Eclipse unter mac get started, brauche Hilfe

stefan6591

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MU´s

ich habe mir das Eclipse classic heruntergeladen, da ich kleinere Anwendungen für meinen Nokia 9300i Communicator programmieren möchte. Das Ganze natürlich mit Java.

Leider kenne ich mich da so überhaupt gar nicht aus. Ich schaffe es nicht einmal ein Hello World zu schreiben.

Meine Fragen:

Was brauche ich für meinen Tiger alles, dass ich J2ME Anwendungen für mein Handy schreiben kann?

Wo bekomme ich das her? (LINK)

Vielleich eine Doku mit den Standartbefehlen wäre ne gute Idee.

Möglicherweise wurde schon oft nach diesem Thema gefragt, ich habe aber leider nichts brauchbares gefunden.

Da mir die MU´s bis jetzt immer brilliant helfen konnten, glaube bin ich hier an der richtigen Adresse.

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus,

Gruß

Stefan6591
 
Aus den Seiten der Firma SUN
Mac OS X ships with a wide assortment of free developer tools, but these don't include everything you need for J2ME development. The J2ME Wireless Toolkit exists only on Windows, Solaris, and Linux...
 
meines Wissens geht das J2ME mit Netbeans, ich habe aber nie was mit Mobilgeräten wirklich gemacht; ich mein das nur gelesen zu haben!
 
J2ME ist auf dem Mac leider nicht ganz so einfach, vor allem wegen den Emulatoren, deswegen wird die J2ME auch von der Mac Version von NetBeans nicht unterstützt. Es soll wohl Möglichkeiten geben das ganze trotzdem machen zu können, aber damit habe ich leider eine Erfahrung.

Mal was anderes. Du sagst von dir selbst, dass du nichtmal ein Hello World zu Stande bekommen würdest. Ich denke die Aufgabe ist ein bissl zu groß für den Anfang.
Soetwas wie "Standardbefehle" gibt es auch in der Form gar nicht, das stellst du dir glaube ich alles ein wenig zu leicht vor. Schau dir mal auf der SUN Seite die API Dokumentation an, dann bekommst du in etwa ein Gefühl dafür, wie umfangreich das ganze ist.

Ich sehe da ohne erstmal objektorientiertes Programmieren, das Toolset und Deployment zu lernen leider keine Chance.
 
guckst Du hier: http://www.eclipse.org/home/categories/embedded_device.php

Dort findest Du alles was du brauchst.
Wuerde dir da gerne weiterhelfen, doch habe ich auf dem J2ME noch weniger wie null Erfahrung. Tut mir leid. Zu Java generall kann ich dir helfen wenn da Bedarf besteht. Ein Hello World bekommen wir da schon hin.

mfg Carsten
 
ich glaube man kann ein wenig J2ME entwicklung trotzdem machen, in dem man einfach die ganzen jar files von J2ME einbindet...
 
Zurück
Oben Unten