Eclipse

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo

hab in einem anderen thread schon gefragt welche c++ entwicklungsumgebungen es gibt. bin dann auf eclipse gestoßen und würde es gerne ausprobieren.
aber auf deren seite finde ich mich nicht zurecht
will einfach nur eine c++ entwicklungsumgebung um programme für die kommandozeile zu schreiben (bitte sagt jetzt nicht XCode, komm damit nicht klar)

srmac
 
Hi.
Also Eclipse ist "eher" eine Entwicklungsumgebung
für Java.
Es stimmt das es eine Erweiterung für
Eclipse gibt, mit welcher es möglich
ist c++ bzw c zu programmieren.
aber wenn Du schon Probleme mit
XCode hast, dann solltest
Du Eclipse als IDE für c++ nicht in
Erwägung ziehen.
Warum benutzt Du nicht einfach einen
guten Editor und die Kommandozeile?
TextWrangler ist hier bspw. sehr lobenswert
zu erwähnen. ;)
 
TextWrangler

würde ich gerne ausprobieren
kannst du mir bitte ein
1. Installationsanleitung (am besten samt download link)
2. Verwendungsanleitung (hab schon mit der kommandozeil probiert aber brauche ich da nicht noch extra einen compiler?)

srmac
 
Hier ein Link zu einem guten Texteditor mit Syntaxhighlighting. Zum installieren einfach das .dmg öffnen und das Icon in deinen Programmordner ziehen. Fertig.

Wenn Du die Developertools installiert hast kannst Du auch von der Kommandozeile aus Komplilieren. Dann sind Compiler etc installiert.
 
Um Eclipse mit C/C++ vernünftig nutzen zu können, musst du lediglich das CDT-Plugin installieren (www.eclipse.org/cdt).

Morfio ...
 
1. Developer Tools installieren (sind auf der Panther/Tiger-DVD)
2. C++-Programm mit einem Editor schreiben, z.B. SubEthaEdit, TextWrangler usw.
3. Programm speichern mit der Endung .cpp, z.B. beispiel.cpp
4. Terminal öffnen (findest Du im Ordner "Dienstprogramme")
5. zum Verzeichnis wechseln, indem das .cpp gespeichert ist (z.B. cd /deinname/desktop oder sowas, du mußt von einem Verzeichnis i.d.R. nur den Anfangsbuchstaben eingeben und dann die Tab-Taste drücken, dann Vervollständigt er es selbst)
6. das C++-Programm kompielieren, z.B. g++ beispiel.cpp
7. das Programm ausführen, gibst Du dem g++-Befehl keine Parameter, dann erstellt er Dein Programm immer unter dem Namen a.out
Also gibst Du ein: ./ a.out

Fertisch! :D
 
Zurück
Oben Unten