!
(und so viel langsamer läuft's auch nicht)

Danke für die Antworten
 
Durch Verzicht ... (auf mehr Prozessorleistung):
Der 667er hat keine zwei Lüfter und ist eben superleise - und wahrlich: ich genieße es nichts zu hören.

Mit 'ner 5400er Festplatte anstatt der eingebauten 4200er hat man auch einen deutlichen Schnelligkeitsszuwachs, so daß ich die geringere Prozessorleistung verschmerzen kann.

Zum Lüfter: Bei den größeren Modellen der Titaniumreihe, so viel glaube herausgefunden zu haben, nach langem langem Guugln und Forendurchforsten, läuft vor allem der rechte Lüfter, der für das Netzteil verantwortlich zu sein scheint, zu viel und zu laut; wahrscheinlich auf Grund der sehr niedrig eingestuften Temperaturschwelle, bei der sich der Lüfter anschaltet. Es gibt keine Möglichkeit das zu regulieren, da entsprechende Software meldet, daß nur Sensoren für die Festplatte vorhanden sind. (Zumindest habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, daß jemand das unter OS X4 oder X3 in den Griff bekommen hat).

Grüße
 
Durch Verzicht ... (auf mehr Prozessorleistung):
Der 667er hat keine zwei Lüfter und ist eben superleise - und wahrlich: ich genieße es nichts zu hören.

Aber wie geht das praktisch? Baust du CPUs ein und aus? Gibt es einen Schalter?

Jo, leise Rechner sind schön :)
 
Tschulligung: zwei Notebooks. (Motherboard ausbauen: ja. Am Motherboard herumbasteln: nein)
 
Ah, danke. Jetzt habe ich es verstanden :)

Ich denke der Unterschied zwischen 667 Mhz und 1 Giga fällt unter normalen Bedingungen kaum auf. Erst beim 3D rendern oder WoW spielen ;)
 
Beim "normalen" Arbeiten fällt nix auf, rendern mach ich nicht und spielen auch nicht. Ich bearbeite Audio und Photos - mach ich aber meist an nem MDD 1,25 GHz. Is halt doppelt so schnell beim "Prozessieren". Photos/Grafik auch am Powerbook. Audio noch unter MacOS 9 (nicht Classic) - das rennt bei diesen Maschinen sowieso.
 
Audio noch unter MacOS 9 (nicht Classic) - das rennt bei diesen Maschinen sowieso.

System 9 hatte ich nie, bin von 8.6 sehr spät (Jan 2003) auf OS X Jaguar umgestiegen. Ich habe es nur damals auf einem Ti-Book eines Freundes gesehen - ja, das war flott!

System 9 läuft jetzt noch auf einem Quicksilver im Verlag. Der dient als Scannerstation.
 
8.6 war sehr stabil! Hab mich erst spät von OS X überzeugen lassen, kostet ja alles ziemlich, dann gleich zu Tiger, und Tiger is 'ne spitze Raubkatze!
 
8.6 war sehr stabil! Hab mich erst spät von OS X überzeugen lassen, kostet ja alles ziemlich, dann gleich zu Tiger, und Tiger is 'ne spitze Raubkatze!

Ich habe 6 Jahre mit einem Powermac 6500/250 gearbeitet und bei dem war halt bei 8.6 Schluss. Bei mir waren auch die Kosten für den späten Umstieg ausschlaggebend.

Jo, Tiger läuft hier rund und sehr stabil auf 2 Macs. Mit Leopard werde ich erst mal warten, bis ich auch das Geld dafür habe. So richtig nötig ist es erst mal nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten