Fachbücher Ebooks ordnen aber wie? Hilfe

msac

msac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hallo leute ich habe sehr viele ebooks die ich gerne ordnen will.
Gibt es ein Programm für sowas. Das so ähnlich ist wie iPhoto oder iTunes?
Könnte auch simple lösungen benutzen.
MfG
 
Hallo leute ich habe sehr viele ebooks die ich gerne ordnen will.
Gibt es ein Programm für sowas. Das so ähnlich ist wie iPhoto oder iTunes?
Könnte auch simple lösungen benutzen.
MfG

Vielleicht ist hier eine Möglichkeit integriert, hab mich noch nicht tiefer damit beschäftigt!
 
Liegen die alle im PDF-Format vor? Dann Yep.
 
Oder der "Nachfolger" Leap, geht dann für alle Dokumente...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovemymini
Ich benutze Bibdesk, alleine schon wegen der direkten Anbindung an LaTeX.
 
Danke an alle ich werde diese testen sobald ich zuhause bin.
leap " sieht schonmal wie das was ich mir vorgestellt habe.
Danke
 
Das Programm sieht wirklich sehr interessant aus. Vielen Dank für den netten Hinweis.
 
wie kann man nur ebooks lesen ...
richtige bücher sind viel besser :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD
Ebooks sind doch irgendwie soo.... 1999.
 
wie kann man nur ebooks lesen ...
richtige bücher sind viel besser

Diese Einstellung ist dermaßen engstirnig. Vor was fürchten sich die fanatischen Verfechter des analogen ;) Buchs nur so sehr?
Glaubt ihr das über kurz oder lang nichts mehr auf Papier publiziert wird? Nicht wirklich oder?
Was definiert für euch ein Buch? Der Umschlag, das Papier (wenn ja, ist es dann auch von Belang ob auf Hochglanz-, Umwelt- oder Normalpapier gedruckt wird?) oder etwa doch der Inhalt?

Ich lese sehr viel und sammle leidenschaftlich gerne Bücher. Neben Sonderausgaben klassischer und moderner Literatur werde ich auch in Zukunft vor allem Kunstbände in "realer" Form kaufen und ins Regal stellen.

Aber, seitdem es Lesegeräte für eBooks gibt, die durch eInk Technologie ein augenfreundliches Lesen ermöglichen, möchte ich diese nicht mehr missen.
Was spricht dagegen etliche Bücher für berufliche und private Zwecke stets in einem kleinen Gerät mit sich zu führen. Die Batterielaufzeit ist mit den neuen Geräten kein Thema mehr und der Vorteil alles ständig dabei zu haben wiegt in meinen Augen den Nachteil der Haptik mehr als auf. Wer es probiert wird schnell feststellen, dass man das Umblättern der Seiten nicht wirklich vermisst.

Was mich am meisten stört ist aber die Art und Weise wie die Diskussion oft angegangen wird. Durch das Lesen auf elektronischem Papier wird selbiges doch nicht zu einem Videospiel degradiert, noch verkommt es zur seichten Unterhaltung wie sie im Internet häufig kritisiert wird. Wir LESEN nach wie vor die SELBEN INHALTE, nur das MEDIUM hat sich VERÄNDERT.

Es tut mir leid, aber ich kann diese ewigen haltlosen Anfeindungen gegen elektronische Bücher langsam nicht mehr hören. Das ist ja schlimmer als das religiöse Gehabe mancher Apple Jünger.


Ebooks sind doch irgendwie soo.... 1999.

Gedruckte Bücher sind doch irgendwie soo.... 1442 ;););)
 
Was mich am meisten stört ist aber die Art und Weise wie die Diskussion oft angegangen wird. Durch das Lesen auf elektronischem Papier wird selbiges doch nicht zu einem Videospiel degradiert, noch verkommt es zur seichten Unterhaltung wie sie im Internet häufig kritisiert wird. Wir LESEN nach wie vor die SELBEN INHALTE, nur das MEDIUM hat sich VERÄNDERT.
ich hab mir auch den Sony eBook Reader angeschaut, und bin ausgesprochen begeistert, nur: mein Hauptkritikpunkt sind die Preise der Bücher. Ein aktuelles Buch, das in gebundener Form um die 25€ kostet, soll nach Sony eBook Reader Prospekt als DRM "verseuchte" eBook Datei 20€ kosten. Da würde ich mir doch mehr Ersparnis wünschen

Letztlich ist es doch die gleiche Diskussion die bei den ersten MP3 Playern geführt wurde
 
Ja, das mit den Preisen und DRM ist tatsächlich ein Ärgernis. Ich hätte sehr gerne die Möglichkeit Bücher an Freunde und Bekannte weiterzugeben, nachdem ich sie gelesen habe. So wie ich es mit echten Büchern eben auch handhabe. Das sind aber Probleme des Vertriebs und der Lizenzierung, nicht des Mediums an sich.

Und das die Diskussion immer wieder in den unterschiedlichsten Bereichen geführt wird ist mehr als bedauernswert. Leider sind einige Menschen nicht in der Lage ihr Hobby zu genießen ohne sich bestimmten Dogmen zu unterwerfen. Alles was dann nicht in ihr Weltbild passt gilt als Blasphemie und höchst verdammenswert...traurig.
 
