ECDL-Führerschein-Quatsch - gibts da Onlinelehrgänge oder besser Videos?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hi Zusammen !

Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht alle mit dem Mac in der Wiege großgeworden sind, und deswegen poste ich meine Frage auch mal hier in der MAC-User-Bar.

Also.. Einer sehr sehr SEHR guten Freundin :D würde ich gerne helfen, weiß aber noch nicht genau wie...

Problem:

Ihre PC-Kenntnisse = Nicht vorhanden und auch kein Interesse daran (gut, sie weiß, wo der AN/AUS-Knopf ist, und wo sie den Browser startet, um ihre Mails zu lesen...)

Nächstes Problem:

Grad mal seit 3 Monaten arbeitslos (ALG I, kein Hartz4, vorher Verkäuferin im Einzelhandel), bekommt sie einen Vermittlungsgutschein, um einen ECDL = europäischen Computerführerschein zu machen. 2 Wochen danach erhielt sie schon eine Jobzusage, im Oktober kann sie im erlernten Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellte loslegen.

Nach Rücksprache mit dem Arbeitsamt hat sie den Gutschein nun trotzdem eingelöst, um eben zumindest die Grundkenntnisse (was ist eine Datei, was ist ein Ordner) sowie ein wenig Word zu lernen, damit sie nicht im Oktober wie der "Ochs vorm Berg" dasteht, wenn ihre neuen Kollegen sie in die Anwaltssoftware einarbeiten.

Heute war ihr erster Tag, bei der "DEKRA Akademie".. Entgegen der vorherigen Aussagen (da habe ICH nämlich telefonisch extra nach gefragt), ist das kein richtiges Training, sondern nur so ein Selbstlerncenter. Man sitzt also mit 10 Leuten in einem Raum, jeder für sich am eigenen PC mit Lernprogramm, der eine lernt Excel, der andere Word, der nächste Grundlagen und der letzte SAP/HR. Alles ohne laufende Dozentenbetreuung, denn die haben ja genug anderes zu tun.

Ist ja scheinbar ein lukratives Geschäftsmodell.. Ich baue mir 20 PC-Arbeitsplätze auf, lasse da 20 Leute ihre staatlich verordneten Lernprogramme durchdaddeln, und bekomme pro Teilnehmer ca. 500 Euro / Monat vom Staat überwiesen. (die Rechnung habe ich gesehen!)

Aber um diesen Aspekt geht es mir grad nicht.. Wir haben eben noch zusammengesessen. Sie war tränenüberströmt, sie schafft das nicht, wie denn auch, wenn ihr keiner was erklärt..

Da hätte man auch in jedem Buchladen für 20 Euro ein "PC für Dummies" oder so kaufen können..

Meine Frage: WIE KANN ICH IHR HELFEN???

Ihr alles beizubringen geht nicht, obwohl ich mich ganz gut auskenne. Das haben wir schon probiert. Irgendwie gehe ich halt immer davon aus "das MUSS man doch eigentlich wissen, das ist doch ganz klar?!", oder ich habe natürlich auch keinen richtigen Leitfaden, wo man anfangen soll bzw. wie man einen blutigen Anfänger "anfassen" muss..

Meine seit 2 Stunden andauernde,intensive Vergewaltigung von Google bzgl. Lernprogrammen, (Video-)Tutorials usw. für Einsteiger brachte bisher nichts brauchbares, daher meine Frage an euch:

WIE, WOMIT und WIE SCHNELL kann ich ihr die PC-Grundlagen beibringen? Gibt es da was brauchbares, einfach verständliches im Netz? Die arbeiten da übrigens mit Windows XP und Office 2003...

Ich kann das generell einfach nicht verstehen.. Da kommt die heute nach 5 Stunden völlig aufgelöst aus dem Teilzeit-Kurs, hat nix kapiert, weil es ihr niemand erklären bzw. zeigen konnte und wollte.

Hab mir die 15 Seiten im Trainigshandbuch im "Überflugmodus" durchgelesen, ihr gezeigt, wie man einen Ordner bzw. eine Datei anlegt und fertig.. DANACH wusste sie, worum es geht. Und dafür jetzt den halben Tag da abgammeln auf Staatskosten.. ?! Wenn sie morgen beim Arbeitsamt aus diesem Grund den Kurs abblasen würde, gäbs da eigentlich Konsequenzen ?
Und falls ja, wie sähen die aus? Streichung des selbst erworbenen Anspruchs auf ALG 1 für die letzten paar Wochen bis Oktober? Oder gäbe es da eine Möglichkeit?

