Education-Preis in den USA für Europäer?

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Ich fahre im Ddezember in die Staaten und frage mich nun,
ob ich auch dort, beim Vorweis meines Studentenausweises bzw Inskriptionsbescheinigung den Studentenpreis bekomme...

Wäre nett :)



PS.: Es gibt leider kein passendes Unterforum für "Shopping - Einkauf"...
 
denke nicht das das funktionieren wird, mit dem einfachen argument, dass es einen deutschen bzw. österreichischen edu-store gibt.
probieren kannst du es jedoch, sollte es klappen bekommst du die sachen ja fast geschenkt ;)
 
es wäre dennoch noch immer billiger in den USA
jedoch wäre der preisliche unterschied nicht mehr so gross,
als dass man sich das Schmuggeln noch antun muss...

beim kleinsten PB 100-150€...
dafür zahlt sich der stress an der Grenze fast nicht mehr aus
 
nun ja, im us edu-store kostet das 12er pb $1399, wären beim jetzigen kurs 1150€ und somit über 300€ billiger als im regulären deutschen store (1479€) bzw. knapp 250€ weniger als im deutschen edu-store (1391€)...

das mit dem "schmuggeln" muss imho jeder mit sich selbst vereinbaren...für mich als student wäre eine ersparnis von 250€ schon ein verlockender grund.
es ist einfach wie so oft schon geschrieben extrem unfair von apple die dollarpreise quasi 1:1 in euro umzurechnen. bis auf die tastatur und den netzteilstecker kaufe ich schließlich genau dasselbe gerät
 
Also wenn du Glück hast und nett fragst klappt es. Ich war Anfang September in London im Apple-Store und hab mir nen iPod mini mit Zubehör gekauft und gefragt wie das so mit dem Edu Rabatt aussieht und der Typ hat zwar kein Wort von meinem Studentenausweis verstanden aber hat gemeint, dass das schon ok wäre und mir den Rabatt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fLaSh84 schrieb:
es ist einfach wie so oft schon geschrieben extrem unfair von apple die dollarpreise quasi 1:1 in euro umzurechnen. bis auf die tastatur und den netzteilstecker kaufe ich schließlich genau dasselbe gerät

Das ist doch keine Apple-Abzocke, sondern liegt v.a. an den verschiedenen Steuersystemen. Das Benzin in den USA ist auch nicht schlechter als das, was wir hier in die Tanks zapfen.
Warte erstmal was die iProducts nach der eventuellen MWSt-Erhöhung bei uns kosten werden…

fLaSh84 schrieb:
das mit dem "schmuggeln" muss imho jeder mit sich selbst vereinbaren...für mich als student wäre eine ersparnis von 250€ schon ein verlockender grund.

kein Kommentar
 
fLaSh84 schrieb:
das mit dem "schmuggeln" muss imho jeder mit sich selbst vereinbaren...für mich als student wäre eine ersparnis von 250€ schon ein verlockender grund.

Für mich nicht. Ein Student der sich eine Reise in die USA und dort den Kauf eines Apple-Notebooks leisten kann, muss keine 250 Euro sparen. Aber das ist Einstellungssache, andere Leute kaufen sich ja auch ihre Musik nicht, usw.
 
Es gibt einen internationalen Studentenausweis. Den kannsts du dir gegen eine kleine Gebuehr an der Uni ausstellen lassen. Den kann der Mitarbeiter dann zumindest lesen.
 
Nein, du wirst keine Ermäßigung bekommen. Denn dazu ist ein Studentenausweis erforderlich, der nachweist, dass du in einem US College oder University immatrikuliert bist. Kannst du das, fein, wenn nicht, dann wird es leider nix.
Der Edu Store ist ja online, schau dir mal die Vorraussetzungen nochmal an...
 
Hi,

Also soweit ich weis, geht das offziell absolut NICHT !

Du kannst als deutscher Student nicht im amerikanischen EDU -Store einkaufen sondern kannst dir nur so helfen, indem du dort einen Amerikaner ( der berechtigt ist) ansprichst und ihn bittest für dich einzukaufen ( gegen bisschen extra für ihn natürlich).

So war das bisher schon immer und es haben schon mehrere Leute geschrieben das sie tatsächlich dort Studenten angequatscht haben und die das gemacht haben.

Was anderes wäre zwar schön, aber wäre mir neu,

Grüße,

Flo
 
Achja, unter Umständen bekommst du bei den USA sogar Geld wieder. Ich bin momentan in Südafrika, da gibt es die Regelung, dass 3 Monate vor der Abreise für Güter über 25€ die MWST wieder ausgezahlt wird. Ich glaube die USA haben sowas auch (Deutschland nömlich auch!). EInfach mal unter TAX REFUND suchen...
Good luck
 
dannycool schrieb:
Für mich nicht. Ein Student der sich eine Reise in die USA und dort den Kauf eines Apple-Notebooks leisten kann, muss keine 250 Euro sparen. Aber das ist Einstellungssache, andere Leute kaufen sich ja auch ihre Musik nicht, usw.
Naja, aber 250€ sind eben 250€, auch wenn man es sich leisten kann. Und das kommt nicht von ungefähr, eben weil man mal 250€ versuchte zu sparen, bspw.!
 
dannycool schrieb:
Für mich nicht. Ein Student der sich eine Reise in die USA und dort den Kauf eines Apple-Notebooks leisten kann, muss keine 250 Euro sparen. Aber das ist Einstellungssache, andere Leute kaufen sich ja auch ihre Musik nicht, usw.

Es soll auch noch leute geben, die bekommen so eine reise vielleicht geschenkt ODER machen in den USA ein Praktikum und haben sich das Geld für ein PB in mühesamer arbeit während der "ferien" zusammengespart!!!!!

An den Mehrkosten verdient nur der Staat (Zollgebühren etc) und, jetzt möchte ich keine politische Diskussion lostreten, was DER momentan für studenten tut...
kopfkratz (es gibt leider keinen smilie der sich nen finger in den ar$ch schiebt)

das ganze jetzt also in einem rutsch mit softwarepiraterie oder what ever zu nennen ist schon nicht schlecht

Meine Meinung:

Und wenn ich 5 Euro dabei sparen würde:

ich würde das PB in den Staaten kaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gecco schrieb:
An den Mehrkosten verdient nur der Staat (Zollgebühren etc) und, jetzt möchte ich keine politische Diskussion lostreten, was DER momentan für studenten tut...

Und wenn ich 5 Euro dabei sparen würde:

ich würde das PB in den Staaten kaufen!!

Dir ist aber schon klar, dass Du damit eine Politik unterstützt, die noch viel, viel studentenfeindlicher ist als die deutsche? In den USA müssen die Studenten *alle* Kosten für das Studium selbst tragen. 500 Euro pro Semester sind vergleichsweise zivil.

Ja, mich schifft das mit den Studiengebühren auch an. Aber der Staat tut da garnichts! Rotgrün wollte Studiengebühren bundesweit verbieten; das war nur leider nicht zulässig, weil Ländersache. Das Gesetz dagegen war schon gemacht. Tja, die CDU-Länder wollten nunmal die Studiengebühren... aber die NOCH-Regierung war da durchaus dagegen. Und der Staat bekommt nichts.


Zu den anderen Kommentaren allgemein zum Thema 250 Euro gespart auch wenn's nicht notwendig ist: Ein Powerbook ist auch nicht notwendig. Ich bleibe dabei dass das Geschmackssache ist, aber es gehört schon eine sehr seltsame Auffassung von Recht und Unrecht dazu, ein Recht auf ein 250 Euro billigeres Luxusobjekt im Wert von 1400 Euro zu erfinden!

Die ganz legale, moralisch korrekte und noch billigere Version: 12" iBook. Kostenpunkt: Weniger als 1000 Euro im deutschen Edu-Store. Für einen Schüler oder Studenten reicht das allemal.

Sorry, aber das "Schüler und wenig Taschengeld"-Argument zieht bei mir einfach nicht wenn es um Rechner geht, die notorisch zu teuer verkauft werden, und dann noch um die teurere Linie!
 
ps: tax refund gibt es in den USA nicht, Ausnahme ist, glaub ich, Virgina= Norfolk...
 
gecco schrieb:
Es soll auch noch leute geben, die bekommen so eine reise vielleicht geschenkt...

:) so in etwa ist das auch bei mir...

ich wollte zwar absolut KEINE politische Debatte lostreten, aber bin dennoch überrascht wieviele postings in so kurzer zeit reinkamen...

dafür danke!

das mit dem importieren ;) überleg ich mir noch :D

"..immer locker bleiben!" ;)

im Übrigen: auch in Österreich gibt es Studiengebüren seit einiger Zeit. An der katastrophalen Lage an unseren Unis hat sich jedoch nichts verändert. Wenn man dafür schon bezahlt, kann man sich auch erhoffen, dass zumindest ein minimaler Teil wieder zurückfliest. Dem ist aber nicht so.