Suuper jetzt habe ich leute gefunden die ein ebook reader besitzen. ich hätte nämlich fragen.

wie ist es denn mit pdf kompatibilität? seid ihr damit zufrieden?
ich habe sehr viele ebook in pdf form einige sind mit bildern und in din A4 größe. mit einem 6 zoll display kann ich mir sowas sehr schwer vorstellen.

ich habe vor eine kindle dx zu kaufen wisst ihr wie ich an sowas kommen könnte? bei amazon (usa) kriegt man das umgerechnet für 350€ und wenn ich die ebay preise anschaue wird mir übel 500€.

mfg
 
Die aktuellen Modelle sind leider nicht besonders gut im Umgang mit pdf-Dateien. Die Ausnahmen sind in der Hinsicht bis jetzt wohl leider nur die Geräte von iLiad im DIN A 4 Format.
Vom Kindle würde ich persönlich abraten, bzw. vom Import. Ein guter Teil des Preises ergibt sich eben durch das integrierte UMTS Modul, wobei allerdings der Vorteil dank nicht vorhandenem Whispernet nicht gegeben ist. Man bezahlt also mehr für ein Feature welches man nicht nutzen kann. Außerdem verträgt sich der Kindle nicht mit allen Formaten.

Im Herbst soll ein Gerät namens txtr auf dem Markt kommen (die dazugehörige Community gibt es schon), welcher ebenfalls mit UMTS Modul ausgeliefert wird. Der txtr ist ein deutsches Gerät, hat allerdings auch nur 6'' und liefert auch keine wirkliche Verbesserung im Umgang mit pdf.

Wenn du hauptsächlich großformatige pdf-Dateien sichten möchtest würde ich bis zum Herbst warten,Gerüchten zu folge soll Vodafone ein Kindle ähnliches Gerät mit großem Display planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msac
wenn ich den kindle dx für den im internet stehen preis (489 dollar ca. 350€) kriegen könnte würde ich sofort zuschlagen. weil man hier mindestens 240€ für ein COOL ER ausgeben muss, was auch das günstigste gerät auf dem markt ist (soweit ich weiss).
bis herbst kann ich noch warten. hoffe das es auch stimmt mit vodafone hehe
danke nochmal.
 
Diese Einstellung ist dermaßen engstirnig. Vor was fürchten sich die fanatischen Verfechter des analogen ;) Buchs nur so sehr?
Glaubt ihr das über kurz oder lang nichts mehr auf Papier publiziert wird? Nicht wirklich oder?
Was definiert für euch ein Buch? Der Umschlag, das Papier (wenn ja, ist es dann auch von Belang ob auf Hochglanz-, Umwelt- oder Normalpapier gedruckt wird?) oder etwa doch der Inhalt?

Ich lese sehr viel und sammle leidenschaftlich gerne Bücher. Neben Sonderausgaben klassischer und moderner Literatur werde ich auch in Zukunft vor allem Kunstbände in "realer" Form kaufen und ins Regal stellen.

Aber, seitdem es Lesegeräte für eBooks gibt, die durch eInk Technologie ein augenfreundliches Lesen ermöglichen, möchte ich diese nicht mehr missen.
Was spricht dagegen etliche Bücher für berufliche und private Zwecke stets in einem kleinen Gerät mit sich zu führen. Die Batterielaufzeit ist mit den neuen Geräten kein Thema mehr und der Vorteil alles ständig dabei zu haben wiegt in meinen Augen den Nachteil der Haptik mehr als auf. Wer es probiert wird schnell feststellen, dass man das Umblättern der Seiten nicht wirklich vermisst.

Was mich am meisten stört ist aber die Art und Weise wie die Diskussion oft angegangen wird. Durch das Lesen auf elektronischem Papier wird selbiges doch nicht zu einem Videospiel degradiert, noch verkommt es zur seichten Unterhaltung wie sie im Internet häufig kritisiert wird. Wir LESEN nach wie vor die SELBEN INHALTE, nur das MEDIUM hat sich VERÄNDERT.

Es tut mir leid, aber ich kann diese ewigen haltlosen Anfeindungen gegen elektronische Bücher langsam nicht mehr hören. Das ist ja schlimmer als das religiöse Gehabe mancher Apple Jünger.




Gedruckte Bücher sind doch irgendwie soo.... 1442 ;););)
:hehehe:

naja in ferner zukunft braucht man auch keine ebook-reader mehr, dann wird einfach ein mikroship in das gehirn eingesetzt und man muss nichts mehr lesen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bis herbst kann ich noch warten. hoffe das es auch stimmt mit vodafone hehe

Das hoffe ich auch, meine Umfangreiche PDF-Bibliothek würde es mir danken. Außerdem finde ich den Gedanken verlockend jeden Morgen die Süddeutsche auf meinen Reader gesendet zu bekommen...:D


Keine Ursache:).
 
ein buch ist ein buch ist ein buch
 
Eine Tontafel ist eine Tontafel ist eine Tontafel
 
Zurück
Oben Unten