Echt witzig, PDF wird ohne Text ausgedruckt, mal ja mal nein ;-) Hilfe erbeten

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Das habe ich noch nie erlebt. Echt witzig, aber nur zweimal. dann geht es ins arrrrrgghhhhhhh über.
Eine in ein PDF-Format gescannte Textseite (Fuji-Snapscan iX500) und im Mac abgelegte Datei, die den gescannten Inhalt komplett und sehr gut auf dem Bildschirm abbildet bleibt beim Ausdrucken auf Papier (Brother MFC 8890 DW) komplett weiss. Mal ganz, mal teilweise. Das Problem ist schwierig reproduzierbar, habe eben mehrere Dateien probiert. Die eine längere (6 Se) kann man auf dem BS lesen, aber eben nicht drucken.
Ist mir schon früher mal einmal so gegangen, das Problem kam dann nicht wieder. Also am Scanner von Fuji kann das eigentlich demnach nicht liegen, weil den erst seit ein paar Wochen habe.

Kann einer helfen? Merci.
 
Als was wird denn gescannt?

Ist das Scannergebnis einfach nur eine Grafikdatei (wenn ja, welches Format?), die innerhalb eines PDFs gespeichert wird?
Oder extrahiert eine Texterkennung den Text und speichert diesen als PDF?
 
Als was wird denn gescannt?

Ist das Scannergebnis einfach nur eine Grafikdatei (wenn ja, welches Format?), die innerhalb eines PDFs gespeichert wird?
Oder extrahiert eine Texterkennung den Text und speichert diesen als PDF?
Uups, das weiss nur der Scanner. Ich schiebe eine Seite rein mit den Voreinstellungen, dass die zu scannende Seite als PDF-gespeichert werden soll (Scan to PDF) - man kann ein beschriebenes Blatt auch als Scan to JPEG abspeichern lassen.
 
Uups, das weiss nur der Scanner …
Na, lässt sich der Text im bspw. in Vorschau geöffneten PDF markieren, kopieren und z.B. in eine Dokumentdatei eines Textverarbeitungsprogramms einfügen, dergestalt, dass der Text dadurch bearbeitbar würde?
 
Na, lässt sich der Text im bspw. in Vorschau geöffneten PDF markieren, kopieren und z.B. in eine Dokumentdatei eines Textverarbeitungsprogramms einfügen, dergestalt, dass der Text dadurch bearbeitbar würde?
Meinst Du OCR? Der Scanner soll das können, aber das habe ich nicht nicht probiert. Ich habe eben mal zwei Blätter in zwei Dateien mit dem Format PDF gescannt. Beide Dateien in einem Verzeichnis abgelegt. Dann geöffnet, öffnen sich automatisch mit dem Adobe-Reader X. Beide Dateien sind am Bildschirm vollständig lesbar.
Eine Datei mit einer S druckt es normal aus.
Die zweite Datei (vorn und hinten bedruckt, also ein Blatt, zwei Seiten) wird nur auf der zweiten Seite gedruckt, die vordere bleibt weiss.
Eine dritte Datei mit fünf Seiten auf drei Blättern wird komplett weiss gedruckt.
Der Drucker druckt aber eine andere Datei (docx) normal je nach Einstellung bds (Duplex) aus.

Nachtrag. Öffne ich die Datei mit Vorschau wird die beiderseitige Datei normal ausgedruckt. Kann es sein, dass Adobe Reader X Software defekt ist?
 
Was erwartest du von Adobe? :crack:

Das sind so die Antworten, die man eigentlich nicht gebrauchen kann. Der gekaufte Scanner wurde mit Adobe R X geliefert, und ich als Nonfreak bastle da doch nicht rum wenn es bisher lief.
 
Der gekaufte Scanner wurde mit Adobe R X geliefert, und ich als Nonfreak bastle da doch nicht rum wenn es bisher lief.

Dein Rechner wurde mit "Vorschau" geliefert, warum bastelst du als Nonfreak ein anderes pdf-Leseprogramm drauf?
 
Dein Rechner wurde mit "Vorschau" geliefert, warum bastelst du als Nonfreak ein anderes pdf-Leseprogramm drauf?
Als ich den Scanner ix500 vor ein paar Wochen gekauft habe, musste das Softwarepaket installiert werden. Da war offensichtlich Adobe R X mit drauf und wurde installiert.
 
Als ich den Scanner ix500 vor ein paar Wochen gekauft habe, musste das Softwarepaket installiert werden. Da war offensichtlich Adobe R X mit drauf und wurde installiert.

Dann hast du bei der Installation nicht genau hingeguckt. Ein "Softwarepaket" muß man für einen Scanner nie installieren, höchstens einen Treiber (und das meist nicht!). Aber sei's drum, mach ein Update des Adobe Programms oder lösch es und nutz "Vorschau" dann klappt das schon.
 
Dann hast du bei der Installation nicht genau hingeguckt. Ein "Softwarepaket" muß man für einen Scanner nie installieren, höchstens einen Treiber (und das meist nicht!). Aber sei's drum, mach ein Update des Adobe Programms oder lösch es und nutz "Vorschau" dann klappt das schon.

Sicher? Was ist wenn er OCR nutzen will? Weiß zwar nicht, wie das unter OS X, aber unter Windows hat man ohne extra Software nur mit Scanner Treibern kein OCR.
 
Sicher? Was ist wenn er OCR nutzen will? Weiß zwar nicht, wie das unter OS X, aber unter Windows hat man ohne extra Software nur mit Scanner Treibern kein OCR.

Mein uralter Canon Lide 70 kann schon "scan to pdf" vom Treiber direkt aus. Da muß man nichts weiter installieren, OCR ist sozusagen im Treiber eingebaut und funktioniert erste Sahne für alle unterstützten Sprachen. Wenn das 8 Jahre alte Teil das kann, sollte das ein moderner Scanner doch auch können (und genau das sagt das hier auch für den Scanner, um den es hier geht).
 
Dann hast du bei der Installation nicht genau hingeguckt. Ein "Softwarepaket" muß man für einen Scanner nie installieren, höchstens einen Treiber (und das meist nicht!). Aber sei's drum, mach ein Update des Adobe Programms oder lösch es und nutz "Vorschau" dann klappt das schon.
Weil ich faul bin, habe jetzt einfach Vorschau als Standardöffner eingestellt. Die Probe beim neuen Scannen hat es auch überstanden ;-) geht also. Danke
 
Zurück
Oben Unten