eclipse?!

I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute...

ich brauche eclipse für die schule, welche version muss ich mir da holen bzw. muss ich mir noch JRE> java runtime enviroment? oda is dies auch schon auf meinem mac, unter spotlight finde ich jedoch nix

un ja vielleicht noch eine frage wie läuft die installation ab, wie immer oda muss ich da was beachten?!


danke im vorraus:cool:
 
also so viel ich weis unterstützt eclipse 3.1 die funktionen der jre 1.5

Habe zwar noch keinen mac aber ich glaube mit os x ist standardmässig das jdk 1.4 installiert.

kannst du auch testen in dem du java in der console eingibst.

Eclipse ist in java geschrieben, also musst du nur das file entpacken und dann die "eclipse" datei starten
 
1.5 gibts auch von apple
 
hüstel.... eclipse einfach von eclipse.org runterladen und einfach installieren.... danach freuen
 
pret schrieb:
klingt so als ob was damit nicht in ordnung wäre :Pfeif:

ich brauch im mom netbeans für die uni erst gestern installiert
 
Nein nein .... das sollte keinen falschen Eindruck geben.
Eclipse funktioniert einfach ... das einzige Manko ist das es keine Deutsche lokalisierung gibt.
 
ist bei netbeans auch so

kennst du vllt irgend eine freie programmierungs umgebung die auf deutsch ist und zugleich auch die wichitgsten tags und befehle gleich noch übersetzt in einem integrierten wörterbuch?
 
die neuste Version ist von Eclipse ist 3.2.

Gibt es auch mit entsprechenden Mac-Installer. Läuft gut.
 
jupp!
Läuft super und auf Intel-Macs ist die java-Runtime nu auch richtig schön schnell :).

Eclipse rockt !
 
joa danke, geht alles wunderbar halt nur auf englisch, hab noch kein language pack gesehen für Mac OS X:(

aba egal:cool:
 
iCox87 schrieb:
joa danke, geht alles wunderbar halt nur auf englisch, hab noch kein language pack gesehen für Mac OS X:(

aba egal:cool:
wenn du beginnen willst zu programmieren solltest du dich langsam mit Englisch anfreunden
 
minilux schrieb:
wenn du beginnen willst zu programmieren solltest du dich langsam mit Englisch anfreunden

was ich meinte das man in die entw.ungebung wie eclipse gleich noch ein glossar anlegt unter hilfe mit deutscher erläuterung dann spar ich mir irgendwelche fachbücher wenn ich einigermassen programmieren kann
 
itunesmc schrieb:
was ich meinte das man in die entw.ungebung wie eclipse gleich noch ein glossar anlegt unter hilfe mit deutscher erläuterung dann spar ich mir irgendwelche fachbücher wenn ich einigermassen programmieren kann
wenn dus ne zeitlang machst wird dir das in Fleisch und Blut übergehen ;)
 
wenn du meinst. ich mags nicht, wenn ich immer wieder nachschaun muss und irgendwelche skripten durch lesen soll

learning by doing schon klar es wär auch super wenns in demn programmen glaich auch lerneinheiten implementiert wären für die anfänger so wie mich
*denk*
 
gut minilux dann hab ich eine frage die ich mir selber nicht beantworten kann.

ich habe in netbeans eine java application erstellt sie laufen lassenauf "Run" und sie war was syntax und semantik angeht fehlerfrei jetzt würd ich das gerne absichern nur wie ? die option abzusichern ist nicht gegeben :confused:

danke im voraus
 
itunesmc schrieb:
gut minilux dann hab ich eine frage die ich mir selber nicht beantworten kann.

ich habe in netbeans eine java application erstellt sie laufen lassenauf "Run" und sie war was syntax und semantik angeht fehlerfrei jetzt würd ich das gerne absichern nur wie ? die option abzusichern ist nicht gegeben :confused:

danke im voraus


ähm netbeans speichert doch vor dem compilieren! Sonst kann der Java-compiler doch auch gar nicht arbeiten. Auch beim Schliessen von Source-Code Windows wird gefragt oder dem verlassen von netbeans. Erzwingen kann man das mit ALT-s ( oder APFEL-S). Meist macht netbeans das aber selbstständig.
 
schon klar das ist mir bewusst dass es absichert, aber ich will verschieden projekte laufen lassen, nicht nebeneinander sondern das eine absichern um dann an einem völlig neuem weiter zu arbeiten.

ansonsten macht auch der speicher button keine sinn für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
itunesmc schrieb:
schon klar das ist mir bewusst dass es absichert aber ich will verschieden projekte laufen lassen nciht nebeneinander sondern das eine absichern und dann an einem völlig neuem weiter zu arbeiten.

ansonsten macht auch derspeicher butoon keine sinn für mich


Mal abgesehen davon daß das weder eclipse noch netbeans was ausmacht, wenn Du mehrere Projekte offen hast, geht das bei netbeans mit File->Close-Projektname oder per Rechtsclick auf das Projekt ( den Wurzelknoten) und im dann öffnenden Menü Close wählen und das Projekt ist geschlossen!
 
An internal Error occured during "Launching"! -- weiß jemand wie man das Problem behebt, tritt auf, wenn ich auf den "Lauching"-Button klicke (tritt bei Java und C/C++ auf).

Bei C/C++ kommt noch folgender Fehlerdialog:
Error launching external scanner info generator (gcc -E -P -v -dD /Users/christian/Documents/eclipse/.metadata/.plugins/org.eclipse.cdt.make.core/specs.cpp)

ist denn der gcc (g++) bei Mac OS X 10.4.8 dabei?
 
switcher82 schrieb:
ist denn der gcc (g++) bei Mac OS X 10.4.8 dabei?

Meines Wissens nur wenn Du die Developer-Tools (XCode) installiert hast.
 
Zurück
Oben Unten