editor für mac osx?

C

crop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hi!

kann mir jemand einen (text)editor für mac os x empfehlen (mit vergleichsfunktion á la beyondcompare und u.U. so in der art von ultraedit unter windows)

-danke
 
Kenn ich zwar nicht, aber für jmd der sich ne klene Einarbeitung nicht scheut ist VIM ein super konfigurierbarer Editor
 
Schau mal hier:

(Bereich EDITOREN)
 
Gute Editoren sind

- TextWranger (kostenlos) BBEdit (nicht kostenlos)
- SubEthaEdit (kostenlos bei nicht-kommerziellem Einsatz, bescheissen gilt nicht)

Und natürlich mein lieblingseditor, der oben schon genannte vim

Alex
 
vim und gut is ;-)
 
Ich glaube TextWrangler bzw. BBEdit sind in der Mac Entwickler Gemeinde ziemlich weit verbreitet. Ich selbst nutze auch BBEdit, zwar nicht zum Programmieren, aber empfehlen kann ich ihn trotzdem.

Und wenn Du in XCode programmieren möchtest, das hat auch einen eigenen Editor.
 
Zum coden ist SubEthaEdit wie oben genannt optimal!
 
ich kann auch die Suchfunktion dieses Forums sehr empfehlen, da stehen zig threads zu Editoren drinn :rolleyes:
 
Versuch Smultron - einfach und gut:
http://smultron.sourceforge.net/
Smultron is an open-source text editor written in Cocoa for Mac OS X with many of the features that you might need. It features easy selection of the opened documents, line numbers, support for syntax colouring for many different languages, support for text encodings, code snippets, a toolbar, a status bar, HTML preview, multi-document find and replace with regular expressions, possibility to show invisible characters, authenticated saves, command-line utility, .Mac synchronisation of preferences and many more features.
 
Ich benutze eigentlich SubEthaEdit. Das einzige was mich daran ärgert ist, dass ich des öfteren Probleme mit Umlauten habe und dass markierter Text (mehrere Zeilen) nicht mit Tab eingerückt werden kann (und mit shift-Tab wieder zurück)! Aber das konnte bis jetzt kein einziger Editor, was ich sehr schade finde...

Wenn es doch einer kann her mit dem Namen :) Das is nämlich was was mich sehr auffregt ;)

Auf Shellbasis nutze ich vim oder um mal schnell ein Skript zu schreiben. Für größere Projekte jedoch zu unkomfortabel...
 
oDeM schrieb:
Auf Shellbasis nutze ich vim oder um mal schnell ein Skript zu schreiben. Für größere Projekte jedoch zu unkomfortabel...

Gerade für grössere Projekte!

vim r0x0r5 my 50x0r5, oder was die jungen Leute so sagen.

Alex
 
Naja daszu kenne ich mich dann wohl zu wenig mit vim aus, aber ehrlich gesagt kann ich mir gedade nicht vorstellen wie man vim für große Projekte gescheit einsetzen kann...sagen wir mal ein Java-Projekt mit 50 bis 100 Klassen. Da bieten mir xcode oder eclipse doch wesentlich mehr komfort.
 
oDeM schrieb:
Naja daszu kenne ich mich dann wohl zu wenig mit vim aus, aber ehrlich gesagt kann ich mir gedade nicht vorstellen wie man vim für große Projekte gescheit einsetzen kann...sagen wir mal ein Java-Projekt mit 50 bis 100 Klassen. Da bieten mir xcode oder eclipse doch wesentlich mehr komfort.

Eclipse kenne ich nicht, aber gerade was Klassenverwaltung angeht lässt mich Xcode ja ziemlich im Stich.

Ich mag an vim vor allem die Macros, und insgesamt kann man damit sehr, sehr schnell arbeiten. Wenn man es einmal gelert hat ;)

Gruss

Alex
 
oDeM schrieb:
Naja daszu kenne ich mich dann wohl zu wenig mit vim aus, aber ehrlich gesagt kann ich mir gedade nicht vorstellen wie man vim für große Projekte gescheit einsetzen kann...sagen wir mal ein Java-Projekt mit 50 bis 100 Klassen. Da bieten mir xcode oder eclipse doch wesentlich mehr komfort.

Ich glaube trotz allen Vorteilen ist vim nur für Masochisten geeignet :p Wirklich große Projekte kann man damit sicher nicht machen.
 
Sag ich doch :D
Wenn ich ne Server-config oder sonswas ändere, frickle ich das natürlich schnell im vim, aber wie oeben gesagt ein Java-Projekt würde ich nie im vim machen...
Für Projektverwaltung gibt es eben extra Tools (wie z.B. Eclipse oder xcode)

Aber mal b2t ... kennt jemand nen Editor in dem ich nen markierten Textblock via Tab einrücken kann? Oder kann ich das EubEthaEdit irgendwie beibringen?
Das einzige dass ich seit meinem Switch zu Mac vermisse ist mein UltraEdit *schnüff*
 
Textwrangler kann das ( Block einrücken links/rechts). Eclipse und Netbeans IDEs nat. auch. Textwrangler bietet auch etwas mehr Möglichkeiten der Textmanipulation als der SEE.
 
Ja Block einrücken kann SEE auch. TextWrangler hab ich auch schonmal getestet, nur muss man eben bei allen Editoren die ich getestet habe Command + Alt + 5 oder 6 drücken und das ist etwas umständlich bzw. unergonomisch. Auf Tab wärs viel sinnvoller, das such eich ja, aber finde es nicht.
 
bei Textwrangler kann man die Tasten selbst ;)
 
Zurück
Oben Unten