ehemalige interne Festplatte lässt sich nicht löschen

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

ich wollte heute meine frühere interne FP (jetzt extern mit Gehäuse) komplett löschen, aber das geht nicht... Hier was als Fehlermeldung kommt. Leider habe ich meine aktuelle interne zuerst so genannt wie die alte (La Reine), ich nehme an deswegen gab es eine logische Volumengruppe und die beiden Platten hängen irgendwie jetzt zusammen. Kann ich das ändern?
Hier ein Bild der Fehlermeldung.

Danke und Gruss!
 

Anhänge

  • festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    279 KB · Aufrufe: 109
Weil's spät ist und alle schon schlafen, versuch ich mich mal:

Erste Frage: was für ein Betriebssystem?
Wie kommt die Verschlüsselung ins Spiel, wenn es um das Löschen der Partition geht? Wenn die Platte verschlüsselt ist, musst du vermutlich erstmal die Verschlüsselung ausschalten.
Zum kompletten Löschen kann man auch den Reiter "Partitionieren" wählen, dort auf "1 Partition" gehen und dann formatieren.
Es sei denn, du willst den Plattenplatz überschreiben, für einen Verkauf oder sonstige Weitergabe. Dafür kann man aber alles im Finder löschen und danach mit dem FPDP den freien Speicher überschreiben.

OS X scheint mittlerweile unter bestimmten Umständen auch auf Einzellaufwerken gerne das Format der logischen Volumengruppe einzurichten (da steht bei dir aber "Logische Partition", nicht "Logische Volumengruppe"). Einfach durch Namensgleichheit wird so etwa aber nicht eingerichtet - das System spricht die Volumes sowieso nicht mit dem Namen an, sondern mit einer eigenen ID.
 
Danke für deine Antwort. Betriebssystem ist Yosemite. Ich habe keine Ahnung wie die Verschlüsselung zustande kommt, ich hab nie willentlich etwas verschlüsselt.. Das komische ist, dass ich nicht Partitionieren kann, ist alles grau. Die Platte selber ist eine "logische Partition", das drüber (La Reine) ist eine "logische Volumengruppe".
 
Zurück
Oben Unten