EDU iMac - Grafikchip

mcbain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
So, da ich jetzt drauf und dran bin, ein solches Gerät (G5 17IN 1.6G-M9363D/A) zu besorgen, zwei wichtige Fragen:

1. Welcher Grafikchip ist in diesem Gerät verbaut?

2. Ist die Nachrüstung eines optischen Laufwerks möglich?


Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Informationen zur Graphikkarte findest du auf den iMac-Seiten von Apple. Die Nachrüstung eines anderen optischen Laufwerks ist zwar technisch möglich, allerdings verletzt du damit deine Garantiebedingungen.
 
na und, dann baue ich das dingen wieder aus, wenn was daran kaputt geht

mir ging es vor allem um die vorbereitung. nicht, daß da gar kein "schlitz" vorhanden ist, bzw. einbauplatz im inneren

und mir ging es darum, ob ein unterschied zur graka der "normalen" imacs besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbain schrieb:
na und, dann baue ich das dingen wieder aus, wenn was daran kaputt geht

mir ging es vor allem um die vorbereitung. nicht, daß da gar kein "schlitz" vorhanden ist, bzw. einbauplatz im inneren
Der iMac G5 ist ein All-in-One Rechner, wechseln kannst Du da nur RAM, HDD, optisches Laufwerk, BT und Airport.

Der 1.6er den Du ansprichst gibt es eigentlich gar nicht mehr bei Apple selber. Dieses Modell hatte aber eine FX5200 mit 64 MB verbaut (der aktuelle hat eine ATI Radeon 9600 mit 128 MB).

Gruß
Artaxx
 
sehr schön, die antwort gefällt mir doch mal erste sahne

und die vorbereitungfür das "superdrive"-teil ist auch schon da?
also "schlitz", aufhängung und befestigung im gehäuse?
 
mcbain schrieb:
sehr schön, die antwort gefällt mir doch mal erste sahne

und die vorbereitungfür das "superdrive"-teil ist auch schon da?
also "schlitz", aufhängung und befestigung im gehäuse?
Du kannst ohne großen Aufwand ein SlotIn Superdrive einbauen im Normalfall. Allerdings bezweifle ich, dass das besser ist als sich für normales Geld einen externen Brenner Deiner Wahl zu holen. Die Produktpalette bei den SlotIns ist nicht unbedingt riesig und die Laufwerke sind auch aufgrund ihrer Konstruktion nicht gerade die schnellsten.

Gruß
Artaxx
 
ja, das teil ist aber für meine freundin
und da muß der apple nun mal toll aussehen

und wenn dann was "unweisses" auf dem schreibtisch steht, geht das überhaupt nicht

ausser ich male da einen apfel drauf


ich danke dir. du warst eine wirklich große hilfe
 
Seid ihr euch sicher das sich das Laufwerk so ohne weiteres das Laufwerk nachrüsten lässt?
Soweit ich weiß fehlt dafür beim EDU iMac der Montagerahmen und Anschluß. etc..
 
Der Schlitz ist definitiv nicht vorhanden. Das müsstest du schon reinsägen :)
 
100 %, hatten so ein Teil mal in der Schule.
 
ok, sind sonst noch einschränkungen im vergleich zum "üblichen" imac vorhanden?
 
Öha, ist da echt nicht mal der Schlitz vorhanden? Das ist ja heftig :rolleyes:

Okay, dann revidiere ich hiermit alle meine Aussagen zum Thema Superdrive.

Ein Modem hat das Ding glaub ich aber auch nicht, oder?
 
Ich bin der Meinung das lohnt sich alles nicht. Wieviel ist der Preisunterschied?

Er hat kein Modem
Nur eine 40iger Platte
und eben kein Laufwerk. Hat mich übrigens sehr erstaunt das Apple sogar auf den Schlitz verzichtet hat, aber villeicht auch aus dem Grund das keiner mal eben so ein LW nachrüstet.
War immer sehr komisch mit anzusehen wenn die Schüler nicht wussten wohin mit ihrer CD........ :D , ist ja bei dem normalen iMacs schon nicht einfach wenn man nur Win PCs gewöhnt ist.
 
Ist da etwas an mir vorbei gegengen?

Es geht doch um einen imac mit Sonderkonditionen, oder sehe ich das falsch?

Beim emac sind wohl gewisse Zugeständnisse zu machen, aber der imac ist doch wohl baugleich!

Sonst bitte ich um Aufklärung. Sind da tatsächlich Unterschiede zwischen EDU und normaler Version?
 
mcbain schrieb:
ja, das teil ist aber für meine freundin
und da muß der apple nun mal toll aussehen

und wenn dann was "unweisses" auf dem schreibtisch steht, geht das überhaupt nicht

ausser ich male da einen apfel drauf


ich danke dir. du warst eine wirklich große hilfe

Da mit dem "unweißen" auf dem Schreibtisch ist bei mir genauso, die einzige andere erlaubte Farbe ist silber. *gg*

Ich habe ein externes weißes Gehäuse von Raidsonic Typ ICY BOX gekauft, darin habe ich einen LG DVD-Brenner verbaut. Das Gehäuse ist im Betrieb auch noch blau beleuchtet. Ich habe eine Weile danach suchen müssen, bin aber sehr zufrieden damit.

Hier der Link zum Gehäuse:
ICY BOX

Viele Grüße
Floh

PS: Ja, ich bin auch weiblich. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mar schrieb:
Er hat kein Modem
Nur eine 40iger Platte
das ist egal
kommt ans netzwerk, deshalb ist ein modem uninteressant und eine große festplatte nicht zwingend notwendig
 
flohli schrieb:
Da mit dem "unweißen" auf dem Schreibtisch ist bei mir genauso, die einzige andere erlaubte Farbe ist silber. *gg*

Ich habe ein externes weißes Gehäuse von Raidsonic Typ ICY BOX gekauft, darin habe ich einen LG DVD-Brenner verbaut. Das Gehäuse ist im Betrieb auch noch blau beleuchtet. Ich habe eine Weile danach suchen müssen, bin aber sehr zufrieden damit.

Hier der Link zum Gehäuse:
ICY BOX

Viele Grüße
Floh

PS: Ja, ich bin auch weiblich. *gg*


na dann, besten dank.

das teil sieht ja mal richtig gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten