eclipse mit php-unterstützung installieren

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
kennt jemand eine gute doku, welche die installation von eclipse + php-eclipse auf mac os x beschreibt? phpeclipse.de hilft da nicht weiter. habe probleme mit der konfiguration des plug-ins (pfade). herzlichen dank für jede hilfe. cat
 
ich kann dir eclipse mit trustudio empfehlen , finde ich persönlich besser, und gibt es für neulinge auf der trustudio website direkt als Bundle , da kannst du eclipse direkt mit trustudio runterladen.

Ansonsten dürfte das mit Eclipse 3.0 kein Problem sein, ich hab noch nie weder unter Linux, Windows XP noch Mac OS die Pfade konfigurieren müssen. Einfach den passenden Ordner im Plugins Verzeichniss erstellen und neu starten. Du müsstest sonst dein Problem etwas konkretisieren, was tut Eclipse und was tut es nicht ?
 
herzlichen dank für den tipp. funktioniert. problem mit den pfaden hatte ich nur beim plugin "phpeclipse". dort stehen pfade, die mir recht ungewöhnliche erscheinen. z.B. /apache/php/php für den php-prozessor. da trustudio die besten features nur nach kauf einer lizenz aktiviert, werde ich mir phpeclipse noch mal genau ansehen.
 
hmm ... ist halt die frage wo der apache hininstalliert ist ...
den korrekten pfad kannst du aber auf der shell mit dem befehl
find / -name "php" suchen ... da dürfte er dir den korrekten pfad zu deinem php interpreter anzeigen

zu trustudio : Ich sehs auch gerade, also meines kann noch nen bissel mehr, ist aber auch schon ne ältere version , kannst ja mal kurz was zu phpeclipse schreiben, wenn du es ausprobiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
g-sus23 schrieb:
hmm ... ist halt die frage wo der apache hininstalliert ist ...
ja... nur ist /apache schon recht ungewöhnlich. jedenfalls für mich. würde mich interessieren, welche distro dort installiert.

g-sus23 schrieb:
zu trustudio : Ich sehs auch gerade, also meines kann noch nen bissel mehr, ist aber auch schon ne ältere version , kannst ja mal kurz was zu phpeclipse schreiben, wenn du es ausprobiert hast

ja, wenns läuft :) BTW: ich finde die gui extrem hakelig und eclipse an sich recht langsam in bezug auf response bei irgendeiner aktion (z.B. speichern). ist das bei dir auch so langsam? habe nur jEdit als vergleich und das rennt wie ein pferdchen.
 
also das Problem hatte ich original immer unter Windows XP, seit ich auch Mac OS X gewechselt hab läuft eclipse so dermassen schnell ... Ich würd mal die Java Version überprüfen bzw ändern , das hat bei mir unter Windows echt ne Menge seinerzeit gebracht
 
Code:
java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-141.4)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-38, mixed mode)

eigentlich nicht verkehrt, oder? jEdit läuft damit jedenfalls sehr zügig....
 
hmm , scho ... was hast du denn für eine Plattform ?
 
g-sus23 schrieb:
hmm , scho ... was hast du denn für eine Plattform ?

PB 1,67 und 1,5 GB RAM dazu 10.3.9 - also eigentlich optimal
 
hmz , das sollte fluppen ...
die java version hab ich auch ... irgendwelche CVS Plugins ausser dem normalen Eclipse CVS Plugin drin ?
 
g-sus23 schrieb:
hmz , das sollte fluppen ...
die java version hab ich auch ... irgendwelche CVS Plugins ausser dem normalen Eclipse CVS Plugin drin ?

nein, nicht das ich wüsste. hatte es runtergeladen und installiert - nichts zusätzliches... habe gerade noch mal getestet. die verzögerung tritt bisher immer nur beim ersten öffnen von dateien auf. also halb so schlimm. phpeclipse läuft jetzt auch. mir fehlte nur der eintrag "Installed Interpreters". erster eindruck: gut! ich kann aber nicht beurteilen, was trustudio im vergleich anbietet.

noch mal danke für die unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten