Effekte für OS x...

T

Tobias1974

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ich sah kürzlich ein gutes Tutorial (finde es leider nicht wieder...), in dem der OS x -Desktop noch etwas aufgewertet war.

Z.B. erschien bei Mouse-Klicks kurzzeitig ein roter Ring um den Klickpunkt. Dann wiederum fand ich eine Funktion gut, in der die Mouse so etwas wie der Mittelpunkt von einem Spotlight war, um bestimmte Vorgänge deutlicher zu machen; fände ich sehr gut für Präsentationen...

Kennt Ihr Programme, PrefPanes usw, die Effekte für Mouse und Desktop bewirken? Für Hinweise dankbar!

Tobias
 
Z.B. erschien bei Mouse-Klicks kurzzeitig ein roter Ring um den Klickpunkt. Dann wiederum fand ich eine Funktion gut, in der die Mouse so etwas wie der Mittelpunkt von einem Spotlight war, um bestimmte Vorgänge deutlicher zu machen; fände ich sehr gut für Präsentationen...

Halte mal Ctrl gedrückt und scroll dann mit der Maus. Tippe du meinst das ;)
 
Ähm, schon mal dran gedacht dass diese Effekte eventuell eine Funktion der Software sind, mit der das Tutorial aufgezeichnet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan243
Halte mal Ctrl gedrückt und scroll dann mit der Maus. Tippe du meinst das

Danke für den Hinweis, aber die reguläre Zoom-Funktion ist ja altbekannt. Nein, es war eher so etwas wie eine Lupe, die die Mouse im Zentrum hatte...

Ähm, schon mal dran gedacht dass diese Effekte eventuell eine Funktion der Software sind, mit der das Tutorial aufgezeichnet wurde?

Wäre schade. Sah echt klasse aus. Auch für den regulären Mac-Alltag...
 
Jau, super! Danke, Euch beiden! Mouseposè! Damit lässt sich bei der nächsten Präsentation schon mal was machen! :xsmile:

Ich habe jetzt noch dies hier gefunden: Omni Dazzle. Da gibt es free auch eine Spotlight-Funktion für die Mouse.
http://www.omnigroup.com/applications/omnidazzle/
 
Oder die Präsentation war ein Screencast und wurde mit ScreenFlow gemacht. Denn dieses Programm hat genau die Funktionen, die du oben genannt hast.
 
Das könnte hinhauen... Immerhin: Mouseposé und Omni Dazzle sind ja schon was.

Aber vielleicht wisst Ihr ja noch andere interessante Programme, um OSx um eine paar Effekte aufzuwerten...
 
Ich weiss nicht genau was du alles mit "Effekten" und "aufwerten" meinst. Geht es dir um Funktionen, oder mehr um's "Customizen" an sich - also ein individuelles Erscheinungsbild deines Rechners?

Fürs eigene Erscheinungsbild wäre CandyBar jedenfalls ein passendes Tool
 
Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit Macs. Ich habe die Arbeit mit den Systemen aber immer aufs Wesentliche beschränkt. OS Pur. Erst seit letzter Zeit achte ich auf so kleine Schmankerl, wie z.B. den hier erwähnten Spotlighteffekt. Oder so Sachen wie Growl. Nett und hilfreich.

Candybar ist mir bekannt. Aber ist ja eher was für den rein individualisierenden Aspekt. Ich meine hier schon eine Mischung sinnvoller, hilfreicher Funktionen, die aber auch optisch animiert was hermachen. Den Spotlight-Effekt, den auch Omni Dazzle anbietet, finde ich z.B. spitze für Präsentationen. So einfach die Sache auch gestrickt ist. Da hat man ganz schnell mal einen Fokus für das Auditorium auf den Screen gesetzt.

Insgesamt finde ich aber Desktop-Effekte zunehmend interessant, weil sie durchaus dazu beitragen können, die Arbeit etwas aufzulockern und im Falle von Präsentationen für den gewissen 'AHA-Effekt' sorgen. So ganz Mac-Angebermäßig. :D ;)

Tobias
 
Habe vorhin das Tutorial gefunden, wo die beiden Effekte zu sehen waren. Kam von TIPPS FÜR MAC. Wird aber dann wohl (wie schon vermutet) Teil der Aufzeichnungssoftware sein.
 
Zurück
Oben Unten