Editor gesucht!

K

kalle51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
könnt ihr mir einen guten Editor für html und php nennen, der aber auch noch freeware sein muß?
MfG Kalle
 
vi z.B. ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Das ewige Empfehlen dieses masochistischen Editiors erinnert mich irgendwie an kleine Jungs, die damit angeben, schon freihändig Fahrradfahren zu können...

biker30x27.gif
 
admartinator schrieb:
Das ewige Empfehlen dieses masochistischen Editiors erinnert mich irgendwie an kleine Jungs, die damit angeben, schon freihändig Fahrradfahren zu können...

biker30x27.gif

Es ist nunmal der beste Editor. Wenn man damit nicht umgehen kann, liegt es IMHO an Faulheit ;) Und ausserdem ist es der Editor, der auf jedenfall in jedem Unix zu finden ist.
 
Radiohead schrieb:
Wenn man damit nicht umgehen kann, liegt es IMHO an Faulheit ;)
Das ist irgendwie genauso, wie wenn man behauptet, Fahrer von Autos mit Automatik wären zu doof zum Schalten.
Hey, es gibt wesentlich bequemere Editoren. Vor allem anfängerfreundlichere. Du wirst doch auch keinem Switcher raten, sich in der Shell durch die Verzeichnisse zu hangeln, oder?
 
admartinator schrieb:
Das ist irgendwie genauso, wie wenn man behauptet, Fahrer von Autos mit Automatik wären zu doof zum Schalten.
Hey, es gibt wesentlich bequemere Editoren. Vor allem anfängerfreundlichere. Du wirst doch auch keinem Switcher raten, sich in der Shell durch die Verzeichnisse zu hangeln, oder?

Nein wuerde ich nicht empfehlen ;) Trotzdem halte ich den vi, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, fuer sehr gut.
 
Der Textwrangler und SubEthaEdit sind zur Zeit wohl die Präferierten, wie die Suchfunktion leicht zeigt. Angenehm am Textwrabgler ist der integrierte FTp-Client ( keine Zusatzsoftware) und vor allem die Tatsache, daß sich die Online-Hilfe mit einem einfachen Befehl auf php.net/manual umlenken kann. Jedes markierte Keyword wird dann per browser sofort geladen und man hat die umfassende aktuelle Information sofort auf dem Bildschirm im Safari. Wer den Befehl dazu sucht, kann ihn hier im Forum finden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106082&highlight=Textwrangler

vi gehört zur Grundausbildung eines SysAdmins, Programmierer müssen damit m.E. nicht wirklich arbeiten können. Schaden tuts allerdings Keinemn, denn vi geht in nahezu jeder Arbeitsumgebung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die vielen Vorschläge, ich werde wohl Textwrangler benutzen!
Dank an alle!
Kalle
 
kalle51 schrieb:
Ich danke Euch für die vielen Vorschläge, ich werde wohl Textwrangler benutzen!
Dank an alle!
Kalle
Kein Problem :D
 
Subethaedit wäre meine Empfehlung als Programmierer...

Zum Thema vi: Jo, wer's nicht lernen will ist Faul... Aber wir sind MacUser, ist es nicht normal "Faul" in dieser beziehung zu sein :rolleyes:
 
admartinator schrieb:
Das ewige Empfehlen dieses masochistischen Editiors erinnert mich irgendwie an kleine Jungs, die damit angeben, schon freihändig Fahrradfahren zu können...
Nun ja, diese Diskussion wurde ja schon tausendfach geführt.
Ich finde es aber legitim, die ewig selbe Frage mit der ewig selben (richtigen) Antwort zu bedienen (mal abgesehen davon, dass meist der vim gemeint ist).
Andere nennen ja auch immer wieder ihren persönlichen "Lieblings"editor.

Letztendlich sollten aber IMHO Fragen wie "Welchen Editor soll ich für html, php etc. benutzen" zum automatischen Löschen des Benutzeraccounts führen oder zumindest zur Verpflichtung sämtliche Threads zu diesem Thema und die ersten hundert google-Ergebnisse von vorn bis hinten durchzulesen :D.
 
Jo den echten vi gibbet es nur im "echten" Unix ala Solaris. Ich werde auch immer den vi weiterempfehlen, da es IMHO nix besseres gibt. Wenn man mal aus seinem "faulsein" rauskommt und sich damit beschaeftigt, was das Ding alles kann, wird man erstaunt sein. Und einfach wird er dann auch. Man hat ja nicht immer Klicki-Bunti vor sich ;)
 
mein Senf also auch noch,
ich nehme derzeit den Taco,
er gefällt mir als HTML Editor einfach noch am besten von allen
 
Ich glaube, ich werfe schon mal die Popcornmaschine an. drumm
 
Erst einmal ein Dankt an den Moderator, dass man mich nicht gleich aus dem Forum kickt! Selbstverständlich ist es für einen „alten Mac User“ nicht zu verstehen das bei einem Neuling, der möglichst schnell alles wissen möchte und noch voller Emotionen steckt, es auch einmal passieren kann das er alles um sich herum vergisst (Google, sie Suchfunktion usw.)!
Dankt aber noch einmal an die anderen, sehr netten und freundlichen User die mir – ohne Kommentar – weitergeholfen haben!
Mit freundlichen Grüßen Kalle
 
@Kalle: mach Dir keinen Kopf darum! Fragen nach Editoren lösen irgendwie immer halbe Religionskriege aus. Daher gibt es diese threads immer wieder. Statt aber den lakonischen Satz "nutz die Suchfunktion" zu schreiben hab ich mir angewöhnt "nutze Textwrangler" zu schreiben. Einfach weil ich täglich damit arbeite und für mich der beste Editor für PHP auf dem Mac ist ( das ist sehr sehr subjektiv). Zusammengefaßt ( wie gesagt das gibts hier sicher mehrfach), sind folgende häufig empfohlen:

(1) Textwrangler ( komerziell heißt er BBEdit und kann noch mehr)
(2) SubEthaEdit
(3) Taco

nat. gibt es zahllose andere Editoren mit den unterschiedlichsten Konzepten, je nach Bedarf. Der rein Terminal-basierte vi hat eine etwas andere Zielgruppe. Wenn man Zeit übrig hat, macht es jedoch durchaus Sinn sich damit mal zu beschäftigen. Als Editor in einer GUI-Umgebung nutze ich den vi jedoch auch nicht. Für Textwrangler spricht in dem Zusammenhang auch, daß er am ehesten als GUI-Editor auch mal mit sehr sehr großen Dateien klarkommt (eine Domäne von vi), Subetha wird da sehr schnell zäh...
 
wegus schrieb:
Statt aber den lakonischen Satz "nutz die Suchfunktion" zu schreiben hab ich mir angewöhnt "nutze Textwrangler" zu schreiben.

:D

Das nenne ich doch mal eine konsequente Verfahrensweise!


BTW: ich empfehle immer SubEthaEdit. Allerdings hast du mich jetzt neugierig gemacht. Daher werde ich den Editor mit dem Jeans-ähnlichen Namen mal antesten.
 
Zurück
Oben Unten