EFI Colorproof XF

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar versuche ich im EFI Colorproof XF 2.6 eine Sammelform zu drucken. Das klappt soweit auch alles ganz gut, allerdings positioniert das Programm den Medienkeil immer so, daß er nicht mehr auf das Druckformat passt.

Jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, daß man die Position des Keils selbst festlegen kann ...

Wenn ich das zu druckende Objekt mit dem Keil drehe ändert sich die Positionierung von alleine nachdem ich das Objekt wieder loslasse :(
 
Bin schon ewig von den Best RIPs weg, aber kannst du nicht das Medienkeil-TIFF als ganz normales Objekt in deiner Sammelform aufnehmen und platzieren? Evtl. sogar mehrfach und eben genauso flexibel wie den sonstigen Inhalt der Form auch?
 
Hi ThoRic!

Nein, das geht leider nicht. Die Medienkeile die im RIP enthalten sind, sind merkwürdig geschützte Tiffs. Leider kann man sie nicht verwenden bzw. frei bewegen ...

Auch wenn ich sie in PS öffnen will sagt er daß die Dateien nicht gelesen werden können ...
 
Ach so es geht nicht um den regulären Medienkeil sondern die mit dem RIP gebundelten.

Tja, wie eigentlich immer, wenns was irgendwo umsonst dazu gibt, ist Vorsicht geboten ;-)

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, bin zu selten an diesem Programm.
 
Das heißt ich müssste mir den Medienkeil nochmal extra kaufen, obwohl er eigentlich schon dabei ist um den kompletten Funktionsumfang zu haben?
 
Andersherum wird ein Schuh draus.

Der mitgelieferte Medienkeil ist deswegen so günstig, weil er eben in seiner Funktionalität eingeschränkt ist.

Nichts desto trotz sollte er auch für die Verwendeung mit einer Sammelform funktionieren. Hast du das Sammlelform Format mal soweit reduziert, dass der MK auch eine Chance hat, mit aufs Papier zu passsen?
Ansonsten ist das wohl ein Fall für den EFI Support, z.B. auf diesem Weg:
http://proofingforums.efi.com/forumdisplay.php?f=18

MfG

ThoRic
 
Also das Format hab ich so eingestellt, daß wirklich nur das drumherum ist was da auch sein muss. D. h. der Platz für die Passkreuze. Desweiteren drucke ich auf eine Rolle, also da ist auf jeden Fall genug Platz, aber so wie der Keil neben dem Objekt platziert wird passt es durch andere Objekte nicht.

Wenn ich den Keil neben statt unter dem Objekt platzieren könnte würde es keine Probleme geben.

Danke übrigens für den Link. Werde da gleich auch mal posten!
 
Hallo Leidensgenosse :)

Das ist mir alles allzu bekannt. Ich hasse die folgende Antwort auch wenn ich sie kriege...
Nichts desto trotz geb ich sie hier ab: Besorg dir das Update auf die aktuelle Version 3.1 und deine Probleme (zumindest die, die du hier beschreibst...) gehören der Vergangenheit an. :)

In der 2.6 gabs ja noch jede Menge Blödsinn. Grad was Sammelformen anbetrifft. Es ist zwar nach wie vor so, daß GMG die erste Wahl in dem Bereich ist, aber wenn Budget oder bestehende Ausstattnung das vorgeben, kriegt man auch mit EFI XF ganz passable Ergebnisse hin.

Gruß
hoffMan
 
Guten Morgen!

Das ist natürlich schade. Habe mich bisher immer gegen das Update auf 3.1 gewehrt, weil die 3er-Version kurz nachdem ich die 2.6er gekauft hatte rausgekommen war, und das Update für mich kostenpflichtig ist.
Aber anscheinend muss man sich das kaufen wenn man vollen Funktionsumfang haben möchte. Wirklich ärgerlich, weil das Problem im Prinzip ja nur eine Kleinigkeit ist ....

Danke für Deine Info!
 
Zurück
Oben Unten