Echtzeitverschlüsselung für OSX ??

H

hoeck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusamm,


einige von euch kennen das Programm Safe Guard Easy für den PC.
Ich benutze es selbst auch und es ist das sicherste Programm auf dem Markt.


Meinen Mac wollt ich jetzt auch komplett verschlüsseln,
jedoch bietet dieses Value Ding ja keine Partitions oder Festpl. Verschlüsselung.
Nur dieser komische Private Ordner,.... und ich weiss auch nich ob das wirklich sicher ist.
Ich hätte gerne die PreBoot Option, damit der Rechner erst garnicht Hochfahren kann.

Das Militär das mit Macs arbeitet, was haben die denn für Echtzeitverschlüsselungen ???
Es muss doch auch für den Mac ein Programm geben oder?
 
Eine PreBoot-Lösung ist mir nicht bekannt.
Für zusätzliche HDs benutze ich CipherWorks (soeben im anderen Thread ein kurzes Review gegeben), PGP sollte man als Alternative mal im Auge behalten.
 
TrueCrypt ist aber OpenSource,... ich glaube nicht das sowas 100% sicher ist.
ich bräuchte knallharte 99,9 %. Am besten Programme die auch in Firmen oder im Militär eingesetzt werden.

^^nein ich bastel keine A-bombe
 
hoeck schrieb:
TrueCrypt ist aber OpenSource,... ich glaube nicht das sowas 100% sicher ist.
lol von verschluesselungsexperten werden eigentlich nur programme bzw. algorithmen akzeptiert die "opensource" und gut dokumentiert sind.
was bringt dir denn ein programm, bei dem du nicht selber ueberpruefen kannst ob es nicht ne backdoor hat oder so. das ist ja auch einer der kritikpunkte an filevault
 
Zuletzt bearbeitet:
hoeck schrieb:
TrueCrypt ist aber OpenSource,... ich glaube nicht das sowas 100% sicher ist.
ich bräuchte knallharte 99,9 %. Am besten Programme die auch in Firmen oder im Militär eingesetzt werden.

^^nein ich bastel keine A-bombe

Also da fällt mir jetzt echt nichts mehr ein... :mad:

Du hast das Prinzip von OpenSource scheinbar überhaupt nicht verstanden. OpenSource bedeutet nicht Freeware von Hobbyprogrammieren.
 
hoeck schrieb:
TrueCrypt ist aber OpenSource,... ich glaube nicht das sowas 100% sicher ist.
ich bräuchte knallharte 99,9 %. Am besten Programme die auch in Firmen oder im Militär eingesetzt werden.
:rotfl:
Da hat jemand das Prinzip von Verschlüsselung wirklich verstanden.

Ich kann Dir eines sicher sagen: Sicher ist der Tod.

Ansonstem würde ich Dir mal dringen empfehlen Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn ansonsten gibt es für Dich genau zwei Möglichkeiten:
1. Du brauchst es gar nicht, sondern willst es nur haben. Dummerweise handelt man sich damit nur Probleme ein (verlohrener Schlüssel, wie wird das Backup-Handling durchgeführt, usw.) die man im Vorhinein lösen muss.
2. Du brauchts es, setzt es aber vollkomen falsch ein, weil Du mit falschen Vorstellungen herangehst.

Pingu
 
ne ich bin mir schon im klaren.

Dummerweise bin ich kein Programmierer. Daher kann ich auch nicht dahinterblicken.


Ehm,.... mit dem OpenSource das hab ich wohl zu schnell beurteilt. Ich dachte wirklich an Hobbieprogrammierer.

Ich brauche eigentlich nur ein Mac Programm mit der Qualität und Sicherheit von SafeGuardEasy. Und gerne halt mit PreBoot.
 
Pingu schrieb:
Sicher ist der Tod.

Sicher ist, dass nichts sicher ist und selbst das ist nicht sicher :D.

Warum willst du denn alles so sicher :) verschluesseln?

Bei genau einem solchen Anwendungsgebiet wuerde ich OpenSource-Software einsetzen, denn woher weiszt du, dass ein Hersteller genau das Sicherste gemacht hat, wenn nur dieser eine Hersteller in den Code reinschauen kann?
 
weil ich mich demnächst selbstständig machen möchte und Kundenmaterial
unbedingt sicher halten möchte.


Also True Crypt sagt ihr ? Dann werd ich das mal ins Auge nehmen.
 
Was die Sicherheit der Kundendaten angeht, solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass die Sicherheit nicht mit Verschlüsselung gegeben ist.

Das gesamte Umfeld spielt dabei eine größere Rolle. Anders gesagt: Was nutzt Dir die beste Datensicherheit, wenn die Datenträger geklaut werden können?

Wobei das jetzt in Deinem Fall ehr bildhaft zu sehen ist.

Wenn Du gegenüber Deinen Kunden eine Sicherheit erreichen willst, schau Dir die Anlagen des Bundesdatenschutzgesetz § 9 an und versuche diese umzusetzen. Damit hast Du gegenüber den Kunden bereits soviel geleistet, dass Dir jeder "Normalsterblicher" den Vogel zeigen wird ;)

Wenn Du möchtest, kann ich Dich gerne dabei unterstützen...
 
Zurück
Oben Unten