Eclipse

Um mal wieder auf die Thread-Überschrift Eclipse zurückzukommen:
Wie kann ich denn ein heruntergeladenes PlugIn einbinden? Ich möchte mal auf die schnelle eine Oberfläche grafisch erzeugen (Applet oder Frame) Falls jemand den JavaEditor 5 (leider aus der dose) kennt; so etwa in der Art. Zum anderen möchte ich ein Klassendiagramm aus dem Quelltext erzeugen (kann auch der JavaEditor).

Ach so, ich oute mich mal als Info-Lehrer und hoffe das meine Schüler nicht so von mir reden!
 
Über einen kompetenten Lehrer, der auch andere Systeme als Windows anerkennt und nicht immer seine Lösung als die einzig richtige sieht, wird auch sicherlich ein von den Schülern anerkannter Lehrer sein...
 
!42 schrieb:
Frag deinen tollen Leerkörper doch mal, was der große Vorteil von Java ist. Falls er dir Plattformunabhängigkeit antwortet, sag ihm mal er solle raten, mit welcher Sprache Eclipse selbst geschrieben wurde. Wenn er jetzt Java antwortet, frag ihn mal, warums dann einen Unterschied macht, welche Kiste zu benutzt. Auf die Antwort bin ich gespannt :D

schöne Formulierung der Sachlage :)
 
diver1996 schrieb:
Um mal wieder auf die Thread-Überschrift Eclipse zurückzukommen:
Wie kann ich denn ein heruntergeladenes PlugIn einbinden? Ich möchte mal auf die schnelle eine Oberfläche grafisch erzeugen (Applet oder Frame) Falls jemand den JavaEditor 5 (leider aus der dose) kennt; so etwa in der Art. Zum anderen möchte ich ein Klassendiagramm aus dem Quelltext erzeugen (kann auch der JavaEditor).

Ach so, ich oute mich mal als Info-Lehrer und hoffe das meine Schüler nicht so von mir reden!

Meinst du sowas? http://www.omondo.com/
 
diver1996 schrieb:
Um mal wieder auf die Thread-Überschrift Eclipse zurückzukommen:
Wie kann ich denn ein heruntergeladenes PlugIn einbinden? Ich möchte mal auf die schnelle eine Oberfläche grafisch erzeugen (Applet oder Frame) Falls jemand den JavaEditor 5 (leider aus der dose) kennt; so etwa in der Art. Zum anderen möchte ich ein Klassendiagramm aus dem Quelltext erzeugen (kann auch der JavaEditor).

Ach so, ich oute mich mal als Info-Lehrer und hoffe das meine Schüler nicht so von mir reden!

Hallo,

ein heruntergeladenes PlugIn installierst Du, indem Du die (normalerweise) .zip-Datei einfach ins Eclipse-Verzeichnis entpackst.
Normalerweise enthalten die PlugIn-Archive ein "plugins" und ein "features" Verzeichnis, das dann die entsprechenden Vereichnisse auf deiner Platte um weitere Unterverzeichnisse erweitert.

Ausnahme: Es gibt auch PlugIn-Archive, die nur einen einzelnen Ordner wie z.B. "www.meintollesplugin.de.plugin" enthalten. Die müssen dann direkt ins "plugin"-Verzeichnis von Eclipse wandern.

Noch ein Hinweis: Viele PlugIn-Hersteller bieten mittlerweile eine Unterstützung für "Software Updates" unter Eclipse 3 an. Da trägt man dann nur noch einen Pfad zur Webseite in Eclipse ein und de Rest geht automagisch.

Zum Thema UI-Editor (Oberflächen basteln mit Eclipse): Vergiss es. Ich persönlich kenne kein UI-Editor PlugIn unter Eclipse, das halbwegs was taugt. Es gibt dieses VE (VisualEditor)-Projekt direkt von eclipse.org, aber das ist erstens schwer zum Laufen zu bekommen und zweitens eher eine Alpha-Version (zumindest vor 14 Tagen war sie das noch).
Schau dir dagegen mal die Netbeans 5 Beta 2 an, der UI-Editor ist meiner Meinung nach wirklich gelungen. Das einzige Problem ist (schon wieder Probleme :D), dass er zusätzliche Methoden im Quellcode generiert, die man nicht per Hand anpassen darf.

Mein zweiter Info-Lehrer hat uns damals übrigens relativ schnell ruhig bekommen, indem er tatsächlich mal Informatik unterrichtet hat und nicht nur "Programmieren". Das hat einige Möchtegern-Hacker (mich eingeschlossen ;)) erstmal kräftig schockiert.

Gruß
DM
 
DeineMudda schrieb:
Schau dir dagegen mal die Netbeans 5 Beta 2 an, der UI-Editor ist meiner Meinung nach wirklich gelungen. Das einzige Problem ist (schon wieder Probleme ), dass er zusätzliche Methoden im Quellcode generiert, die man nicht per Hand anpassen darf.

Inzwischen ist bei netbeans RC1 aktuell und nochmals stabiler als die schon alltagstaugliche beta2. Der GUI-Builder hat durchaus die Qualität von Borland IDE's.

Die von der IDE generierten Methoden darf man übrigens sehr wohl per Hand anfassen. Nur muß die IDE ( logischerweise) davon wissen. Daher geht das über spezielle Menübefehle und nicht direkt im Editor selbst. Erreicht man blau hinterlegten Code, ist dieser Codeblock von netbeans generiert. Man muß netbeans mitteilen den ändern zu wollen und schon geht das auch. Dafür behält die IDE auch den Überblick (was bei Borland's C++ Builder nicht immer klappt).
Ich selbst habe mehr J2EE Sachen mit netbeans gemacht. Möchte Jemand mit einer IDE nur Java/Swing-GUI/XML/Web-Geschichten machen ist er m.E. mit netbeans5 besser bedient. Kommt es auf größtmögliche Flexibilität ( z.B. für C/C++/PHP) an, so ist Eclipse vorzuziehen. In jedem Fall ist man gut beraten die beiden Big-Player zu kennen.
 
wegus schrieb:
Inzwischen ist bei netbeans RC1 aktuell und nochmals stabiler als die schon alltagstaugliche beta2.

RC1? Der muss veröffentlicht worden sein, während ich meinen Beitrag verfasst habe :D
 
@DeineMudda:

(1) Du bist nicht MeineMudda :D

(2) ich arbeite seit Montag mit RC1 ;)

(3) beta2 hatte noch einen nervigen Bug, der manchmal bei Clean Builds etwas zuviel gelöscht hat. Etwaige CSS Dateien und Anderes im Root-Verzeichnis der Web-Applikation waren dann kommentarlos weg. Leider konnte ich den Auslöser für dieses Verhalten nie eingrenzen. Mit RC1 habe ich das bisher nicht beobachtet.
 
Danke für die Tips! Ich werde mich mal mit NetBeans beschäftigen! (habe ja als Lehrer sonst nichts zu tun ;) )
 
diver1996 schrieb:
Danke für die Tips! Ich werde mich mal mit NetBeans beschäftigen! (habe ja als Lehrer sonst nichts zu tun ;) )

So ist's Recht, immer rein in die Pädagogenkerbe :)
Du gehörst also offenbar zu den abwägenden Pädagogen der guten Seite der Macht !?

EDIT: Als Lehrer dürfte sich auch dieser Kommentar eine französischen Kollegen von Dir als hilfreich erweisen ( Text in englisch):

klick me
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten