eclipse für anfänger(in) ?

G

gaby23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo Community !


Ich fange gerade an mich in java einzuarbeiten & habe folgendes Problem :
ich hab ( glaub ich ) ein neues projekt aufgemacht (linker rand) & dann code über copy & paste eingesetzt. Wenn ich jetzt im menüpunkt run anklicke öffnet sich ein neues leeres (!) Fenster - vom output keine spur ...
Was mach ich falsch ?
Ich benutze das aktuelle tiger/java/eclipse

pics sind hier : http://www.250kb.de/u/070320/p/d38d1ae2.png
& http://www.250kb.de/u/070320/p/e70567af.png
hilfe !
 
bennen mal die datei so wie du die Class benannt hast "ThingsILike.java"
und dann musst du glaub ich noch ein import java.io.* als erstes schreiben
import java.io.*;
public class ThingsILike {


public static void main(String[] args) {
System.out.print("Schoko usw...");

}

}
 
Was mach ich falsch ?

Wie lernst du Java? Durch selbstversuche? In guten Buechern und Tutorials werden die ersten Schritte in Java gut erklaert. Als Anfaenger sollte man IMHO nicht in einer IDE programmieren sondern es auf der Konsole machen um die dahinterliegenden Konzepte zu verstehen. D.h. leg dir nen Texteditor zu und kompilier das Teil von Hand. Wie das geht findet man z.B. im Java Tutorial...

Dann wuesstest du naemlich z.b. dass der Dateiname mit dem Klassennamen uebereinstimmen muss... wie lykantroph schon gesagt hat... import java.io.*; braucht man allerdings nicht.
 
Danke ! Test´ich gleich mal ...
 
Wie lernst du Java? Durch selbstversuche? In guten Buechern und Tutorials werden die ersten Schritte in Java gut erklaert. Als Anfaenger sollte man IMHO nicht in einer IDE programmieren sondern es auf der Konsole machen um die dahinterliegenden Konzepte zu verstehen. D.h. leg dir nen Texteditor zu und kompilier das Teil von Hand. Wie das geht findet man z.B. im Java Tutorial...

Dann wuesstest du naemlich z.b. dass der Dateiname mit dem Klassennamen uebereinstimmen muss... wie lykantroph schon gesagt hat... import java.io.*; braucht man allerdings nicht.

ich versuche java für dummies auf eclipse umzusetzten - hab´mir gerade noch ein tutorial ergooglet ;
wie geagt für dummies, trotzdem danke.
 
bennen mal die datei so wie du die Class benannt hast "ThingsILike.java"
und dann musst du glaub ich noch ein import java.io.* als erstes schreiben

System.out braucht nicht die java.io-Library
 
ich versuche java für dummies auf eclipse umzusetzten - hab´mir gerade noch ein tutorial ergooglet ;
wie geagt für dummies, trotzdem danke.

Finger weg von den Dummie Büchern ;)
Dann lieber paar euro mehr investieren und gscheides buch kaufen.
 
Ich hab´s gewusst - hät´ich doch gleich die "Insel" kaufen sollen;
ich kann also auch meinen code in textedit schreiben & dann ? Was ist die Konsole ? In X11 öffnen ?
Sorry, das sind meine ersten Versuche seid meinem c64 ( Gott hab´ihn selig )!
 
Ich hab´s gewusst - hät´ich doch gleich die "Insel" kaufen sollen;
ich kann also auch meinen code in textedit schreiben & dann ? Was ist die Konsole ? In X11 öffnen ?
Sorry, das sind meine ersten Versuche seid meinem c64 ( Gott hab´ihn selig )!

Der QuellCode ist immer einfacher Text! Jeder normale Editor reicht da völlig aus! Die Konsole oder Shell ist nichts weiter als ein Kommandozeilenprompt. Im Prinzip so wie der gute alte C64 ihn auch hatte. Allerdings ist die Shell von UNIXen um einiges mächtiger als z.B. die olle MS DOS-Kommandozeile von den MS-Rechnern!
Sich eine IDE auszusuchen ist im Grunde nicht verkehrt nur lernst Du dann zwei Dinge auf einmal die IDE und Java! Das ist sehr viel Stoff. Da ist ein gutes Buch zwingend nötig! Es gibt solche für eclipse und es gibt auch solche für Java. Im letzteren Falle ist es sicher die Javainsel!