Wie auch immer, das muss jeder mit sich selbst ausmachen... Und die paar "Hanseln", die in den USA einkaufen, verkraftet sowohl der dt. als auch der österr. Staat. Abgesehen davon, dass ich es mir ja eh noch überlege ;)
 
maxidiezl schrieb:
Wie auch immer, das muss jeder mit sich selbst ausmachen... Und die paar "Hanseln", die in den USA einkaufen, verkraftet sowohl der dt. als auch der österr. Staat. Abgesehen davon, dass ich es mir ja eh noch überlege ;)

was'n Spruch! Tu einfach was du nicht lassen kannst und Schluss.

Auch wenn hier immer wieder die unterschwellige Meinung durchkommt, dass nur Blöde Steuern zahlen, mach dir mal bewußt, dass deine Professoren nicht von deinen Studiengebühren bezahlt werden, denn die reichen allenfalls für Hausmeister, Reinigungskräfte und evtl. eine halbe Sekretariatsstelle.

Jeder sollte bei sich selbst anfangen.

Dieses ewige Geiz-ist-geil und ich-bin-doch-nicht-blöd Verhalten spiegelt sicherlich auch die derzeitige Situation der öffentlichen Hände wider, aber wenn es sich jeder zu eigen macht, wird es ein Teufelskreis.
 
hehe

na das möchte ich sehen, wenn du dich mit beschi**enen Jobs durchs Leben kämpfst, den Sommer über extrem arbeitest, in der Zeit wo Du Dich eigentlich für 5-6 schwere Prüfungen vorbereiten und einige Arbeiten schreiben müsstest, damit Du Studiengebüren zahlen kannst, die es vorher nicht gab, die aber dennoch nichts an der Situation an den Unis geändert haben*


Na DANN möchte ich Dich an der Grenze stehen sehen, wie du schreist:

"Hier, bitte !!! ICH !!! Ich will euch einen halben Monatsgehalt schenken! Bitte ! Bitte ! Nehmt miiiiiiich!"
rotfl

folgendes ist nur spass. nicht bös nehmen !

klick mal ein par mal rechts auf die knöpfe der folgenden seite :)
http://crass.on.ru/flash/mvh-1.html
mindestens 4x. das sollte reichen ;)
NICHT BÖS´ NEHMEN !
aber so in der art würd ich mich dabei wohl fühlen ;)

man kann auch mit "braver Staatsbürger" übertreiben...
abgesehen davon ... nehm ich dir nicht ab, dass Du nicht so handeln würdest (ausser Du bist Zollbeamter oder Polizist oder steinreich)... aber seis drum... (abgesehen davon...sogar die Politiker besch**ssen uns in dieser Hinsicht... kam nicht nur einmal vor, dass sie zB Privatflüge als geschäftliche tituliert haben... UNSERE Vorbilder *g*)

Ich sag ja nicht, dass ichs "bewusst" schmuggeln will, naja "unbewusst" ;) auch nicht... Aber wenn sie mich nicht fragen und es den Anschein macht, dass es mein Book ist und auch schon vor der Reise war, dann wär ich schön blöd es ihnen auch noch zu sagen.

Man kann leicht reden, wenn es einem finanziell gut geht ;)

Abgesehen davon müsste ich hier allzuweit ausholen um die Bildungspolitik in unserem Land, eines der Grundübel, die sich in Zukunft und in den folgenden Generationen noch rächen werden, hier ausführlich zu erläutern.

Es macht also wenig sinn und belassen wir es dabei...
wäre bloß eine Grundsatzdiskussion, die meiner Meinung nach nicht wirklich hier diskutiert werden muss.


*Edit:
und weshalb sich Deine Studiendauer noch verlängert (wegen der Situation und wegen der Nebenjobs. Abgesehen davon schadet diese Politik ebenso dem Staat, da die Studenten, die noch dazu qualitativ nicht gut genug ausgebildet sind, weil zu wenig in Bildung investiert wird, länger brauchen und die Wirtschaft auf sie warten muss...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Maxi,

mal von der ethischen Diskussion abgesehen kann ich bestätigen, dass eigentlich ein Studentenausweis von einer amerikanischen Uni notwendig ist, um Edu-Rabatt zu bekommen. Natürlich spricht nichts dagegen, einem befreundeten Studenten beim Kauf eines books zu beraten ;)
Mit dem ISIC (internationaler Studentenausweis) kommt man nicht weit wenn da "Germany" drauf steht.

Gruß aus Columbia, SC und viel Spaß beim Shoppen
Florian
 
Zurück
Oben Unten