Echtzeit Soundeffekte mit iBook

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich war gestern auf einer Veranstaltung, bei der die ein Mischpult hatten, das auch einige Effekte hatte. Es dauerte nicht lange, da war das Mikrofon mit der Mickeymausstimme der Mittelpunkt.

Da ich kein Mischpult noch einen Effektgenerator habe, möchte ich das mit meinem iBook und dem eingebauten Mikro machen.

Welche Software brauche ich, um die Stimme höher oder tiefer klingen zu lassen?

Martin
 
martinibook schrieb:
Welche Software brauche ich, um die Stimme höher oder tiefer klingen zu lassen?

Das geht mit Garageband.

Unter den Presets gibt es auch schon das, was Du suchst. Öffne eine neue Audiospur (echtes Instrument), weise ihr z.B. "Vocals - Deeper Vocals" (oder "Helium Breath" oder "Mouse Vocals" zu, aktiviere das Monitoring für die Spur und sprich in Dein Mikro.
In den Einstellungen für die Spur findest Du auch z.B. den "Stimmwandler". Spiel ein wenig damit rum und finde raus, was man alles mit der Stimme anstellen kann.
Es kann sein, dass es dabei unliebsame Latenzen gibt (die Wiedergabe ist verzögert), weshalb Garageband nicht die Lösung für Echtzeit-Effekte ist, wenn Du damit nicht nur zum Spaß arbeiten willst. Im profesionellen Bereich gibt es für sowas z.B. Ableton-Live oder spezielle Hardware-Effekte.

Gruß,
Sven
 
Danke, das funktioniert. Allerdings ist das was umständlich da ich noch kein externes Micro habe, aber dafür kann ja Garage Band nix ;)

Martin
 
antares autotune als plugin, melodyne celemony als host.

allerdings ist die qualität des integrierten mikros ziemlich mies.
 
Zurück
Oben Unten