So, fertig :)

Gruß, Kris
 
PC für Dummies zum Selbst-Durchlesen, nachmachen und ggf. (dich) fragen ist doch mal ein Anfang.

und öhm, hat man als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte nicht auch mal iiiiirgendwann am PC+Windows+Office gesessen? Oder wurde die Ausbildung in der Vor-PC-Ära ausgeführt?
 
und öhm, hat man als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte nicht auch mal iiiiirgendwann am PC+Windows+Office gesessen? Oder wurde die Ausbildung in der Vor-PC-Ära ausgeführt?

Nur in der Berufsschule, 2 Schulstunden die Woche, Abschlussnote 4 :)

Und in ihrer damaligen Kanzlei, wo sie gelernt hat (2001-2004), wurde alles schön per Hand berechnet und bearbeitet, da der Cheffe zu kniestig war, 4-stellige Beträge in eine Software ( ra-micro )zu investieren.
 
Schau mal bei Video2Brain. Die haben recht brauchbare Produkte :)

Windows Vista - Einstieg ohne Vorwissen:
http://www.video2brain.com/de/products-140.htm

Windows 7:
http://www.video2brain.com/de/products-799.htm

Ich würde sagen sie sollte das Vista-Training nehmen. Damit hätte sie dann die Grundlagen eines Betriebssystemes. eedit: XP sollte sie damit auch verstehen. Die Grundlagen sind wie es aussieht in überschaubaren Kapiteln erklärt. Wenn Du mit dabei sitzt und ihr einige "Hausaufgaben" gibst, sollte sie das in einer Woche drauf haben :)

Btw.. 500 Euro pro Monat x 20 für nen Raum mit paar alten Computern und Software? Und da sind ja monatlich wohl auch noch mehr als diese 20 Personen. Also könnte es vlt gut auf über 50.000 Euro im Monat gehen. Und das nur bei der Einrichtung. Das ist pervers, wie unkontrolliert Steuergelder rausgehauen werden :(

//Edit:
Hat sie die Stelle schon fest? Ich sehe da ehrlich gesagt etwas schwarz. Ich würde niemanden ohne Computerkenntnisse einstellen. Die Zeit die Leute einzulernen, hätte ich auch nicht :( So gemein das auch klingen mag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gewisser grundenthusiasmus sollte schon vorhanden sein, sonst hat sie ein echtes problem...

btw hier anmelden und durchpauken... http://www.ecdl-moodle.de/

mWn kostenlos...
 
...hat sie wenigstens ein kursbuch zb. ,oder nur lernsoftware ?
 
wie wäre es mit einem VHS Kurs?
Da gibt es doch auch Computer Anfänger Kurse?
 
Schau mal beim Herdt Verlag. Die haben m.E. nach die besten Schulungsmaterialien. Sehr verständlich geschrieben, mit Screenshots versehen und zum Selbstlernen am Rechner hervorragend geeignet. Und vor allem: strukturiert und zielführend ohne irgendwelchen Schnickschnack. Wir haben die in der Uni für die Grundlagenvermittlung immer gerne eingesetzt.

Hier findest du zum Beispiel auch Materialen für den EDCL:

Da gibt es auch eine Leseprobe als pdf.

Edith hat dir nochmal die Variante XP und Office 2003 rausgesucht
:)
 
... gar kein Access mehr beim ECDL oder gibts mehrere Varianten ?
(wir hatten noch 7 module)...
 
nennt sich jetzt "Datenbanken" im allgemeinen...
 
Hat sie die Stelle schon fest? Ich sehe da ehrlich gesagt etwas schwarz.(

Das ist schon sicher (Vertrag unterschrieben). Anwälte legen wohl auf andere Dinge mehr wert.

Schau mal beim Herdt Verlag. Die haben m.E. nach die besten Schulungsmaterialien. Sehr verständlich geschrieben, mit Screenshots versehen und zum Selbstlernen am Rechner hervorragend geeignet. Und vor allem: strukturiert und zielführend ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Edith hat dir nochmal die Variante XP und Office 2003 rausgesucht:
:)

Das hier habe ich gestern bei ihr gesehen:


Also, wenn das gut ist, nehme ich das einfach als "Lehrplan", und gehe das mit ihr durch, bis sie es kann... Dann hätten wir ja eine sinnvolle Reihenfolge und Struktur, mit der man starten kann..

Frag mich dann nur, warum sie jetzt den halben Tag da im teuer bezahlten PC-Raum der Dekra rumsitzen soll, noch überwiegend plan- und ahnungslos.. Die hatten ihr übrigens gestern bei der "Einschulung" gesagt (O-Ton) "Pausen können Sie machen, soviel Sie wollen." und "Sie können bei Langeweile auch im Internet surfen. Wir kontrollieren Sie nicht." - ziemlich teures Internetcafé für den Steuerzahler, oder?!... :suspect:

Naja, ich unterstütze sie wo ich kann, und habe auch noch die Hoffnung, dass es interessanter für sie wird, wenn erstmal der trockene, theoretische Grundlagenteil geschafft ist, und sie auch mal praxisbezogene Dinge machen kann.
 
Anwälte legen wohl auf andere Dinge mehr wert.

Vielleicht muss sie nicht so viel schreiben, hat der Anwalt sich vielleicht auf Abmahnungen bei Copyrightsverletzungen spezialisiert?

Dann hat sie nur ein Standardschreiben und muss nur die Beträge ändern
:crack:
 
Das ist schon sicher (Vertrag unterschrieben). Anwälte legen wohl auf andere Dinge mehr wert.
(…)

Stell mal ein Bild ein … Vielleicht hat sie ja ein sehr sehr ansprechendes Äusseres, dann klappt's auch mit dem Job ^^ *duckundweg*

… im Ernst … Ich bin ja dafür, dass man Leuten, und auch Quereinsteigern (oä.) durchaus eine Chance gibt – keine Frage –, aber wenn die Details, die Du da von Ihr geschrieben hast, stimmen, dann … also … hmmm … das ist ein Affront gegen die, so etwas gelernt haben …
• Kein wirkliches PC-Interesse [ich lese eher Abneigung dagegen, und so kann's einfach ned funzen],
• eine 4 in der BS, und
• Quereinsteigerin

… boaaah … Die muss sich ja beim Vorstellungsgespräch verkauft haben … :eek::eek::eek: !!! Oder eben geheimes Wissen haben ^^ Oder noch besser …: Fantastisch aussehen
 
Rechtsanwaltsfachangestellte hat sie doch gelernt. Und nicht alle, die ich kenne, arbeiten auch intensiv mit dem Rechner. Da kommt es z.T. eher auf Gebühren, Fristen und entsprechende Kenntnisse der einschlägigen Gesetze an.
 
Stell mal ein Bild ein … Vielleicht hat sie ja ein sehr sehr ansprechendes Äusseres, dann klappt's auch mit dem Job ^^ *duckundweg*

… im Ernst … Ich bin ja dafür, dass man Leuten, und auch Quereinsteigern (oä.) durchaus eine Chance gibt – keine Frage –, aber wenn die Details, die Du da von Ihr geschrieben hast, stimmen, dann … also … hmmm … das ist ein Affront gegen die, so etwas gelernt haben …
• Kein wirkliches PC-Interesse [ich lese eher Abneigung dagegen, und so kann's einfach ned funzen],
• eine 4 in der BS, und
• Quereinsteigerin
[/I]

Ja, sie sieht ziemlich gut aus, aber ob ihre zukünftige Chefin auf nette Mädels steht, weiß ich grad nicht :D

Ähm, und sie hat den Beruf ja gelernt, und mit der 4 war auch nicht die Gesamtnote gemeint, sondern nur die Note in Informatik. Der Rest ist durchweg gut bis sehr gut.

Sie hatte das beim Gespräch auch erwähnt, dass sie da kaum Ahnung hat. Die Tante meinte nur, das wär nicht so schlimm, die arbeiten nur mit einer Kanzleisoftware, wo alles drin ist, und die wäre schnell erklärt.

Und damit hat sie recht, hab mir nämlich die Testversion besorgt und das mal angeguckt. Und wenn ich da schon als Fachfremder nach 2 Stunden den Durchblick habe, dürfte es ja kein Problem sein.
 
Foto…Foto…Foto… *aufschrei* :D;):D

…hmmm… na dann … Glückwunsch … √√√:cake:
 
Zurück
Oben Unten