Editor gesucht

AnneS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann euch einigermaßen erklären, was ich an meinen bsiherigen Editoren vermissen und demsentsprechend suche:

Also, im Vergleich mit Windows zeigen Applikationen unter MAC OS die Fenster ja einzelnd an. Also ich habe oben meine Leiste für das gerade aktive Programm. Die einzelnen damit geöffneten Dateien werden lustig in einzelnen Fenstern verteilt angezeigt. Bei den meisten Arbeiten ist mir das ziemlich schnurz. Wenn man aber programmiert und viele Dateien offen hat, wahrscheinlich auch noch zig Browserfenster mit Hilfen und immer über 'Fenster' suchen muss, wo denn gerade wieder das gewünschte Fenster steckt, finde ich doch seeehhhhr nervig. Ich hätte das ganz gerne wie bei Win-Applikationen üblich (hab da gerade Phase5 oder PHPEdit im Kopf), dass ich oben so Reiter habe, über die ich zwischen denn einzelnen Dateien herschalten kann. Gibt es so etwas für Mac OS 10.4? oder kann ich das bei den Editoren einstellen? Hab leider noch nichst gefunden...

Bin dankbar für jeden Tipp!

Anne
 
Wie wär's mit Exposé? Taste F10 zeigt alle aktiven Fenster einer Anwendung.
 
Unter 10.3 kann man mit Apfel-Tab durchschalten.
 
ThomasK schrieb:
Unter 10.3 kann man mit Apfel-Tab durchschalten.
Doch nur zwischen den einzelnen Anwendungen und nicht den Fenstern innerhalb einer Anwendung, oder??
Exposé sagt mir nichts, werde ich mal nach googlen, danke für den Tipp.
 
wenn es nette programme sind kannst du innerhalb einer anwendung mit Apfel < das Fenster wechseln...

grüße,
tR
 
theRabbit schrieb:
wenn es nette programme sind kannst du innerhalb einer anwendung mit Apfel < das Fenster wechseln...

grüße,
tR

dann ist photoshop schonmal kein nettes programm... ;)

dass ich oben so Reiter habe, über die ich zwischen denn einzelnen Dateien herschalten kann.

das ist in dreamweaver 8 so, auch in der mac-version. gibt eine 30-tage testversion. kannst aber auch gleich kaufen, ist der beste editor für den mac. aber auch der teuerste :D
 
Also ich finde, man kann auch mit der netten kleinen Leiste oben (die sog. Menüleiste) gut programmieren.

Wenn ich das richtig sehe, dann sprichst du von PHP... Hast Du mal BBEdit http://barebones.com ausprobiert?
 
So viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke!!

milchschnitte schrieb:
das ist in dreamweaver 8 so, auch in der mac-version. gibt eine 30-tage testversion. kannst aber auch gleich kaufen, ist der beste editor für den mac. aber auch der teuerste :D
Hmm, ich hab hier Macromedia Studio MX - da ist ja auch Dreamweaver bei. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dass ich da diese Reiter habe...
 
Textwrangler arbeitet Standardmäßig mi EINEM Textfenster und einem seitlichen TAB, bei dem man von Datei zu Datei springen kann. Textwrangler ist die Freeware-Version von BBEdit!
 
Smultron hat auch nur ein Fenster und Tabs und ist verdammt schnell


gruss
Kruemel
 
LaForce schrieb:
Also ich finde, man kann auch mit der netten kleinen Leiste oben (die sog. Menüleiste) gut programmieren.

Wenn ich das richtig sehe, dann sprichst du von PHP... Hast Du mal BBEdit http://barebones.com ausprobiert?
Habe noch nicht so lange einen Mac, vllt. muss ich mich einfach daran gewöhnen. Aber zur Zeit stört es doch gewaltig.
Beim Programmieren meine ich nicht nur PHP, bisher musste ich für die FH mit Perl, PHP und Java arbeiten. Wer weiß, was da noch zukommt. Denke mal, wenigstens Assembler
 
kann mich der empfehlung weiter oben anschließen: jEdit!
http://www.jedit.org/

hat den vorteil, dass es auf extrem vielen betriebssystemen läuft. ist bei OS-Wechsel praktisch, da man sich nicht umgewöhnen muss.

das plugin "buffer selector" baut dir eine art "taskbar" in das hauptfenster. dort hast du dann zugriff auf alle offenen fenstern. funktioniert auch bei 20-30 offenen dokumenten noch sehr gut.

außerdem werden sehr viele sprachen unterstützt und es stehen reichlich plugins zur verfügung. und es ist GPL. und kostenfrei. sprich: für umme.

EDIT ------------
sehe gerade, das es für OS X auch ein Jedit gibt. das meinte ich nicht. ich meine jEdit. (siehe link)
--------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um PHP geht und vielleicht auch nicht ganz kleine Projekte sind kann ich dir Eclipse mit PHP Plugin empfehlen.
http://www.eclipse.org/
http://phpeclipse.sourceforge.net/update/releases

hat sogar dann eine recht gut funktionierende Code-Completion und man bekommt das Ergbnis direkt in einem internen Browserfenster angezeigt.

Es gibt auch ein FTP/WebDAV Plugin, habe ich aber noch nicht benutzt, da ich immer mit VersionControl arbeite.

Außerdem kannst du damit auch Java usw. programmieren.
 
AnneS schrieb:
So viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke!!


Hmm, ich hab hier Macromedia Studio MX - da ist ja auch Dreamweaver bei. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dass ich da diese Reiter habe...

MX ist veraltet, du brauchst version 8. damit kannst du übrigens auch textdokumente erstellen, die 100%ig windows-kompatibel sind!
 
Zurück
Oben Unten