EC-Karten mit Chip

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Gemeinde,

ich habe heute in einem Computerladen, wo ich schon seit Jahren einkaufe, mit EC- Karte (Magnetstreifen durchziehen) bezahlt.

Zusätzlich steckte der Verkäufer nach dem Durchziehen die Karte mit dem Chip voran noch in das Lesegerät - weis jetzt den Namen nicht- hinein.

Auf meine Frage, wozu das gut sei, kam die Antwort: Zur Sicherheit.

Ich weis, dass der Chip dazu gedacht ist, nach vorherigem "Aufladen" Kleinbeträge zu bezahlen, Zigaretten, Parkgebühren etc. . Ich habe diese Chip noch nie wissentlich aufgeladen, geschweige denn genutzt.

Habe ich jetzt Grund zur Sorge, d.h. muss ich etwas unternehmen?

KaiAmMac
 
Danke.

Also ging es darum zu prüfen, ob meine Karte auch die originale Karte ist und keine nachgemachte?

Wenn dem so ist muss ich mir ja keine Gedanken machen.


KaiAmMac
 
Ich weis, dass der Chip dazu gedacht ist, nach vorherigem "Aufladen" Kleinbeträge zu bezahlen, Zigaretten, Parkgebühren etc.

Nein, der Chip ermöglicht auch einen normalen Zahlungsverkehr.
Ich hatte es mal, dass bei manchen Geräten die Karte akzeptiert wurde, bei anderen aber ein Fehler auftrat.
Es stellte sich dann heraus, dass der Magnetstreifen kaputt war und nicht alle Geräte in der Lage sind den Chip auszulesen.
 
Also zur Absicherung des Händlers und zur Einsparung von "Leitungskosten".

Also keine Doppelabbuchung.

Da ich die Bezahlfunktion der Karte nur im "Notfall" benutze (nicht genug Geld dabei bei Spontankauf ) , war mir das so nicht bekannt.

Vielen Dank


:cake:

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten