Effektiv arbeiten im Studium - Geeignete Software + Hardware

S

silverstar123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt schon damit, wie man den Studienalltag optimal digital bewältigen kann.
Ich weiß, dass viele lieber mit Stift + Zettel arbeiten, aber mir geht es jetzt speziell mal darum verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen alles digital zu bewältigen, da für mich hier auch viele Vorteile liegen (Portabilität, Suchfunktionen usw.)

Bei mir schaut das aktuell noch so aus

Notizen im Skript: Vorschau (pdf); Office (alles weitere)
Hausarbeiten: Word
Präsentationen: Powerpoint
Organisation: iCal, Evernote

Also alles sehr unspektakulär. Dazu muss ich sagen, dass ich hauptsächlich mit dem MacBook in den Vorlesungen arbeiten, in denen wenig Zahlen, Formeln, Graphen etc. behandelt werden. Und genau hier würde ich gerne anknüpfen!

Habt ihr bereits Möglichkeiten gefunden Texte mit handschriftlichen Notizen zu ergänzen?
Mir geht es nicht darum alles mit der Hand digital zu schreiben, sondern hauptsächlich eine Tastatur zu nutzen und bei Bedarf etwas handschriftliches einzufügen, bei z.B. einem Graphen (geht natürlich auch ohne Handschrift, aber dauert dann teilweise doch länger)

Meine aktuellen Ideen waren hierfür
Hardware
  • komplett auf ein iPad umteigen, bestenfalls mit externer Tastatur
  • eine Kombination aus iPad und MacBook, so kann man bei zahlenlastigen Vorlesungen das iPad nutzen, bei reinen Schreibthemen das MacBook
  • nur das MacBook und dann versuchen über Programme wie Inklet das Touchpad als Grafiktablet besser einzubinden

Software
Bezieht sich jetzt hauptsächlich auf das iPad, im Falle einer Kombination aus beiden Geräten
Anforderungen an die Software wären hierbei für mich
  • Cloud Synchronisation, um am MacBook evtl. weiter bearbeiten zu können, zur Datensicherung usw.
  • Flexibilität - pdf's ohne viel Aufwand kommentieren, ohne großen Aufwand komplett leere Seiten einfügen
  • Office Dokumente bearbeiten, am Besten ebenfalls aus einer Mischung Text + Handschrift

Programme für das iPad fallen mir jetzt folgende ein
  • goodreader, notability, hat da jemand Erfahrung?
  • evtl. auf Office für das iPad warten?
  • kennt jemand Notebook? Soll es auch für OS X + iPad geben und OneNote ähnlich sein.

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel durcheinander gemacht, aber mich würde eure Meinung doch wirklich einmal interessieren!
 
Wenn du die harte Tour willst: Versuche diese Problemstellung mit einem Produkt oder einer Produktkombination von Apple zu lösen, denn es gibt kein Gerät von Apple, das für diese Aufgabe gemacht ist.

Die komfortable und einfache Lösung: Benutze einen Tablet PC und OneNote/Office.
 
OneNote gibts auch fürs iPad, es ist zwar noch nicht so leistungsfähig wie die PC Version aber ein guter Anfang. Btw wann wird OneNote endlich Bestandteil von Office für Mac?
Eine andere Alternative könnte Adobe ideas sein.
 
… wann wird OneNote endlich Bestandteil von Office für Mac? …
Genausoberechtigt könnte der User fragen, wann Access und Publisher Bestandteil von MSO:mac würden.

