Edu USA Garantie?

M

malxb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Also, hab schon im Forum gesucht aber auf diese spezielle Frage noch keine antwort gefunden.

Wenn man ein i- oder powerbook in de usa mit dem edu-rabatt kauft, wie reagieren die händler hier in good old germany wenn man ankommt mit der rechnung aus den usa und will das teil geflickt haben?

bis heute dachte ich: quatsch die verarbeitungsqualität ist super bei apple. dann endeckte ich die ganzen threads wo man eines besseren belehrt wird.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, brauch ein notebook, aber apple kann ich mir nur leisten mit dem derzeitigen wechsel-kurs. befürchte sonst muss ich doch auf ein wintel notebook ausweichen!
 
Denk auch an den Zoll (mindestens 16% Einfuhrumsatzsteuer, plus den eigentlichen Zoll!) Das lohnt sich nicht wirklich.

Das iBook gibt's im Deutschen Edu Store ab so 920 Euro.
 
hab ich alles schon gelesen, aber kenn viele leute die regelmäßig hin und her fliegn und wurden noch nie kontrolliert. ist halt ein risiko das man eingehenm muss.

vielleicht noch eine weitere frage die mich beschäftigt: wieso sind apple sachen so teuer? nur lifestyle bedingt nach dem motto: "der pöpel soll draussen bleiben"? oder sind die designer so teuer? weil cutting.edge technologie wird nicht wirklich verbaut...

also will jetzt nicht kritisieren oder so, aber interessiert mich halt.
 
@dannycool: aber danke für die schnelle antwort
 
malxb schrieb:
vielleicht noch eine weitere frage die mich beschäftigt: wieso sind apple sachen so teuer?

Die Herstellung wird natürlich mit sinkender Stückzahl teurer, und Apple hat nunmal nicht so einen riesigen Marktanteil.

Zweitens sind sie nichtmal mehr wirklich teuer. Finde mal woanders nen ordentlichen Mini-PC für unter 500 Euro (Mac Mini) oder ein gutes (Sub-)Notebook für unter 1000 Euro (iBook).

Was Cutting Edge angeht - die Macs werden vielleicht aus den selben Komponenten zusammengeschraubt wie andere Rechner auch, sind aber sowohl in Hardware als auch in Software bei der Bedienung allem anderen weit voraus. Einen Profigamer wird das jetzt nicht sonderlich interessieren. Leute, die mit ihren Rechnern einfach ihre Arbeit machen wollen, dagegen schon.
 
gut bin kein profi kann es nicht so genau abschätzen, kam mir aber vor als ob apple bei gleichen/ähnlichen bauteile (hab nur bei notebooks geschaut) immer teurer sind als die konkurrenz. das mit der stückzahl stimmt natürlich.

das leben ist so oder so nicht günstig
 
Ich habe ein Powerbook aus den USA und habe hier schon Garantieleistungen in Anspruch genommen.
Wenn das registriert ist, fragt Apple nicht mal mehr nach einer Rechnung und agieren promt!
Rein rechtlich hast Du, soweit ich das weiß, eh Garantieanspruch in jedem Land, in dem das Unternehmen einen Standort oder produzierenden Standort hat und Cork/Irland als EU-Inland gilt....... (man möge mich korrigieren...)
 
das mit der weltweiten garantie hatte ich auch gehört. wollte aber wissen wie es eben mit diesen edu-rabatten klappt. selbst wenn man keine rechnung braucht werden die wohl sehen das es darüber gekauft wurde. oder hast du auch über edu gekauft?

hattest du probleme mit dem zoll?
 
Auch mit EDU ist das doch kein Problem.
Du mußt doch keinen Studentenausweis vor der Reparatur vorzeigen. ;)

Beim Zoll kann es halt sein, daß Du gefragt wirst, ob Du das da gekauft hast und ich kann Dir hier nur raten, die Wahrheit zu sagen, denn lügen ist böse... :)
 
studi ausweis hab ich, nur einen deutschen! das zieht nicht so wirklich!
 
