EFI Chip Reflash

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

mein MacBookPro bringt mich zur Zeit ziemlich zur Verzweiflung.

Folgendes Problem:
MBP hängt sich auf, nach einen Neustart geht gar nichts mehr, nach einem weiteren findet er nicht einmal mehr eine Partition -> AppStore -> Neue Festplatte

Neue Festplatte, Mac funktioniert 4 Tage, hängt sich wieder auf, findet wieder keine Partition nach dem Neustart, diesmal wird im Festplattendienstprogramm nicht einmal mehr die eingebaute Platte angezeigt -> zum Service -> "EFI Chip Reflash", das war vor 1h.

Nun bin ich hiemgekommen, wollte das Macbook starten, dort sah ich die Bootcamp Partition von mir und die Yosemite Partition, also Yosemite ausgewählt & Passwort eingegeben -> MBP hängt sich auf -> erkennt im FDPD die Festplatte nicht mehr, als wäre keine verbaut.


Meine Frage:
Was ist das Problem? Was kann ich noch machen?

Kann ich so ein EFI CHIP Reflash selbst machen, dann ins FDPD gehen und dort die Festplatte platt machen und neu Yosemite installieren?
Problem: ich brauche das MBP unbedingt am Montag, der Service hat schon geschlossen, habe gerade nochmal angerufen.
 
Wer behauptet, dass das ROM neu geflasht werden muss? Halte ich für Unsinn, weil ich eher ein Problem mit der Festplatte, dem Kabel (sofern vorhanden), Controller oder schlechter Lötstelle vermute.

Vermutlich hast Du ein älteres MBP mit 2,5"-SATA-Festplatte. Alternativ die HDD über USB anschließen (Adapter) bzw. OSX auf einem ausreichend großen Stick installieren, um den Fehler einzugrenzen. Funktioniert das einwandfrei, würde das auf die o.g. Probleme deuten.

Du kannst natürlich erstmal die üblichen Möglichkeiten abklappern, wie Firmware- und SMC-Updates, SMC- und PRAM-Reset usw.
 
das Macbook ist ein Mid 2012

ursprünglich war eine SATA drin, die war laut Service Mitarbeiter kaputt. wurde also getauscht und ich habe mir eine SSD einbauen lassen, mit dieser habe ich nun das Problem. Auf das Kabel habe ich ihn angesprochen, er meinte das wäre überprüft worden und sei voll funktionsfähig.

wenn ich die SSD an einen anderen PC anschließe funktioniert alles einwandfrei. wenn ich das MBP aber per firewire verbinde, dann wird die festplatte auch am anderen Mac nicht angezeigt. Das mit dem Flashen kommt vom Servicetechniker

wie mache ich ein firmware / smc update?
 
Scheint ja ein Vollprofi zu sein............wenn der Programmcode im SMC oder Boot-ROM beschädigt ist, geht garnichts mehr. Sporadische Aussetzer sind eher Zeichen für Hardwaredefekte.
Ich hoffe, Du hast noch die alte Festplatte?

Hier sind die aktuellsten Firmware-Updates inkl. Beschreibung, wie mans macht: https://support.apple.com/de-de/HT201518
Außerdem gibts noch EFI-Restoration-CDs, falls das EFI-Update fehlschlägt bzw. der Mac garnicht startet.

Dass der Fehler im Target-Mode auftritt, aber nicht mit derselben SSD an einem anderen Mac, spricht für ein Problem mit der Verbindung SSD und/oder dem I/O-Controller (Southbridge, ich kenne das MBP2012 nicht als Blockdiagramm, aber fast alle modernen PCs haben North- und Southbridge vereint).
Das Teil ist aber über andere Kanäle an SMC- und Bootrom angebunden, daher schließe ich den Fehler bei SMC und ROM aus.
 
Welche SSD ist denn verbaut?
Wenn beim Neustart die Festplatte/SSD angezeigt wird, dann ist es schon mal recht gut. Allerdings kann der Controller ein Problem haben, was nach einer gewissen Zeit zur Fehlfunktion führt. Oder es ist irgendein Prozess am laufen, der solche Fehler verursacht.
 
Die alte Festplatte habe ich nicht mehr.

Die neue wrid auch bei einem Neustart nicht angezeigt.

Ich versuche gerade die richtige Firmware Restoration CD zu finden. Ich finde aber nur sehr alte für Macs von 2008 / 2009 unter dme oben angegebenen Link. Welche muss ich denn für mein Macbook mid 2012 (MBP 9,2) verwenden?
 
bzw die neueste version die ich finde ist die firmware restoration cd 1.9, dort ist jedoch lediglich das MBP 2010 und ein Mac Pro aufgeführt. kann ich diese trotzdem verwenden? eine CD für neuere Modelle finde ich nicht :(

das efi update kann ich leider nicht machen, da ich dafür im OS X sein muss.
 
Welche SSD ist verbaut? Die hat auch eine Firmware. In der Richtung würde ich forschen ob es da Updates gibt...
 
Welche SSD ist verbaut? Die hat auch eine Firmware. In der Richtung würde ich forschen ob es da Updates gibt...

weiss ich leider nicht auswendig und habe an dem ort an dem ich gerade bin nicht das passende werkzeug um das mbp aufzuschrauben :(
 
Zeigt der Systemprofiler was an im Target Mode?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, bestand der Fehler schon vorher bzw. das war der Grund für den Austausch der Festplatte gegen die SSD?

Wenn ja, ist es eher unwahrscheinlich, dass der gleiche Fehler von einem völlig anderen Laufwerk (SSD) verursacht wird.

Die Restoration-CDs findet man nur noch über google, und nein, die sind nicht universell.
 
Alter Schwede - entweder ist das Kabel SSD zu Logicboard defekt oder das Logicboard selber hat einen Defekt.

-SSD kann es nicht sein, da die an einem anderen Rechner funktioniert.
-Firmware des Mac kann es auch nicht sein, da die normalerweise über Softwareaktualisierung angekündigt wird.
-eventuell benötigt der SSD ein Firmwareupdate (vor allem Samsungplatten)
 
Zurück
Oben Unten