Was Publisher betrifft, so mag die Veröffentlichungslayout-Ansicht in Word2008 und Word2011 diesem nahekommen, und das ohne Extraprogramm, wo auf dem Mac ja sonst eher Indesign und XPress (neben Opensource-Programmen) Mittel der Layouter-Wahl sind. Dabei kann Word2011 in puncto Typografie (dank AAT) mehr als Winword:

attachment.php


Eine OneNote-ähnliche (aber bei Weitem nicht vergleichbare) Ansicht bietet die Notizblock-Ansicht in Word2008 und Word2011. Hier gibt's wohl nur ein paar aus OneNote geerbte Bedienelemente einschließlich der Tonaufzeichnung im Dokument.

attachment.php


Bemerkenswert ist m.M.n., dass es in diesem Forum praktisch keinerlei Fragen/Problemanfragen zu diesen beiden Ansichtsoptionen in Word2008/2011 gibt. Es spricht dafür, dass es nur wenige Verwender dieser Darstellungsformen gibt – oder diese den meisten (auch Word-Anwendern) unbekannt sind.

Access letztlich hat mit Filemaker/Bento und 4D zu große Mac-seitige Konkurrenz, als dass es jemals zu einem Alternativprodukt gelangt hätte.
 

Anhänge

  • WD2011-Notizbl.jpg
    WD2011-Notizbl.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 521
  • WD2011-Veroeffent.jpg
    WD2011-Veroeffent.jpg
    45 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Irgendwie ist es doch etwas traurig, dass es von Apple immer noch keine richtige Alternativen für handschriftliche Notizen bez. eine Alternative für OneNote gibt.

Das mit der Notizblockansicht in Word ist natürlich schon mal ganz interessant. Gibts die Freihand Funktion eigentlich auch für normale Dokumente?
 
Die "einzige" vernünftige Lösung um in einem beliebigen Studium, während einer Vorlesung, alle möglichen Eingaben/Suchen abzudecken, ist ein Convertible mit Stift. Was dann fast zwangsläufig auf ein Lenovo oder Fujitsu hinausläuft.
Kostet ca. 800 und man kann sein komplettes Studium digitalisieren.
 
Was dann fast zwangsläufig auf ein Lenovo oder Fujitsu hinausläuft.
Kostet ca. 800 und man kann sein komplettes Studium digitalisieren.

Ich hab ein HP dazu benutzt (aktuell wäre es das 2760p), es muss also nicht unbedingt ein Lenovo oder Fujitsu sein. Dell kommt auch noch in Frage.
 
Die Teile sind in der Tat am Besten dafür geeignet. Aber jetzt bin ich gerade von PC auf Mac umgestiegen, und möchte eigentlich nicht schon wieder umsteigen. Und immer 2 Geräte mitschleppen ist auch keine Alternative. Schade, dass das iPad so wenig Möglichkeiten in die Richtung bietet.
 
Irgendwie ist es doch etwas traurig, dass es von Apple immer noch keine richtige Alternativen für handschriftliche Notizen bez. eine Alternative für OneNote gibt.
Alles was man sich in einer Vorlesung aufschreiben muss, lernt man eh nicht über die Notizen...
Entweder man versteht es in der Vorlesung oder man liest es nach.

Aber ich kenne niemanden, der die Notizen aus der Vorlesung als Übungsmittel nimmt
 
Die Teile sind in der Tat am Besten dafür geeignet. Aber jetzt bin ich gerade von PC auf Mac umgestiegen, und möchte eigentlich nicht schon wieder umsteigen. Und immer 2 Geräte mitschleppen ist auch keine Alternative. Schade, dass das iPad so wenig Möglichkeiten in die Richtung bietet.

Es wird sich aber in naher Zukunft dazu nichts ändern, da das induktive Verfahren der Touchscreens nicht bei Apple einzug halten wird. Da kommt eher das flexible e-Paper.
 
Alles was man sich in einer Vorlesung aufschreiben muss, lernt man eh nicht über die Notizen...
Entweder man versteht es in der Vorlesung oder man liest es nach.

Aber ich kenne niemanden, der die Notizen aus der Vorlesung als Übungsmittel nimmt

Was ist denn das für eine Aussage? Natürlich lernt man davon, ich kenne genug dies so handhaben. Notizen sind einfach sinnvolle Ergänzungen die man selbstverständlich zum lernen benutzt.
Selbst wenn man es versteht, kann man sich nicht alles direkt aus einer Vorlesung merken. Dafür macht man sich Notizen.

