edu iMac G5 - Ein schlechter Scherz?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Offensichtlich kann ich nicht mit der Suche umgehen, denn ich konnte zu dem Thema beim besten Willen keinen Thread finden :rolleyes:

Habe gerade bei mac-kauf.de gelesen, dass Apple jetzt einen edu-iMac anbietet. Klingt mir nach einen stark verspaeteten Aprilscherz (Apple war ja noch nie gerade bekannt fuer Puenktlichkeit): Fuer ~1220 Euro bekommt man jetzt einen iMac G5, der im Gegensatz zum ca. 110 Euro teureren Einsteigermodell nur eine 40GB grosse Festplatte und -jetzt kommts- kein optisches Laufwerk hat.
Andererseits passt das auch ganz gut zur Philosophie des iMac: Wenn ein neues Modell erscheint, wird der alte einfach komplett mit TFT weggeschmissen und durch das neuere Modell ersetzt. "Huch, Mac OS X.4 erscheint und ich habe kein CD-Laufwerk :eek: " - "Keine Panik, einfach wegschmeissen und nen neuen kaufen. Als Schueler kann mans sich ja leisten" Mit Schuelern kann mans ja machen. Oder passt Apple seine Hardware damit auf die Raubkopiermentalitaet der Schueler und Studenten an, die sich die neueste Software eh ausm Netz laden und daher kein optisches Laufwerk brauchen? Kann auch nicht sein, dafuer waere die 40GB Festplatte ja zu klein.
 
naja, wenn der rechner z.b. in schulen eingesetzt werden soll ist es sehr gut wenn er kein optisches laufwerk hat. wenn ich mich erinnere was wir in informatik alles für scheisse auf die kisten draufgepackt haben...oh mann.
neue software kannste ja auch locker übers lan aufspielen.

du hast aber insofern recht, das der rechner nichts für zuhause ist...ich denke auch mal das er dafür nicht konzipiert wurde. wie du ja selbst sagtest gibts für wenig geld mehr einen mit optischen laufwerk und ner größeren platte
 
Sind die Dinger nicht eigentlich für den Einsatz in Klassenräumen gedacht?
Kann ja sein das da ein optisches Laufwerk gar nicht gewünscht wird. Und updaten wird man ja übers Netzwerk können....
 
Dumme Frage, aber warum werden die Dinger dann auch einzeln an Endkunden verkauft?
Bei den iBooks gibts doch schliesslich auch diese Klassenpakete, wo dann gleich 15 Stueck oder so enthalten sind. Fuer den Heimanwender, der nur zuhause einen Computer zum Edukieren :)D) braucht, sind diese Dinger jedenfalls nicht geeignet.

(man koennte auch darueber diskutieren, ob Schulen wirklich G5s brauchen bzw. es sich ueberhaupt leisten koennen)
 
man munkelt auch, dass es externe massenspeicher geben soll ;)
 
Hm denke auch, dass die EDU-iMacs nicht fuer den Heimanwender konzipiert wurden. Wurde ja schon erwaehnt. Genauso wie es sinnvoll ist kein optisches Laufwerk in Schulen zu verwenden! Bei uns wurde auch saumaeßig viel Schrott auf den Rechnern installiert! Naja wozu sind Dosen denn sonst gut? :)

1220 EUR ist aber auch nicht wirklich viel billiger. Da geb ich doch lieber 110,- EUR mehr aus und hab wenigstens ein Combo-Drive und ne groeßere Festplatte.
 
Außerdem hat der nur ne GeForce 4MX AFAIK
 
man koennte auch darueber diskutieren, ob Schulen wirklich
G5s brauchen bzw. es sich ueberhaupt leisten koennen

Warum auch nicht? Sooo teuer ist es am Ende nicht, und die
Kids lernen wenigstens früh genug den Umgang mit Unix,
respektive OS X.
 
Angel schrieb:
Dumme Frage, aber warum werden die Dinger dann auch einzeln an Endkunden verkauft?

Nee, du bist EDU-Endkunde. Der gleiche Store in dem auch Profs einkaufen. Vielleicht will man nur 10 statt den 15er Pack.

Angel schrieb:
man koennte auch darueber diskutieren, ob Schulen wirklich G5s brauchen bzw. es sich ueberhaupt leisten koennen)

Unis? Die brauchen sie und können sie sich auch leisten. Ich denke das die Mehrheit der Macs aus dem EDU-Store an Profs und Studenten geht und nicht an Schüler und Lehrer.
 
HAL9500 schrieb:
Warum auch nicht? Sooo teuer ist es am Ende nicht, und die
Kids lernen wenigstens früh genug den Umgang mit Unix,
respektive OS X.
Schon klar, aber reicht da nicht ein -deutlich guenstigerer- eMac? Da hat er seinen Namen doch schliesslich her. Oder wird der jetzt aus dem Programm genommen?
 
Zurück
Oben Unten