Editor für html,php etc

MilkaKuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich suche einen Editor für oben genannte Sprachen. Jedoch muss er 3 kriterien erfüllen:

- Syntax Hilighting
- Auto vervollständigung (dh wenn ich zb "<" tippe, das er mir Vorschläge macht, was für Attribute ich alles nehmen kann)
- Freeware sein


gibt es sowas überhaupt? weil bis jetzt hab ich noch nix gefunden. Dreamweaver kann das, aber soviel geld will ich nicht ausgeben. Kann das Eclipse? da gibts ja so Web erweiterungen...

Danke für eure Hilfe

Gruß Matze
 
via FINK den Quanta installieren,
angeblich soll die PHP Extension von Eclipse das auch können.
Sollte Beides funktioniern.
 
Ich schließ mich der Frage mal an.

Ich suche einen Editor, der folgendes Kann:

Syntax-Hervorhebung (ist ja schon fast selbstverständlich)
Eine kleine dateibrowserzeile, wie Taco, bzw. Phase5 unter Win es hat
Schnipsel verwalten kann (ist aber kein muss)

Und NICHT Taco ist (der mag mich nämlich nicht)

gruß
Lukas
 
http://www.skti.org/skEdit.php

Highlighting, Code-Hinting, FTP. Meiner Meinung nach mehr Features als SubEthaEdit.

Ist aber keine Freeware, koste $25 oder so.

2nd
 
koli.bri schrieb:
Ich schließ mich der Frage mal an.

Ich suche einen Editor, der folgendes Kann:

Syntax-Hervorhebung (ist ja schon fast selbstverständlich)
Eine kleine dateibrowserzeile, wie Taco, bzw. Phase5 unter Win es hat
Schnipsel verwalten kann (ist aber kein muss)

Und NICHT Taco ist (der mag mich nämlich nicht)

gruß
Lukas


schau Dir Eclipse an! Damit kannst Du dann auch gleich noch Java, C/C++ und Zugriffe auf SQL-Server machen und vieles mehr!
 
Ich weiß nicht, wie oft ich mir Eclipse schon angeschaut habe...
Aber ich glaube, ich bin zu blöd dafür...
Naja, ich geh jetzt nochmal gucken!!! :)
 
Ich mag Eclipse auch nicht und checke es nicht.

Bei Dreamweaver ist alles Relevante enthalten: ein komfortabler Dateibrowser/Siteverwaltung inkl. FTP, Datenbankanbindung, Codevervollständigung, Syntaxchecking, Zielbrowserüberprüfung und anderer Kram (z.B. die HTML Referenz). Ein Debugger fehlt mir manchmal, den gibt es wohl in Eclipse?

2nd
 
2ndreality schrieb:
Ich mag Eclipse auch nicht und checke es nicht. Bei Dreamweaver ist alles Relevante enthalten: ein komfortabler Dateibrowser/Siteverwaltung inkl. FTP, Datenbankanbindung, Codevervollständigung, Syntaxchecking, Zielbrowserüberprüfung und anderer Kram (z.B. die HTML Referenz). Ein Debugger fehlt mir manchmal, den gibt es wohl in Eclipse? 2nd

Dreamweaver ist leider soooo schnarch langsam - da kommt keinerlei Freude auf (nicht mal auf einem Dual-G5).
 
koli.bri schrieb:
Ich weiß nicht, wie oft ich mir Eclipse schon angeschaut habe...
Aber ich glaube, ich bin zu blöd dafür...
Naja, ich geh jetzt nochmal gucken!!! :)


Ja, wir streiten uns hier auch immer! Ich mag lieber Netbeans ( das ht nur kein PHP-Plugin), mein Kollege Eclipse. Ich hab auch schon geschipft wie ein Rohrspatz, Eclispe ist halt mehr ein IDE-Baukasten. Hat man sich da mal durchgebissen sind die Möglichkeiten klasse, für Java ist mir aber netbeans noch immer lieber.
 
Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Quanta gibts für mac? wie funktioniert denn das ^^... braucht man da noch irgendwelchen zusatz damit das läuft?

Ich hab mir sagen lassen, das das neue Xcode 2.3 das auch kann was ich brauche, aber ich habs noch nicht hinbekommen, wenn jemand weiß wie man das einstellt bitte schreiben :)!

Gruß Matze
 
Im Gegensatz zu Eclipse rennt Netbeans wenigstenst flüssig auf etwas älteren gertärten wie dem PM QS Dual, mit Eclipse oder daraufbasierenden Anwendung wie ZDE wird man doch über kurz oder lang bekloppt. Ausserdem ist der Netbeansguibuilder wesentlich einfach als Visual bei Eclipse.

Warum Dreamweaver es auf nem PM G5 Dual nicht macht kann ich nicht recht verstehen, hier läuft er in der 8er Version auf oben genannten System relativ flüssig - lediglich hin und wieder ein paar Darstellungsfehler nach dem Einsatz von Exposé - die haben sich dann aber mit einem Klick ins Fenster auch wieder.

Wenns es nichts kosten soll kann man sich auch ml Quanta Plus ansehen, benötigt afaik X11 und die entsprechenden QT Libs - soltlte aber über Fink kein Problem darstellen.
 
Ich versteh nicht wieso du diese Monster nehmen willst.

Für die Anforderungen die du genannt hast ist Taco wunderbar...
 
also ich hab mir jetzt Fink installiert, da ich Quanta Plus testen will. Jedoch komm ich absolut nich weiter. Ich benutze den FinkCommander um Pakete zu isntallieren, aber er findet kein Quanta.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was mache ich falsch?

P.S. @HipTop: Taco unterstützt keine Autovervollständigung, zumindest bei mir nicht ^^.
 
also ich hab gerade im finkcommander geschaut; er bietet mir quanta 3.1.4-21 ... hast du die pakete aktualisiert?
 
ja eigentlich schon...wie genau bist du vorgegangen ^^? man das kann doch nicht so schwer sein...

was soll ich genau nochmal machen?

danke dir!
 
Zurück
Oben Unten