Eclipse JDBC mysql

T

tavgm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich benutze Mac OS X 10.4.6 und Eclipse SDK 3.1.2 und mysql-connector-java-5.0.0-beta, habe bei Java ist auch eine Insel über mysql gelesen da ich es in Verbindung mit java benutzen möchte. Habe die sql Datenbank erfolgreich konfiguriert:

mysql> show Databases;
+--------------------+
| Database |
+--------------------+
| information_schema |
| Image_DB |
| mysql |
| test |
+--------------------+
4 rows in set (0.00 sec)

mysql>

Nun hab ich nach JDBC treibern gesucht und bin auf mysql-connector-java-5.0.0-beta gestoßen, ich weis nicht ob das das richtige ist. Tatsache ist das ich irgendwas falsch mache habe folgenden java code:
Code:
import java.sql.*;
public class sql
{
  public static void main( String args[] )
  {
    try {
      Class.forName( "sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver" );
    }
    catch ( ClassNotFoundException e ) {
      System.out.println( "Fehler bei ODBC-JDBC-Bridge" + e );
      return;
    }
    Connection conn;
    Statement stmt;
    ResultSet rSet;
    try
    {
      String url = "jdbc:odbc:Pflanzen";
      conn = DriverManager.getConnection( url, "User", "User" );
      stmt = conn.createStatement();
      String sqlQuery = "SELECT Lfr_Name, Adresse FROM Lieferanten";
      rSet = stmt.executeQuery( sqlQuery );
      while ( rSet.next() )
        System.out.println ( rSet.getString(1) + "\t" + rSet.getString(2) );
      stmt.close();
      conn.close();
    }
    catch ( SQLException e )
    {
      System.out.println( "Fehler bei Tabellenabfrage" + e );
      return;
    }
  }
}

Fehler bei ODBC-JDBC-Bridgejava.lang.ClassNotFoundException: sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver

gut dachte ich mir vielleicht classpath nicht gestezt also hab ich das gemacht

echo $CLASSPATH
:/Users/tavgm/Desktop/mysql-connector-java-5.0.0-beta/mysql-connector-java-5.0.0-beta-bin.jar

Pfad stimmt habe ich überprüft.Nunja Fehler erhielt ich immernoch den selben dann hab ich irgendwo gelesen dass man das auch direkt in Eclipse einstellen kann bei:
Projekt
->Properties
-> Add External JARs also hab ich da dann den Pfad angegeben.

Fehler besteht leider immernoch langsam hab ich keine Ahnung was ich falsch mache vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben was ich falsch mache oder vielleicht zu nem anderen JDBC treiber .

Danke Gruss tavgm
 
Den CLASSPATH brauchst Du hier nicht, das handelt Eclipse Projektbezogen, Du mußt dafür bei Projekt unter Properties auf BuildPath gehen und mit "Add Jars" die Library hinzufügen. Dann sollte es gehen. Ich habe es mal mit "Add Folder" versucht, da ich einen ganzen Batzen jar's hatte, komischerweise zeigte das keinen Effekt...
 
nein,
ich hab einfach nur mysql installiert und noch nen grafisches Verwaltungstool
Macsql.
Benötige ich den denn etwa?
 
vergiß den Tomcat, tavgm! ich hatte Dich am Anfang falsch verstanden und gedacht Du willst ein Web-Projekt erstellen!
 
ok,
gut aber trotzdem danke, jetzt weis ich was ich noch brauche, wenn ich des machen will ;)
 
Den CLASSPATH brauchst Du hier nicht, das handelt Eclipse Projektbezogen, Du mußt dafür bei Projekt unter Properties auf BuildPath gehen und mit "Add Jars" die Library hinzufügen. Dann sollte es gehen. Ich habe es mal mit "Add Folder" versucht, da ich einen ganzen Batzen jar's hatte, komischerweise zeigte das keinen Effekt...


Nunja Fehler erhielt ich immernoch den selben dann hab ich irgendwo gelesen dass man das auch direkt in Eclipse einstellen kann bei:
Projekt
->Properties
-> Add External JARs also hab ich da dann den Pfad angegeben.

habe ich schon probiert bringt kein erfolg, leider.
 
ist zwar ein ordentlicher Download, aber probier doch mal ein Eclipse 3.2 RC-Kandidaten! Ich hab mich auch 2-3mal über Eclipse 3.1.2 geärgert und dann einfach 3.2 probiert. Scheint runder zu laufen, obwohl nur Release-Candidat!
 
gut ich bin am downloaden in 15 minuten weiss ich mehr meld mich dann nochmal danke mal :)
 
der Fehler ist ganz einfach:
du lädst mit diesem Code einen ODBC-Treiber(gibts unter mac gar nicht) und nicht den MYSQL-Treiber.
du musst das in
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
ändern. Die genaue Klasse findest du im Beispiel-Code und in der Insel.
Die URL der Datenbank heißt dann auch "jdbc:mysql://127.0.0.1/Pflanzen".
Viel Spaß!
 
ybasket schrieb:
einen ODBC-Treiber und nicht den MYSQL-Treiber.

ich sollte wohl Feierabend machen - hatte ich nicht gesehen!!
 
ok vielen dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe hat funktioniert ;)

gruss tavgm
 
Zurück
Oben Unten