eclipse c++ hilfe wie compilieren?

S

sebili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo, fan's,

ich muss während des studiums (telekommunikationstechnik) c++ programmieren. die ganze zeit habe ich das mit xcode realisiert. allerdings empfinde ich die oberfläche als relativ unkomfortabel.

aus diesem grund habe ich soeben eclipse sdk (das tar.gz-paket) heruntergeladen und auch das cdt (das tool für die c++ entwicklung). jetzt ist meine wahrscheinlich blöde frage:

wie kann ich mein projekt compilieren und laufen lassen? ich habe es irgendwie noch nicht kapiert. ich habe mal probier auf "run" zu drücken, dann kommt aber der "create, run, manage"-dialog und ich weiß nicht, was ich dort eintragen soll.

wie verhält sich das mit dem compiler? das ist doch sicherlich dann auch der gcc, oder? der ist doch durch xcode mitinstallier. merkt das eclipse?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

vielen dank schon mal

sebastian
 
gcc ist der vom Developer-Paket, richtig!
Für Eclipse gibt es m.W. eine C/C++ extension, zumindest muß die IDE C/C++-Projekte erstellen können.

sebili schrieb:
ich habe mal probier auf "run" zu drücken, dann kommt aber der "create, run, manage"-dialog und ich weiß nicht, was ich dort eintragen soll.

Dieses merkwürdige Verhalten ist der Baukastenstruktur von Eclipse zu verdanken und mit ein Grund warum ich Eclipse nicht mag - selbst simpelste Dinge geraten kompliziert. Aber da wir hier genügend Eclipser haben, wird das sicher jemand erklären können.
 
Für Eclipse gibt es m.W. eine C/C++ extension, zumindest muß die IDE C/C++-Projekte erstellen können.

ja, das ist das cdt, das hahbe ich ja auch installiert. das problem besteht wie gesagt darin, dass er nicht compiliert, bzw. dass ich vielleicht zu doof bin, es zu tun *g*

ich hoffe, jemand hat einen rat!

greezz
 
Also in deinem Create, manage, and run Dialog gibst du bei Project dein aktuelles Projekt an welches du bearbeitest. Sollte dies fehlerfrei compilieren steht unter C/C++ Application eine Executable zur Auswahl, die du wählen kannst. Fehlt dir jetzt noch der passende Debugger kannst du in dem entsprechendem Reiter den gdm Debugger einstellen. Nun noch schnell einen Namen für dein Profil eingetragen und auf Apply dann Run klicken. Von nun an kannst du auf das kleine schwarze Pfeilchen neben dem Run Symbol klicken und das eben erstellte Run-Profil starten.

So ich hoffe das hilft erstmal weiter! :)

Greets nero
 
Also in deinem Create, manage, and run Dialog gibst du bei Project dein aktuelles Projekt an welches du bearbeitest.

ja, und was gebe ich unter "C/C++-Anwendung" an?
ich habe mal einen screenshot gemacht. was muss ich denn jetzt genau machen? evtl. eine schritt-für-schritt-anleitung parat?

greezz
 

Anhänge

  • cdt.jpg
    cdt.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 68
so, leute,

habe es doch hinbekommen *g*. danke schon mal für die hilfe!!!!!
allerdings habe ich noch ein porgrammiertechnisches problem:

wieso meckert er bei dieser zeite in einer meiner h-dateien?:
Code:
bool lookup (const string const &) const;

dann noch etwas:
wie kann ich mir denn immer die zeilennummer der jeweiligen zeile einblenden lassen? geht das? ich habe es noch nicht gefunden!

greezz
 
so, leute,

wieso meckert er bei dieser zeite in einer meiner h-dateien?:
Code:
bool lookup (const string const &) const;

Sowas ist mit Fehlermeldung sicher leichter zu beantworten. :)
Jedenfalls ist mir da ein const zu viel.
 
sebili schrieb:
allerdings habe ich noch ein porgrammiertechnisches problem:

Da hast Du die Struktur eines Forums nicht verstanden! Wenn Du selbst eine Lösung gefunden hast ist das toll! Richtig toll wird es aber wenn Du die für den nächsten hier auch hinschreibst!

und:
neues Problem => neuer thread! Es gibt hier Problembezogene threads und nicht Personenbezogene!
 
Zurück
Oben Unten