Eckige Klammer

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Kinder haben behauptet, mit dem Mac lassen sich keine eckigen Klammern produzieren. Ich hielt dagegen und sagte, dass kann nicht sein. Jetzt sitze ich vor der Kiste und finde es auch nicht heraus.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?
 
Alt+5=[
Alt+6=]
 
Alt+5, Alt+6, geschwungene sind Alt+8 und Alt+9
 
und wieso steht das eigentlich nicht auf der tastatur?
 
Weiteres Problem

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Auf diese Weise klappt es jetzt auch. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: durch meine Suche habe ich wohl irgend eine Tastenkombination ausgelöst, die mir jetzt die Umschaltzeichen in jedem Text darstellt. So ein seitenverkehrtes P mit einem Doppelstrich. Wie krieg ich das denn wieder weg?
 
Auf meiner englischen Tastatur stehts :p
 
... So ein seitenverkehrtes P mit einem Doppelstrich. Wie krieg ich das denn wieder weg?
Du meinst in Word, oder?

Dort hast du entweder in der Menüleiste das entsprechende Zeichen aktiv oder in den Einstellungen von Word unter Allgemein ein Häkchen bei "Alles" (im Bereich Nichtdruckbare Zeichen).

Abhilfe: Nochmal aufs Symbol in der Menüleiste klicken oder Häkchen bei Alles weg.
 
und wieso steht das eigentlich nicht auf der tastatur?

Ja, gute Frage.

Darüber gibt es aber schon eine Menge von Threads, daher fange ich nicht wieder an.

(BTW, finde ich auch super schei**e)
 
Hallo, meine Kinder haben behauptet, mit dem Mac lassen sich keine eckigen Klammern produzieren. Ich hielt dagegen und sagte, dass kann nicht sein. Jetzt sitze ich vor der Kiste und finde es auch nicht heraus. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Hallo

Hast du die Landesflagge in der Menüzeile eingeblendet?
Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü
Häckchen bei Tastaturübersicht + Zeichenpalette + unten bei "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen"
 
Die „Tastaturübersicht einblenden“ hilft weiter:

attachment.php


Warum's nicht draufsteht? Weil weniger manchmal mehr ist und so die Übersichtlichkeit der Tastatur besser gewahrt wird. Sollte man die eckigen Klammern tatsächlich öfter benötigen, dann fällt es auch nicht schwer sich die Position derer anhand einer einfachen Eselsbrücke zu merken:

Die nichtrunden Klammern ([] und {}) befinden einfach links und rechts vom / bzw. | (wenn man die [Wahltaste] gedrückt hält). Die [Wahltaste] dient am Mac ohnehin für sehr viele praktische Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajobe, Vito Wartke, Strik3 und eine weitere Person
weil du kein deutsches layout eingestellt hast?
 
unter einstellungen --> landeseinstellungen --> tastaturmenü --> Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen. Dann kannst du ab sofort in der Menüleiste die Tastatur aufrufen und siehst jede Taste und das dazugehörige Zeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Wo kann man denn jetzt die Tastaturübersicht einblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht in #13
ergänzend: Einstellungen = Systemeinstellungen.

;)
 
..nicht wirklich. Die Landesflagge neben der Uhr hab ich ja, aber das Layout sehe ich trotzdem nicht.
 
Dann solltest du das auch anklicken in der Systemeinstellung ;)
Tastatur und Zeichenpalette einblenden

PS: Es gibt auch eine Hilfe in OS X :jaja:
 
Du musst dort Tastaturübersicht natürlich noch anhaken ;) (Ein)


:)
 
Ahh!!! Jetzt hatters verstanden ;)
 
Zurück
Oben Unten