Auf Notebooks wird kein Zoll erhoben, wenn Du das Notebook aber nicht angibst, musst Du die US Steuern anstatt der Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
 
die us-steuern sind im allgemein niedriger. hab in andren threads was andres gelesen. angeblich einführ zoll von bis zu 50% des kaufwertes. stimmt das nicht? müsste ich dann nur die 16% MwSt zahlen um das teil vollkommen legal nach D zu bekommen?
 
max@hismac schrieb:
Auf Notebooks wird kein Zoll erhoben, wenn Du das Notebook aber nicht angibst, musst Du die US Steuern anstatt der Einfuhrumsatzsteuer zahlen.


Das glaube ich nicht ganz! Die Einfuhrumsatzsteuer werden die sich nicht nehmen lassen, denn in den USA bezahlst Du max. 8% TAX.

@Max: Ja, mit 16% Einfuhrumsatzsteuer solltest Du fertig sein und bekommst auch die in den USA gezahlte TAX wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, vielleicht sollte nur Leute was sagen, die das mal probiert haben.
Möglichkeit 1:
Du bestellst Dir regulär im Internet ein Powerbook, wie ich es dutzendfach gemacht habe, bekommst einen Barzahlbescheid von DHL und dein Powerbook im Regelfall 72 Stunden nach der telefonischen Bestätigung Deiner Bestellung. Der Versand kostet um die 50 Euro und wird, genau wie der Notebookpreis, mit 16% Einfuhrumsatzsteuer versehen, wenn es den Zoll in Köln (oder anderswo beim Eintritt in die EU) passiert. Damit kann man den Markt bei ebay bequem überschwemmen, ich weiß aber nicht, ob das noch immer funktioniert.
Möglichkeit 2:
Du bringst Dir ein Notebook aus den USA mit. Wenn Du es zum Beispiel in Oregon bestellst, zahlst Du keine Umsatzsteuer in den USA, weil es in Oregon keine Umsatzsteuer gibt. In California sind es 8,25% in New York meines Wissens noch mehr, aber das ist ohnehin nicht maßgeblich, weil Du sie beim Export des Gerätes zurückerstattet bekommst. Dann musst Du jedoch die 16% Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Wenn Du das nicht machen willst, den Karton da lässt, die Rechnung in der Post schicken möchtest, was auch immer, dann nennt man das Grauimport, prinzipiell auch schon mal Schmuggel. Dann zahlst Du nur die Steuer in den USA, musst aber mit Fragen am Zoll rechnen, denn ganz auf den Kopf gefallen sind die auch nicht.
Die machen sogar die Originalverpackten Geräte von DHL im Einzelfall auf und verzögern damit den Versand erheblich.

Diese Zollfrei-Geschichte geht dabei aber nur auf Computer, MP3 Spieler zum Beispiel sind gern mit ca. 15% Zoll dabei, der vor der Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird, die dann wiederum auf den neuen Betrag erhoben wird.

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hört sich alles super an. aber um wirklich sicher zu sein müsste man beim zoll anrufen oder? ich hasse es mit behörden zu telefonieren. die einzigen die fauler als studentensind sind beamten. aber na werd ich wohl machen müssen.
 
also mein ipod (der auch mit kommen soll) würde extra kosten aber der pb würde nur bei 16% bleiben. interessant. auf jeden fall gut infos
 
Wenn Du sehr abgebrüht bist und jemanden kennst, der Zugriff hat, bestellst du an ein APO, dann hast du die ganzen Probleme nicht.
 
ach leute, ihr seid super! also definitiv ein weiterer plus-punkt beim kauf eines macs ist eindeutig macuser.de. vielleicht sollte apple einen entsprechenden hinweis im online store stellen!
 
APO? kenn ich nicht. was ist das? army?
 
Zurück
Oben Unten