Was haltet ihr eigentlich vom iPen?

http://www.kickstarter.com/projects/ipen/ipen-the-first-active-stylus-for-ipad
 
Ich studiere Wirtschaftsinformatik (jetzt im 6. Semester) und benutze den Livescribe Smartpen, das Teil ist einfach nur genial!
Meine Mitschriften hab ich sofort am Mac, kann mir dort alles ansehen, anhören, exportieren, archivieren usw.
Und am besten: Man hat es in Papierform! Das ist einfach nicht zu unterschätzen. Von einem Blatt Papier lerne ich viel besser, als vom Bildschirm. Das mag mit dem gesamten Touch&Feel dessen zusammenhängen.

http://www.livescribe.com/de/smartpen/
 
@bigmatze

Das ist ja ein heisses Teil! Hat der Stift auch gewisse Nehmerqualitaeten, sprich, waere der auch fuer den Baustelleneinsatz geeignet?
 
Das ist ja ein heisses Teil! #

Treffender hätt ichs nicht sagen können!


Also der Stift muss ziemlich leiden bei mir, hab ihn schon etliche Male fallen gelassen oder draussen ausversehen weggeworfen (elegant mit Schwung den Stift in seiner - offenen - Hülle aus der Hosentasche gezogen und dabei hat der Stift sich dann in seine eigene Umlaufbahn verabschiedet :D). Funktioniert noch immer tadellos ;)
Gewisse Nehmerqualitäten würde ich ihm also auf jeden Fall zuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Na, dann kommt der doch ganz oben auf die Einkaufsliste. Der Stift ist wohl hier nicht zu bekommen, mal sehen was Amazon und Co. so hergeben.
 
@ silverstar123
zur Software > schau Dir mal Bamboo Paper und Paper 53 an. Für handschriftliche Aufzeichnungen und Skizzen finde ich beide Super.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einen Stift/Stylus ? Bin da noch sehr unentschlossen welcher da für Mitschriften geeignet ist.

Gruß Seven
 
So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel durcheinander gemacht, aber mich würde eure Meinung doch wirklich einmal interessieren!

DevonThink wurde noch nicht genannt, so weit ich das sehe. Ein mächtiges Programm, um Informationen zu speichern und zu organisieren. Cloudfähigkeit bekommt man, leider eher rudimentär & selbstgestrickt, via Dropbox etc., die Firma verspricht aber ein Update demnächst. Die iPad-Version sei nicht so toll, heißt es (ich kenne & nutze sie nicht).

Ansonsten, als Hinweis für weitere Infos: http://macpowerusers.com/2012/04/mpu-082-cooking-ideas/ bzw. ältere Folgen, wo es um Workflows, Notetaking and iPad usf. geht. Ich find's ganz nett, wenn auch nicht den Enthusiasmus für MindMaps etc. teile ;-)

Ach ja, zum Organisieren von Texten (Referaten, Hausarbeiten, BA- oder MA-Arbeiten etc.) fand ich immer Outliner sehr gut. Klar, das kriegt man mit Mellel (Schreibprogramm), LibreOffice oder notfalls Word auch hin, aber mit einem dezidierten Outliner macht es weitaus mehr Spaß: also OmniOutliner mal ansehen, ev. auch Scrivener (konnte mich nicht überzeugen, ich bin wohl notorisch LibreOffice-verfangen, aber das Programm hat durchaus großes Potential).

Wie dem auch sei, berichte mal, was du realisiert hast! Ich bastle auch ständig an einem besseren Workflow (wobei das Studium, leider, lange hinter mir liegt) und liebäugle mit iPad, LiveScribePen etc. schon länger (und bleibe dann für meine Bücher doch immer erst bei EndNote, DevonThink, Outliner & LibreOffice hängen ... der Rest ist einfach zu teuer, um es "einfach" so auszuprobieren & bei Vorträgen nutze ich altmodisch den Kuli oder schneide frech mit einem Olympus Diktiergerät mit ;-) )
 
Zurück
Oben Unten