Eine einfache IDE extra zum Lernen ist übrigens BlueJ, soll sehr gut sein:

http://www.bluej.org/about/about.html


Aber Eclipse ist nunmal der Massenmarkt ( quasi das Windows der IDEs für Java :D ).
 
Aber Eclipse ist nunmal der Massenmarkt ( quasi das Windows der IDEs für Java ).

deswegen hab ich es mit eclipse probiert, die leute mit fenstern die ich gefragt hatte sagten : nimm e.

ok, ich zieh´gerade bluej

noch mal zum verständnis (ohne ide), was mach ich nun mit meinem textedit file
als .java umbennen ?
womit kann ich es ausführen ?
 
richtig! Eine Java-Klasse steht in einer Datei! Die muß heißen wie die Klasse also


class MeineKlasse{}

muß stehen in einer Datei MeineKlasse.java, wird dann compiliert mit


javac MeineKlasse

als Ergebnis erhält man eine übersetzte Datei

MeineKlasse.class

die wiederum kann man mit der Java VM ausführen mittels

java MeineKlasse





...das alles und noch viel mehr findest Du in der Javainsel genau beschrieben!
 
Hier mal Anleitung:

-Eclipse öffnen
-Menu/File/New/Project
-Java Project wählen
-next, Name eingeben, Finish drücken (Neuer Projektordner erscheint in der Projektansicht)
-Rechtsklick auf Projektordner/new/Class
-Name geben, Häckchen mit "public static void main" setzen , dann Finish
-System.out.println("hallo Welt") schreiben, speichern
-Menu/Run/Run As/Java Application

Der Output sollte unten in der Konsole erscheinen


mfg
 
im terminal ?
 
Hier mal Anleitung:

-Eclipse öffnen
-Menu/File/New/Project
-Java Project wählen
-next, Name eingeben, Finish drücken (Neuer Projektordner erscheint in der Projektansicht)
-Rechtsklick auf Projektordner/new/Class
-Name geben, Häckchen mit "public static void main" setzen , dann Finish
-System.out.println("hallo Welt") schreiben, speichern
-Menu/Run/Run As/Java Application

Der Output sollte unten in der Konsole erscheinen


mfg

das war mal kurz & kompakt ! thanx !
 
Java lernen mit Eclipse 3 hört sich gut an, 25,50€ auf amazon - autsch. Zusammen mit der "Insel" hätte ich dann wohl alles was ich brauch.

Danke für den Tip.
 
.....
Eine einfache IDE extra zum Lernen ist übrigens BlueJ, soll sehr gut sein:

http://www.bluej.org/about/about.html


Aber Eclipse ist nunmal der Massenmarkt ( quasi das Windows der IDEs für Java :D ).

...aber BlueJ ist das DOS, quasi die Basis ;).

Deswegen jedem Anfänger ans Herz zu legen. Hättest Du das nun nicht vorgeschlagen, wäre der Tipp von mir gekommen ;).

Mal im Ernst. Java zu lernen ist keine Zauberei, sondern Arbeit und Ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen. Am besten ist dafür eine einfache IDE wie BlueJ geeignet, weil Du nicht in Versuchung kommst die vielen kleinen Helferlein zu missbrauchen, die Eclipse und Konsorten mitbringen. So lernt man vie mehr und vor allem besser.

Wenn Du die Suche nutzt, und mal Java eingibst, findest Du viele Threads, in denen auch Bücher erwähnt werden, die zu empfehlen sind. Viele sind kostenlos, aber trotzdem sehr sehr gut, Javainsel ist da nur ein Beispiel.

Viel Erfolg beim lernen :).
 
toll ! an kostenlose ebooks hab´ich nicht gedacht !
leider find ich bücher auf einem display lesen nicht wirklich sexy - aber bis zum nächsten gehalt ...
 
Zurück
Oben Unten