Effektive Werbung, was macht Ihr so?

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine zeitlang Anzeigen in einer lokalen Zeitung geschaltet, die einen recht großen Umkreis abdeckt. Mit den Anzeigen wollte ich meine Bekanntheit fördern, was auch ein wenig funktioniert hat. Jetzt möchte ich noch mehr Werbung machen um einerseits die Bekanntheit noch mehr zu fördern und Neukunden zu gewinnen.

Mich würde mal interessieren, welche Werbemaßnahmen ihr zur Neukundengewinnung empfehlt? Welche Werbemaßnahmen sind effektiv? Macht ihr selbst (viel) Werbung?


Viele Grüße,
schuschain
 
Wende Dich lieber direkt an die Leute, für die Deine Arbeit in Frage kommt. Und da die beste Empfehlung ein zufriedener Kunde ist, solltest Du vielleicht auch mal Deine Kunden abklopfen, ob die nicht vielleicht Kontakte herstellen können. Oder ob Du nicht vielleicht die Geschäftsbeziehung ausbauen kannst. Das hört sich jetzt zwar verdammt nach Klinkenputzen an, aber wenn Du in Deiner Branche nicht bereits eine feste Größe bist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben.
 
Empfelenswert ist manchmal auch, sich an eine Touristinformation oder das Rathaus zu wenden. Hier werden oft für wenig Geld (hier in Waldshut-Tiengen für 3€) Plätze an Plakatsäulen verkauft... Ich denke, dass das auch etwas bringt, weil diese Liftfasssäulen oft sehr gut stehen. ICh weiß jetzt nicht wie viel das in Millionensädten kostet...
 
Manchmal bringts auch viel, ne Studentin anzuheuern, die dir kleine Flyer verteilt...
 
Würde mich auch mal interessieren, wie man als Freier für sich und
seine Arbeit Werbung macht - so die 08/15-Werbemaßnahmen werden
wohl nicht wirklich fruchten, da man für den nötigen Werbedruck wohl
kaum genügend Mittel finanzieller Art zur Verfühgung hat!?

Ich denke auch, daß es wohl meißt nur über Kontakte und Empfehlungen
läuft - ein guter Ruf ist da dann mit Gold aufzuwiegen ...

Gruß
 
Hi,

wenn man das mit "Nachdruck" durchzieht, funktionieren auch Mailing-
aktionen mit anschließender telefonischer Nachfrage relativ gut.

Meiner Erfahrung nach kann man von 10 Mailings mindestens einen Termin
"herausfischen".

Allerdings soll und will das schon gekonnt sein - sonst fällt man nur negativ
auf.

Grüße
Flo
 
Direct Mailings sind zu empfehlen aber es geht natürlich nix über den persönlichen Kontakt ... also viel Klinken putzen!
 
Am Anfang meiner Selbstständigkeit habe ich es mit Kaltakquise probiert. Das war sehr mühsam und mit einer niedrigen Erfolgsquote verbunden. Mit einem peppig aufgemachten mailing war ich recht erfolgreich. Ich habe damals alle Agenturen angeschrieben und konnte einige Termine vereinbaren.

Anzeigen in der regionalen Tageszeitung haben mir nichts gebracht. Auch eine Freelancer-Anzeige in der PAGE war zwar mit hochen Zugriffszahlen auf meine Homepage verbunden, haben aber effektiv nichts gebracht.

Das A und O sind Kontakte. Sich überall sehen lassen, Netzwerke aufbauen und immer und überall fallen lassen, was man beruflich macht. Anfangs hab ich mich damit auch sehr schwer getan, inzwischen gehts mir leichter von der Hand.

Viele Grüße
Nicole
 
Na, das meine ich doch - "normale" Werbung, wie Anzeigen sind wohl
eher mager in de Erfolgsquote - Kontakten sind sicherlich das Beste.

A propos, gibt´s dazu im Netz evtl. eine Seite/Portal, wo sich Freie und
Agenturen treffe???


Gruß
 
openBC ist eine ganz gute Möglichkeit. Hat mir schon Kunden gebracht.
 
suchmaschinen sollten auch nicht vergessen werden oder?
google ist z.b. mein stärkster werber..
 
