"Editierbares EPS" macht Streß ...

T

tomatenfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
... kurze Vorgeschichte – ich erstelle in Freehand MX mathematische Abbildungen für einen Verlag. Mit Hilfe des Befehls "File –> Save as" gelange ich zum "Save–Dialogfenster", dort wähle ich das Format per Pulldownmenü "Editable EPS" .... klicke "Save"...das war`s. Soweit so gut, alles prima.

Im Verlag nun wird diese EPS per Freehand 8 geöffnet oder besser man versucht ...und genau hier tritt mein Problem auf. Das "editable EPS" in Freehand MX abgespeichert läßt sich nicht in Freehand 8 öffnen.

Wo liegt nun der Fehler?. Ist das Problem bekannt? Ist das rein technisch gar nicht möglich, ein in Freehand MX abgespeichertes editierbares EPS in Freehand zu öffnen und damit weiter zu arbeiten?

... Dazu muß ich schreiben, das ich keine hochkomplizierten, mit Effekten zugedröhnten Abbildungen zeichne. Mehr als Vierecke, Dreicke und was halt zur Geometrie dazu gehört sind es nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich bin nicht gewillt mir Freehand 8 anzuschaffen, da ich Freehand MX schon lange besitze und damit ansich auch ganz zufrieden bin ; ) .
 
hast du mal versucht die 10er in 8er fh erst zu exportiern,
und dann öffnen und dann als eps

eisman
 
...die Printjungs wollen, ohne Eigenaufwand, sofort eine EPS-Datei haben und ich soll ihnen diese liefern und ja es würde so funktionieren.... ich exportiere alles Dateien als Freehand 8, die Leute im Verlag öffnen diese Dateien, speichern sie als editierbare EPS ab und arbeiten damit weiter.
Das ist kein Poblem, nur sind sie nicht dazu gewillt und es ist auch nicht wirklich deren Aufgabe. Dafür bin halt ich verantwortlich. Das ist ja das Dilemma.
 
im 1ten Posting schreibst du,das die nicht die 8er eps geöffnet
bekommen, du bekommst aber selbst die 8er eps geöffnet,
und kannst die auch weiter bearbeiten?
Sorry,nur weil Sie zu bequem sind die 8er fh Datei
in eps umzuzwandeln,sollst du dafür sorgen,das du dir eine 8Version
anschaffst? das ist mir zu hoch.
Ich würde die 8er FH sowie die 8er EPS schicken.
Und dann mal abwarten,und Tee trinken.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
ups muß mich wohl ungeschickt ausgedrückt haben...

...ich erstelle aus Freehand MX das editierbare EPS und das können sie mit Freehand 8 angeblich nicht öffnen. Kann`s mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum es da Probleme geben soll.
Oder liegt es ganz einfach an der höheren Versionsnummer(ist Freehand 8 nicht aufwärtskompatibel?), weil andersherum funktionierts ja... eine EPS aus Freehand 8 werde ich wohl mit meiner "MX" aufbekommen. SO ein Übel. Trotzdem schon mal besten Dank für die schnelle Hilfe.
 
deswegen habe ich doch geschrieben,
exportiere die 10FH erst zu einer 8er FH.Und diese
exportierst du widerum in EPS.

eisman
 
sorry..es ist spät... also noch mal ganz langsam ; )

der Ablauf wie folgt...

Ausganssituatiom...ich besitze nur die MX-Version

01 – ich exportiere Datei x als Freehand 8 – Ergebnis x.fh8
02 – die x.fh8 öffne ich in Freehand MX und speichere diese sofort als editierbares EPS ab

hab ich dich nun richtig verstanden? ...weil so hab ich`s auch schon probiert... leider ohne Erfolg... leider weiß ich auch nicht, was derjenige am anderen Rechner treibt, das kann ich leider nicht nachvollziehen

...aber wird eine fh8 Datei, die ich mit Freehand MX öffne, nicht automatisch just im Moment des Öffnens zu einer MX-er?

... verzwickt ;)
 
sorry..es ist spät... also noch mal ganz langsam ; )

der Ablauf wie folgt...

Ausganssituatiom...ich besitze nur die MX-Version

01 – ich exportiere Datei x als Freehand 8 – Ergebnis x.fh8
02 – die x.fh8 öffne ich in Freehand MX und speichere diese sofort als editierbares EPS ab

hab ich dich nun richtig verstanden? ...weil so hab ich`s auch schon probiert... leider ohne Erfolg... leider weiß ich auch nicht, was derjenige am anderen Rechner treibt, das kann ich leider nicht nachvollziehen

...aber wird eine fh8 Datei, die ich mit Freehand MX öffne, nicht automatisch just im Moment des Öffnens zu einer MX-er?

... verzwickt ;)
ja,genau das meinte ich.
Aber mal eine Frage. Wie export. du die EPS? Als Mac od. Genic
Falls es sein sollte das eventuell 2 unterschiedliche Betriebssysteme
verwendet werden,kann mir nicht vorstellen, das es daran liegen kann.

eisman
 
File > Save As... > Editable EPS (zweite Option bei der Formatauswahl)

... und die Datei wird auf nem Mac für nen Mac abgespeichert...
 
01 – ich exportiere Datei x als Freehand 8 – Ergebnis x.fh8
02 – die x.fh8 öffne ich in Freehand MX und speichere diese sofort als editierbares EPS ab

was soll denn außer einem mx-eps dabei herauskommen? Und nein: Freehand 8 ist nicht aufwärtskompatibel zu MX.

Versuche doch mal, mangels FH8, aus MX ein PostScript zu drucken und diesen PS-File zu platzieren ...
 
File > Save As... > Editable EPS (zweite Option bei der Formatauswahl)

... und die Datei wird auf nem Mac für nen Mac abgespeichert...
Also xy.8fh(konvert).eps ?
Was sagen die Schreibrechte? Keine od.Lesen+Schreiben?

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn`s nicht aufwärtskompatibel ist, hat sich`s eh erledigt.... danke

...eine ganz andere Frage... sämtliche Farben aus der Farbpalette löschen, die nicht genutzt werden... wo finde ich diesen Befehl noch gleich? Benutzt habe ich den nämlich schon mal... Danke
 
... da antworte ich mir doch glatt mal selbst ;)

Xtras > Delete > Unused Named Colors
 
Zurück
Oben Unten