Mit Zeitungsanzeigen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Aber besten klappt es, wie einige hier schon geschrieben haben, über persönliche Kontakte.
So hab ich schon einige Aufträge erhalten.
Und wenn die Kunden zufrieden sind, erzählen die davon und es folgen oft Folgeaufträge.

Wie Nice schon geschrieben hat:
Überall erzählen, was man macht.
So filme und fotografiere ich wahrscheinlich im Juli auch die Hochzeit von meinem Finanzberater meiner Bank. ;)
 
Hab jahrelang für die "Gelben Seiten" bezahlt, und zwar nicht wenig!
Kam 1 Kontakt pro Jahr, wenn überhaupt...

Anzeigen? Höchstens anlässlich von Festen, Einweihungen etc. regional,
die sind dann meist sehr billig, bringt aber nicht wirklich was.

Mailings NUR mit anschließendem Beackern per Telefon, bringt sonst gar nichts.

In der Agentur früher hatten wir immer Leute eingeteilt, die mussten stundenlang
nur per Telefon aquirieren. DAS hat aber was gebracht.

Aber überleben kann ich nur mit Vitamin B.
(Wobei die Weiter-Empfehlungen der Kunden das wichtigste sind)
 
Danke für die vielen Antworten.

Muss mal sehen, was ich so in Angriff nehmen werde. Mundpropaganda ist wie schon oft erwähnt die Beste Werbung. So bekam ich schon einige Aufträge... Aber immer noch zu wenig :-/

Euch allen weiterhin viel Erfolg!
 
Oh Jesses, was haben wir am Anfang (da noch zu Dritt) alles gemacht, um an Kundschaft zu kommen - ein paar Beispiele (alles Kaltakquise):

• Blumensträuße im Kölner Raum an ausgewählte Geschäftsführerinnen per Kurier vershcickt (auf Karte mit Bitte um ein Rendesvouz und persönlicher Internetseite, auf die die über Codewort rankonnten). Wir hatten eine phantastische Rückmeldeflut :D aber keinen Auftrag generieren können, da die nix zu vergeben hatten :(

• Arzneikästchen verschickt unter dem Motto "Erste Hilfe für Ihr CD ...", dabei meinen heutigen Hauptumsatzkunden gefunden

• Flyer mit aufgeklebtem Pflaster unter demselben Motto.

• Anzeige (einmal) in der Zeit: 1x inserieren = Konnte ja nix geben ;)

• Ausstellungen mit befreundeten Künstlern veranstaltet (NICHT unter dem Hauptaspekt, Kunden zu werben, sondern weil wir - auch heute noch - Spaß dran haben). Damit den einen oder anderen Kontakt gemacht

• Referenz-Kartenspiele verschickt (zwei neue Kunden)

• Offen sein - auch für die vermeintliche Konkurrenz: Im über die Zeit aufgebauten Netzwerk haben wir einige Projekte mit neuen Geschäftsideen schon gemeinsam angeschoben.

Agenturen haben wir gar nicht akquiriert, da wir keinen Nerv mehr drauf hatten. Heute arbeite ich noch ab und an für meine ehemalige, letzte Agentur, da wir immer ganz gut miteinander konnten. Ansonsten möchte ich weitgehend direkten Kundenkontakt.

Das alles mal auf die Schnelle. Fazit: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, irgendwas musst Du machen. Oder wie der alte Ford schon (frei übersetzt) sagte: 50% des Geldes, das ich in die Werbung investiere, ist zum Fenster rausgeworfen - ich weiß nur, nicht welche Hälfte :D

Seit einiger Zeit machen wir kaum noch Akquise, weil wir schon so fast nicht wissen, wie wir die Aufträge bewältigen sollen (dreimal auf Holzklopf). Obwohl das genau der Fehler ist. Denn akquirieren sollte man vor allem in den auftragsstarken Zeiten. Wenn man aus dem Loch heraus akquiriert, hat man doch eher schlechte Karten - schon allein vom selbstbewussten Auftritt her ...

@ MacEnroe: Vitamin B klingt immer so ... negativ ;) Aber Vitamin B wirkt ja nur, wenn Du auf Dauer gut bist (was Du ja auch bist, wie ich doch mal sehen durfte :))

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Hier gibt es ein paar hilfreiche Tipps – und auch Akquise-Seminare.
 
Zurück
Oben Unten